Prof. Jens Kleinert

Ausbildung

  • Arzt
  • Dipl.-Sportlehrer
  • Promotion Psychosomatik
  • Habilitation Sportpsychologie
  • Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie
  • Trainerlizenzen Schwimmen und Handball

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Von Kind an war ich im Leistungssport aktiv. Zuerst im Schwimmen, dann im Handball, dann als Trainer im Schwimmen und Handball. Ich habe sowohl Jugendteams (Mädchen, Jungen) als auch erwachsene Leistungssportler (Frauen und Männer) trainiert. Ich besitze Trainerlizenzen für Schwimmen und Handball und bin auch in der Ausbildung von Trainer:innen bis heute aktiv.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Junge Athlet:innen beeindrucken mich sehr häufig. Ihre Persönlichkeit, Zielstrebigkeit und vor allem die Freude am Sport insgesamt und der eigenen Sportart inspiriert auch mich selbst. Zugleich sehe ich in ihrem Leben viele Aufgaben, manchmal Schwierigkeiten oder Hindernisse, die es zu lösen und zu bewältigen gilt. Sport und Schule zu verbinden und dabei Freunde oder Familie nicht zu vernachlässigen ist eine Riesenherausforderung. Ich freu mich für alle Athlet:innen, die sich dieser Herausforderung stellen und die Lust am Sport beibehalten.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Ich möchte das Leben für Leistungssportler:innen ein bisschen besser und einfacher machen, sowohl innerhalb des Sports als auch im Alltag. Alle Athlet:innen sollten wissen, wo es bei kleinen und großen Problemen Unterstützung und Hilfe gibt. Möglichst vielen Sportler:innen sollten wir durch Sportpsychologie oder andere Angebote helfen, wenn sie Beratung und Betreuung brauchen und haben möchten. Ich bin überzeugt, dass wir durch Gespräche, sportpsychologische Betreuung oder psychologisches Training Dinge vermitteln können, die nicht nur helfen, die aktuelle Situation zu verbessern, sondern die auch eine Erfahrung für das ganze Leben sind – so wie der Sport selbst.