Performance und Bewegungskultur drei Perspektiven miteinander: die künstlerische, die künstlerisch-pädagogische und die wissenschaftliche Perspektive. Das Masterprogramm setzt, bei einem betont offenen und
Feedback in bewegungsbasierten Lehr- und Lernprozessen. Die dabei entstehenden kulturellen und pädagogischen Praxen, die Bedeutung für den Wissenstransfer in Anwendungsfelder (u.a. Schule) und die Möglichkeiten
eit Multitaskingfähigkeit verbessern? Lernen fürs Leben? Vom Einsatz nichtlinearer Pädagogik im Schulunterricht Interessiert? Gerne lassen wir Medienvertreter*innen ein
Deutschen Sporthochschule Köln zeichnet sich durch eine integrative Verbindung von künstlerisch-pädagogischen und wissenschaftlichen Zugängen und Zielperspektiven aus. Die Forschung und Lehre des Instituts
(Ersatzmitglieder: L. Donath, D. Memmert) Liste "ROTH": R. Roth Liste "PHILOSOPHIE UND PÄDAGOGIK": V. Schürmann, G. Stibbe Liste "SPORT DEVELOPMENT": S. Wassong (Ersatzmitglied: S. Uhrich)
können wir nutzen, indem wir sie in unsere Kurse einladen", sagt Johannes Karsch (Institut für Pädagogik und Philosophie), der in diesem Wintersemester die BAS-Judokurse und den Judoteil des Lehramtskurses
der alle Fachleiterinnen und Fachleiter für Basketball bzw. Handball an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland gemeinsam eingeladen sind. Die Veranstaltung findet am Donnerstag
als Dozent für Leibesübungen bzw. Wissenschaftlicher Rat/Professor für Leibesübungen an der Pädagogischen Hochschule Rheinland ehe er 1980 als Universitätsprofessor an die Deutsche Sporthochschule Köln
aber auch übereinander gelernt.“ Nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt wird die künstlerisch-pädagogische Methode hinter dem Bewegungstheater weitergehend in das interkulturelle Training des Goethe-Instituts
vermittelt. Angesprochen sind (Sport-)Lehrer*innen aller Schulformen, Sportstudierende sowie pädagogisches Personal von Ganztagsangeboten. Es ist keine Vorerfahrung im Skateboarden nötig! Weitere