Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 60 Treffer gefunden

Ilija Trojanows persönliche Olympiade

Vier Jahre, 23 Sportarten, 80 Disziplinen – das Buch „Meine Olympiade“ beschreibt das Leben des Autors Ilija Trojanow zwischen den Olympischen Spielen 2012 in London und denen 2016 in Rio. In dieser Zeit trainierte der Schriftsteller alle olympischen Einzeldisziplinen mit dem Ziel, halb so gut abzuschneiden wie die jeweiligen...

mehr

Einzigartige Ausbildung in der Spielanalyse

Noch bis zum 30. Juni für den Weiterbildungsmaster Spielanalyse an der Deutschen Sporthochschule Köln anmelden!

mehr

48 Prozent bestehen die Sporteignungsprüfung

Bei sommerlichen Bedingungen haben Mitte Juni mehr als 1.200 junge Frauen und Männer an der Sporteignungsprüfung der Sporthochschule teilgenommen. 48 Prozent bestanden den Test.

mehr

Einen ganzen Tag SpoHo schnuppern

Campustag für Studieninteressierte an der Deutschen Sporthochschule Köln am Samstag, 24. Juni 2017.

mehr

Bis 11. Juni für Career Family Coaching bewerben

Eine Wissenschaftskarriere oder ein erfolgreiches Studium mit der Elternrolle befriedigend in Einklang zu bringen, birgt besondere Herausforderungen. Hier setzt das Kooperationsprojekt "Career Family Coaching" der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln an.

mehr

Der erste internationale Jahrgang im European Handball Manager feiert seinen Abschluss

Am vergangenen Freitag bekamen die 18 erfolgreichen TeilnehmerInnen vom Ehrenpräsidenten der European Handball Federation (EHF), Jean Brihault, ihre Zertifikate überreicht. Zuvor erhielten sie in ihrer letzten Präsenzphase an der Deutschen Sporthochschule noch ein exklusives Medientraining durch ARD-Sportjournalistin Valeska...

mehr

28 Absolventen und Studierende erwerben DFB A-Lizenz

Wer höherklassige Fußballmannschaften trainieren will, hat einige Stufen im Ausbildungssystem zu bewältigen. Die A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist dabei der letzte Schritt auf dem Weg zum Fußball-Lehrer-Lehrgang.

mehr

Erfolgreich studieren und forschen mit Kindern

Ein Studium oder den Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere mit der Gründung einer Familie zu verbinden, ist eine große Herausforderung. Das Career Family Coaching soll jungen Vätern und Müttern helfen, ihr Studium oder ihre wissenschaftliche Arbeit mit dem Familienalltag in Einklang zu bringen.

mehr

Bewerbungsphase für Austauschsemester in Übersee

Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln haben noch bis zum 15. Juni 2017 die Möglichkeit, sich für ein Austauschsemester in Übersee zu bewerben.

mehr

Zwischen Weitsprunggrube und Hörsaal ...

Sportstudentin und Weitspringerin Alexandra Wester über Saisonziele, Studienplanungen und Doppelbelastung.

mehr

Quantenphysik, Urknall und Kosmos ...

... körperliche Aktivität, Leistungsfähigkeit und Gesundheit – mit diesen Themen fesselt Professor Wildor Hollmann auch mit 92 Jahren die Studierenden.

mehr

Studierendenpreis für außergewöhnliches studentisches Engagement

Vorschläge für den Preis, der mit 1.000 EURO dotiert ist, werden vom AStA bis zum 31.05.2017 entgegengenommen.

mehr

Mentoring-Programm DOPPEL-(P)ASS

Die Teilnehmenden des vierten Jahrgangs des Mentoring-Programms DOPPEL-(P)ASS zogen am Montag eine äußerst positive Bilanz. Bewerbungsfrist für nächsten Jahrgang endet am 30. April.

mehr

Léon Schäfer: Paralympics-Athlet und Sportstudent mit Prothese

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro hat Léon Schäfer seine Konkurrenz überrascht, beim Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule in Köln seine Mitstreiter – nun verbindet er in seiner neuen Heimat Studium und Leistungssport.

mehr

Letzte Plätze im European Handball Manager

Noch diesen April können sich Interessierte für den Zertifikatsstudiengang „European Handball Manager“ bewerben.

mehr

Olympische Masterwochen

Im März haben die AbsolventInnen des internationalen Studienganges M.A. Olympic Studies ihren Studienabschluss gefeiert. Das Zentrum für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln veranstaltete die Graduiertenfeier, mit welcher der 3. Durchgang des Weiterbildungsmasters verabschiedet wurde.

mehr

Thomas Hitzlsperger, Arne Woltmann und Erik Wudtke zu Gast beim Spielanalyse-Master

Zum Abschluss ihrer Präsenzzeit an der Deutschen Sporthochschule Köln konnten die ersten Teilnehmer am 2015 neu geschaffenen M.A. Spielanalyse mit prominenten Experten aus Fußball, Basketball und Handball über das Thema „Live-Analyse“ diskutieren.

mehr

Campustag: alle Infos rund ums Sportstudium

Deutsche Sporthochschule Köln informiert am 25. März auf dem Campustag über Inhalte und Aufbau aller Bachelor- und Lehramtsstudiengänge.

mehr

Der Traum vom Sportstudium

Wer an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren will, muss den Eignungstest bestehen. Eine Herausforderung, der sich im Februar wieder rund 1.000 BewerberInnen stellten. Drei Prüflinge wurden dabei von einem Kamerateam für sportschau.de begleitet.

mehr

Anerkennung für Turn-Urgestein

Turndozentin Hedwig Richter wird für ihr langjähriges Engagement mit einer Turngala verabschiedet

mehr

Eliteschule des Sports Hamburg wird Partnerschule der Sporthochschule

Am vergangenen Donnerstag haben Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, Prorektor für Außenbeziehungen und Wissensmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln, und der Schulleiter der Stadtteilschule Alter Teichweg, Eliteschule des Sports in Hamburg die Verträge für eine Kooperation unterzeichnet. Die Stadtteilschule Alter Teichweg...

mehr

Karneval ohne böse Überraschungen

Kriminalpräventive Verhaltenstipps Ihrer Kriminalpolizei - jetzt Handypass zum Selbstausdruck herunterladen.

mehr

Neue Kooperation mit Sportuniversität aus Taiwan

Die Deutsche Sporthochschule Köln freut sich darüber, mit der National Taiwan Sports University einen weiteren Kooperationspartner ins Boot geholt zu haben, um den Studierenden vielfältige Möglichkeiten für Auslandssemester anzubieten.

mehr

ITB tanzt: spektakulär und atemberaubend

Glück hatten gestern die, die sich rechtzeitig vor den Türen von Hörsaal 1 eingefunden hatten. Pech hatten jene, die zu spät kamen, keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten und wieder von Dannen ziehen mussten. Grund für diesen großen Publikumsandrang am gestrigen Abend war die vom Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB)...

mehr

Partnerschaft mit Indiens einziger Sportuniversität

Künftig haben Bachelor- und Masterstudierende der Deutschen Sporthochschule Köln die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der einzigen Sportuniversität Indiens zu absolvieren.

mehr

Spannende Ballwechsel in großartiger Atmosphäre

Knapp 70 Studierende und MitarbeiterInnen haben am vergangenen Freitag an der Badminton Night in den Nordhallen der Sporthochschule teilgenommen. In spannenden Matches wurden in sechs Stunden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

mehr

Studierende nehmen "Playsight Smartcourt" in Augenschein

Im Rahmen der Kooperation mit dem Tennisverband Mittelrhein (TVM) haben erstmals Studierende der Sporthochschule den sogenannten "Playsight Smartcourt" im Landesleistungszentrum in Köln-Chorweiler genutzt. Tennisdozent Philipp Born stellte dem SUL-1-Kurs (Spezialsportart 1) die Anlage vor.

mehr

Die Weltmeisterschaft 2018 fest im Blick

Zweite Kohorte des Zertifikatsstudiengangs „Spielanalyse-Team Köln“ startet am 27. Januar 2017.

mehr

Förderpreis für Abschlussarbeiten zum Thema Handball

Der Deutsche Handballbund schreibt erstmalig einen Förderpreis für Abschlussarbeiten aller Fachrichtungen aus, die sich thematisch mit Handball befassen.

mehr

Dritter Jahrgang startet im Juli

Zertifikatsstudiengang European Handball Manager als optimale Schnittstelle zwischen Handballsport und Sportmanagement.

mehr

Ergebnis einschränken