Thorsten Loch

Ausbildung

  • Master of Arts (Prävention & Gesundheitsmanagement Schwerpunkt Sportpsychologie)
  • Sportpsychologischer Experte (asp/ÖSB)
  • Übungsleiter Rehabilitationssport – Profil Orthopädie
  • Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Bereits seit meiner frühen Kindheit nimmt der Sport einen zentralen Stellenwert in meinem Leben ein. Ich selbst konnte an meiner eigenen Sportkarriere als Fußballer erfahren, wie die Psyche die sportliche Leistung im Wettkampf beflügeln oder aber auch stören kann. Zusätzlich konnte ich in den Individualsportarten Judo und Tennis meine Erfahrungen sammeln. Daher sind mir Drucksituationen wie Wettkampfstress, Doppelbelastung (Sport/Schule) oder Verletzungsmiseren durchaus bekannt.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet*innen bei mentaltalent.de

Bisher konnte ich noch keine Erfahrungen mit talentierten Athlet*innen bei mentaltalent.de sammeln, weil ich ganz frisch zum Team dazu stoße. Umso mehr freue ich mich auf die ersten Begegnungen.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet*innen zu arbeiten

… ist die enge Zusammenarbeit mit den jungen Sportler*innen. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wozu Sportler - vor allem in schwierigen Wettkampfsituationen - in der Lage sind, wie sie über ihren "Schatten springen" und außergewöhliche sportliche Leistungen dennoch oder erst recht abliefern/erbringen. Ich sehe in der Zusammenarbeit mit den Sportler*innen meinen Auftrag als erfüllt an, wenn der/die Einzelne in der Lage ist, sich selbst entsprechend psychologisch regulieren zu können. Damit ist die Grundlage geschaffen, Spitzenleistungen erbringen zu können.