Valeria Eckardt

Ausbildung

  • MSc Psychology in sport and exercise
  • Sportpsychologische Expertin (asp)
  • Doktorandin am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln
    Thema: Stress und Dyadisches Coping bei Eltern im Fußball-Nachwuchsleistungszentrum
  • Systemische Beraterin (DGSF), Systemischer Elterncoach

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Den Weg in den Sport habe ich über meinen Vater gefunden: Als Kind und Jugendliche habe ich Tennis gespielt. Zeitweise auf Leistungsniveau, bis es aus gesundheitlichen Gründen zu einer Freizeitaktivität wurde. In unserer Familie war Sport etwas, das uns zusammengebracht und verbunden hat. In meiner Forschung und Praxis-Arbeit betrachte ich deshalb eine:n Athlet:in nie alleine: Hinter jedem von uns steht ein Netzwerk, das unser Verhalten und Erleben beeinflusst.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Für mich gehören Psychologie, Leistung und Gesundheit zusammen. Dabei ist mir wichtig, dass Athlet:innen möglichst früh mit Sportpsychologie in Kontakt kommen und die mentalen Tools regelmäßig und individuell abgestimmt in ihren Alltag integrieren können. Ich bin neugierig, welche vielfältigen Situationen und Herausforderungen Nachwuchsathlet:innen begegnen und welche Fähigkeiten sie bereits mitbringen. Gemeinsam können wir diese in Gesprächen weiterentwickeln und herausfinden, welche Lösung am besten passt. Ich freue mich darauf, Nachwuchsathlet:innen auf ihrem Karriereweg zu begleiten!