Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 277 Treffer gefunden

Für eine weltoffene Hochschule und Gesellschaft

Stellungnahme des Senats der Deutschen Sporthochschule Köln zu den geplanten Studiengebühren für Nicht-EU-AusländerInnen

mehr

Die ersten Spielanalysten

Am 13. November erhielten die Absolventen des erstmals stattfindenden Weiterbildungsmaster „Spielanalyse“ ihre Zeugnisse und Urkunden.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Einfluss von Licht auf die mentale Gesundheit +++ Einfluss von Licht auf die kognitive Leistungsfähigkeit +++ Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf die sportliche Leistungsfähigkeit +++ Studie zur Ruheuntersuchung eines Blutparameters +++

mehr

54 Veranstaltungen, 1 Tag

Karrierewege nach dem Sportstudium: 2. SpoHo-Karrieretag am 22. November

mehr

Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Hypertonie

Fabian Tomschi aus der Abteilung Präventive und rehabilitative Sport- und Leistungsmedizin hat auf dem Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Hochdruckliga (DHL) einen der begehrten „Best-of- …“-Nachwuchspreise erhalten.

mehr

Rastloser Pionier der Sportmedizin

Filmbeitrag beleuchtet das Leben und die wissenschaftlichen Errungenschaften von Prof. Wildor Hollman, der auch mit 92 Jahren immer noch Vorlesungen an der Deutschen Sporthochschule Köln hält.

mehr

Diagoras: International Academic Journal on Olympic Studies

Das Zentrum für Olympische Studien an der Deutschen Sporthochschule Köln hat in Kooperation mit den Olympischen Studienzentren der University of Christchurch in Neuseeland und der Autonomous University of Barcelona die elektronische Zeitschrift Diagoras: International Academic Journal on Olympic Studies gegründet.

... mehr

Der Schulsport im Blickpunkt

Neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins IMPULSE erschienen

mehr

Stimmungsvolles ASS-Homecoming 2017 auf der Eishochbahn

Über 80 TeilnehmerInnen haben am 10. November das alljährliche Homecoming des Absolventenvereins ASS - Alumni Sportmedien/Sportmanagement im Kölner Lentpark gefeiert. Als „ASS Alumni des Jahres“ wurde Dennis Schröder gekürt, die Auszeichnung „ASS Thesis“ erhielt Friederike Büngeler.

mehr

Vollversammlung der Studierenden mit angeregten Diskussionen

Auf der Vollversammlung der Studierenden im Wintersemester 2017/2018 informierte der AStA die Jungakademiker über hochschulpolitische Entwicklungen und bot Raum für Diskussionen zu verschiedenen Themen.

mehr

Wenn es brennt ...

[VIDEO] Feuerwehrleute erbringen Höchstleistungen in Gefahrensituationen. Ein Forschungsprojekt der Deutschen Sporthochschule macht sie fit für ihre Einsätze.

mehr

Ehemaliger SpoHo-Student erhält das Silberne Lorbeerblatt

Oleg Klassen, ehemaliger Sportstudent und Nationalspieler im Mini-Golf, wird für seine herausragenden Leistungen im Sport mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

mehr

GiB erhält Auszeichnung bei bundesweitem Engagementpreis

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung - Spoho aktiv e.V." (GiB) ist im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs "Engagiert im DRK" für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

mehr

SIRIUS Isolationsstudien

Im Laufe der nächsten Jahre werden am russischen Institut für Biomedizinische Probleme in Moskau unter dem Missionsnamen SIRIUS (Scientific International Research In Unique terrestrial Station) Isolationsstudien mit internationaler Beteiligung, darunter auch die Deutsche Sporthochschule, durchgeführt.

mehr

Schreibwerkstatt für ausländische SpoHo-Studierende

Ab Montag, 13. November, wöchentlich eine vom International Office angebotene Schreibwerkstatt statt, um internationalen Studierenden Unterstützung bei der Erstellung studienbezogener Texte zu bieten.

mehr

Marilena Werth ist Taekwondo-Hochschulmeisterin

SpoHo-Studentin Marilena Werth hat sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo den Titel gesichert.

mehr

Neue Ergebnisse des Forschungsprojekts „Safe Sport“

Ein Drittel der befragten Athleten hat eine Form von sexualisierter Gewalt im Kontext des Sports erlebt, bezogen auf alle Lebensbereiche hat mehr als die Hälfte der Befragten sexualisierte Gewalt erfahren.

mehr

Kinderschutz im Sport voranbringen

Das Forschungsprojekt »Safe Sport« präsentiert Erkenntnisse zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport.

mehr

SpoHo aktuell im November

+++ hgnc-Workshop: Ideenfindung & Design Thinking +++ Workshop: Studium? Besser entscheiden! +++ ASS-Homecoming +++ 4. Symposium Sport und Schwangerschaft +++ Campustag für Studieninteressierte +++ Hospitationswoche +++

mehr

BMI empfängt MedaillengewinnerInnen der Sommer-Universiade

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Sommer-Universiade 2017 für ihre herausragenden Leistungen in Taipeh geehrt. Beim Empfang in Berlin war auch Leichtathletikdozent Dr. Norbert Stein dabei.

mehr

Fabian Hambüchen nachträglich geehrt

Olympiasieger und SpoHo-Student Fabian Hambüchen wird nachträglich mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

mehr

Drittmittel pro ProfessorIn angestiegen ...

Im Durchschnitt warb jede Professorin/jeder Professor der Deutschen Sporthochschule Köln im Jahr 2015 knapp 449.000 Euro ein. Der Durchschnitt an allen deutschen Universitäten betrug 257.600 Euro.

mehr

Goldie not Oldie

50 Jahre Sport-Diplom - Absolvententreffen an alter Wirkungsstätte.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Mobilisierungsassistent für Menschen mit Demenz und deren Angehörige +++ Auswirkungen eingeschränkter Aktivität auf das psycho-physiologische Wohlbefinden +++ Einfluss einer akuten maximalen Laufbelastung auf den Blutdruck und die arterielle Gefäßsteifigkeit bei Frauen +++ Bestimmung der Leistungsfähigkeit durch...

mehr

„Netzwerk im Handball weiter ausbauen“

TeilnehmerInnen des European Handball Managers starten in die erste Präsenzphase – mit dabei: Jennifer Kettemann von den Rhein-Neckar Löwen.

mehr

Zufriedenes Stöbern beim 1. SpoHo-Flohmarkt

Am vergangenen Samstag hat zum ersten Mal ein Flohmarkt an der Sporthochschule stattgefunden. Die eingenommenen Gelder kommen einem sozialen Projekt zugute.

mehr

Mein Leben mit der Deutschen Sporthochschule Köln ...

Ohne die Deutsche Sporthochschule wäre sein Leben völlig anders verlaufen ... sagt Professor Wildor Hollmann. In einem Buch blickt er jetzt auf sein berufliches Leben mit und an der SpoHo zurück.

mehr

Preisgekröntes Projekt „Gerontopsychiatrie in Bewegung“

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) vergibt jährlich Preise an innovative und herausragende Projekte, die zu einer Verbesserung der psychiatrischen Versorgung beitragen. In diesem Jahr wird u.a. ein Projekt des Instituts für Bewegungs- und Sportgerontologie der...

mehr

Ich bin ein zäher Hund

Sportstudium mit Prothese - SpoHo-Student Veit Schopper im Radio-Feature (19. Oktober, 10:05 Uhr, SWR2)

mehr

Sophia Bauer wird mit Silbernem Lorbeerblatt geehrt

SpoHo-Studentin Sophia Bauer wird mit der höchsten deutschen Ehrung für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler ausgezeichnet. Überreicht wurde das Silberne Lorbeerblatt im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

mehr