Heike Faßbender

Ausbildung

  • Sportpsychologische Expertin
  • Dipl. Sportwissenschaftlerin
  • Systemische Beraterin
  • Ehemalige Lehrerin für  Gymnasium/Gesamtschule (Sport und Deutsch)

Mein Kontakt zum (Leistungs-) Sport

Ich habe früh mit dem Leistungssport begonnen und dadurch auch die entsprechenden Auswahl- und Kaderlehrgänge kennen gelernt.

Leistungssport war für mich prägend. Durch den Sport habe ich die eigenen Grenzen austesten können, tolle Erlebnisse, Reisen und Glücksmomente erleben dürfen und auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Mannschaft kennengelernt, was wirklich beflügeln kann.  

Mit Druck, Konkurrenz und Nervosität umzugehen, sich durchsetzen zu müssen, sowie Niederlagen und Erfolge zu verarbeiten, habe ich auch als einen Teil des Leistungssports erfahren, der nicht immer einfach war. Dennoch möchte ich das alles nicht missen, und will junge Sportler:innen dazu ermuntern ihren eigenen Weg dabei zu gehen.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet*innen zu arbeiten

Grundsätzlich arbeite ich sehr gerne mit jugendlichen Sportler:innen, weil die Fortschritte in diesem Alter so bemerkenswert sind und mir es viel Freunde macht, hier zu unterstützen.

Sportpsychologische Methoden bieten so viele Möglichkeiten die Leistung, Regeneration, Konzentration und noch vieles mehr positiv zu beeinflussen, was man sich als Sportler:in zunutze machen sollte.