Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 1547 Treffer gefunden

Einfach mal abtauchen

... konnten 20 begeisterte TeilnehmerInnen im Rahmen des Kölner Themenjahres beim Tauchworkshop von Nils-Alexander Bury.

mehr

Abgase – wie müssen wir reagieren?

Ist es schädlich mit dem Rad durch die Stadt zu fahren? Ein Beitrag mit Prof. Dr. Hans-Georg Predel bei Quarks & Co.

mehr

„Deine Stimme – dein Leben – deine Wahrheit“

Erstes nationales Hearing zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Sport

mehr

Einzigartige Ausbildung in der Spielanalyse

Noch bis zum 30. Juni für den Weiterbildungsmaster Spielanalyse an der Deutschen Sporthochschule Köln anmelden!

mehr

SpoHo aktuell im Juli

+++ Kölner KinderSportFest +++ 22nd Annual Congress of the ECSS +++ „Mein zweites Leben! Mit neuem Herz auf den Mont Ventoux“ +++ Dialogabend – Neu in Deutschland? +++ Science meets Gaming: Wissenschaftstag zu eSports +++ Hochsprung mit Musik +++ Workshop für Studieninteressierte +++ Hochschulmeisterschaften im Bahnradsport +++

... mehr

Lesung & Diskussion: "Meine Olympiade"

Der Schriftsteller Ilija Trojanow besucht die Deutsche Sporthochschule Köln am 27. Juni, 16:30 bis 18 Uhr.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Studie zur Untersuchung der Anpassungen auf Ausdauertraining +++ Studie zur Herzfrequenzvariabilität +++ Studie zum Einfluss körperlicher Aktivität auf kognitive Funktionen +++ Studie zur Validierung unterschiedlicher Testverfahren +++ Ambulante Zentrifugenstudie +++ Studie zum Einfluss von Training auf die Denkfähigkeit im...

mehr

Fußball als Tor zur neuen Heimat

Im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ ist im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln derzeit die Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ zu sehen.

mehr

Offene Kölner Beachvolleyball-Hochschulmeisterschaften

Es wird wieder gepritscht und gebaggert an der Playa: Vom 20. bis 22. Juni finden wie jedes Jahr die Offenen Kölner Beachvolleyball-Hochschulmeisterschaften an der Playa in Cologne statt.

mehr

DSHS-Volleyballerinnen erneut Deutscher Hochschulmeister

Ganz souverän ohne Satzverlust verteidigte die Damen-Volleyballmannschaft der Deutschen Sporthochschule bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ihren Titel und darf sich zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren Deutscher Hochschulmeister nennen.

mehr

48 Prozent bestehen die Sporteignungsprüfung

Bei sommerlichen Bedingungen haben Mitte Juni mehr als 1.200 junge Frauen und Männer an der Sporteignungsprüfung der Sporthochschule teilgenommen. 48 Prozent bestanden den Test.

mehr

Rund um Köln mit Herz! ein voller Erfolg!

Das DSHS-Radteam hat ein tolles Rennen hingelegt und den letzten Wettkampftest vor der Rad-WM in Spanien für den herztransplantierten Teamkapitän Christoph Biermann zu einem vollen Erfolg gemacht!

mehr

Einen ganzen Tag SpoHo schnuppern

Campustag für Studieninteressierte an der Deutschen Sporthochschule Köln am Samstag, 24. Juni 2017.

mehr

Altern, Bewegung, Demenz!

Deutsche Sporthochschule Köln und das DENKSPORT-Projektteam laden zu Film-Matinée am 18. Juni, ab 10:30 Uhr (Cinenova)

mehr

Biomechanik – aktuell und praxisnah

Vom 14. bis zum 18. Juni findet auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln die 35. Internationale Konferenz „Biomechanics in Sports” statt.

mehr

KinderUni: Die letzten Plätze sichern!

In wenigen Kursen der KölnerKinderUni an der Sporthochschule (19.-22.6.) sind noch Plätze frei.

mehr

Warum die Millionen (noch) schneller fließen werden

„Die aktuellen Ablösesummen im Fußball überraschen mich nicht“, sagt Sebastian Uhrich, Professor für Sportbetriebswirtschaftslehre an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Rund um Köln mit Herz 2017

Benefiz-Veranstaltung im Rahmen des Radrennens „Rund um Köln“ am 11. Juni 2017 - Start im Rheinauhafen.

mehr

Bis 11. Juni für Career Family Coaching bewerben

Eine Wissenschaftskarriere oder ein erfolgreiches Studium mit der Elternrolle befriedigend in Einklang zu bringen, birgt besondere Herausforderungen. Hier setzt das Kooperationsprojekt "Career Family Coaching" der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln an.

mehr

Erfolgreich mit dem Federball ...

Ein Meistertitel und fünf Mal der dritte Platz für das Team der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Der erste internationale Jahrgang im European Handball Manager feiert seinen Abschluss

Am vergangenen Freitag bekamen die 18 erfolgreichen TeilnehmerInnen vom Ehrenpräsidenten der European Handball Federation (EHF), Jean Brihault, ihre Zertifikate überreicht. Zuvor erhielten sie in ihrer letzten Präsenzphase an der Deutschen Sporthochschule noch ein exklusives Medientraining durch ARD-Sportjournalistin Valeska...

mehr

Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse

Neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins IMPULSE erschienen.

mehr

28 Absolventen und Studierende erwerben DFB A-Lizenz

Wer höherklassige Fußballmannschaften trainieren will, hat einige Stufen im Ausbildungssystem zu bewältigen. Die A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist dabei der letzte Schritt auf dem Weg zum Fußball-Lehrer-Lehrgang.

mehr

Evaluierung des Glücksspielstaatsvertrags

Univ.-Prof. Dr. Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht, ist Mitherausgeber der ersten faktenbasierte Evaluierung des Glücksspielstaatsvertrags. Die Studie fällt ein klares Urteil: Der Glücksspielstaatsvertrag erreicht keines seiner selbstgesetzten Ziele.

mehr

Dr. Carina Kreitz erhält Karl-Feige-Preis

Der Karl-Feige-Preis der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), der alle zwei Jahre für hervorragende Dissertationen vergeben wird, geht 2017 an die Deutsche Sporthochschule Köln.

mehr

Kontroverse über die Spitzensportreform

Im Zentrum des 12. Kölner Abends der Sportwissenschaft stand ein Thema, dass derzeit zwar nicht im grellen Licht der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird, das jedoch die deutsche Sportlandschaft bewegt: Verbände, Vereine, Athletinnen und Athleten fragen sich, wie sich die Sportnation durch die geplante Spitzensportreform...

mehr

Sportjournalismus: Hintergründe und Halbwahrheiten

„Sind Sportjournalisten auch nur Fans? Zwischen Hofberichterstattung und Enthüllungsjournalismus“ – so lautete der Titel einer Talkrunde an der Deutschen Sporthochschule Köln, bei der Auftrag, Funktionen und Zukunftsaussichten des Sportjournalismus im Mittelpunkt standen.

mehr

Sieben Mal Edelmetall für SpoHo-LeichtathletInnen

Mit insgesamt 29 Athletinnen und Athleten war die Deutsche Sporthochschule Köln an Christi Himmelfahrt bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik vertreten. Das SpoHo-Team konnte bei starker Konkurrenz viele vordere Plätze belegen.

mehr

Langjähriger Dezernatsleiter der Sporthochschule ist verstorben

Günter Lüttgen, der fast 25 Jahre lang für die Deutsche Sporthochschule Köln tätig war, ist am vergangenen Freitag, 26. Mai 2017, im Alter von 79 Jahren verstorben.

mehr

Erfolgreiche DHM Orientierungslauf 2017

Gelungene Ausrichtung der Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf.

mehr