Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 254 Treffer gefunden

Lernen und besser machen

Nach zwei Tagen voller interessanter Vorträge, spannender Anregungen und intensiver Diskussionen ist der Kongress Nachwuchsförderung NRW 2015 zu Ende gegangen.

mehr

Großer Erfolg für die Weltraumphysiologie

Forschungsprojekte der Deutschen Sporthochschule qualifizieren sich für Durchführung auf der Internationalen Raumstation (ISS)

mehr

International Symposium of Sports Tactics and Technics

Professor Daniel Memmert als Vertreter der Deutschen Sporthochschule in Spanien

mehr

Zusammenarbeit im EU-Projekt „North-East Parasport Exchange“ gestärkt

Im Dezember des vergangenen Jahres ist das Entwicklungsvorhaben innerhalb des nordosteuropäischen Behindertensports („ParaX”) vorgestellt worden. Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln gilt als Mitentwickler und Koordinator. In Schweden und Finnland hat Mitte April die zweite...

mehr

Jugend-Bundestrainer Ralf Peter als Gastreferent

Ralf Peter, Jugend-Bundestrainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), gibt Studierenden der SuL-Spezialisierung Einblicke in die Trainerausbildung des DFB und in eine professionelle Trainingseinheit.

mehr

Was kann der deutsche Leistungssport von anderen Nationen lernen?

Internationaler Kongress Nachwuchsförderung am 27./28. April: „Internationale Entwicklungen im Leistungssport – Konzepte und Kompetenzen, Potentiale und Perspektiven“.

mehr

Auf die (Tennis)Plätze ...

Temperaturen um die 20 Grad, Sonnenschein... bestes Tenniswetter also! Seit einigen Tagen ist wieder ordentlich Betrieb auf den Plätzen der Sporthochschule. Reserviert werden kann über den InfoPoint.

mehr

Triathlet Andreas Niedrig zu Gast in der Sportmedizin

Im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin hat sich Triathlet Andreas Niedrig (48) durchchecken lassen. Eine Echokardiografie, eine Fahrradergometrie und eine Blutuntersuchung standen auf dem Programm.

mehr

Entwicklungszusammenarbeit und Sport

Podiumsdiskussion am 5. Mai an der Deutschen Sporthochschule.

mehr

Prof. Wassong als Gutachter für das IOC

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Zentrums für Olympische Studien, ist in diesem Jahr erneut als Gutachter für das „Advanced Olympic Research Grant Programme" des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) benannt worden. - english version below -

mehr

„Laufen ist wie Beten“

Mittlerweile ist bekannt, dass für das seelische Wohlbefinden des Menschen auch körperliche Aktivität von großer Bedeutung ist. Professor Stefan Schneider verdeutlicht in der Veranstaltung „Laufen ist wie Beten“ Zugänge zu einem ganzheitlich-spirituellen Verständnis.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zur Ausdauerleistungsfähigkeit +++ Klinische Studie mit ALMASED® +++ Sport-Studie mit Typ-2-Diabetes-Patienten +++ Leistungsfähigkeit von Entspannungsprogrammen +++ Eye-Tracking-Studie

mehr

Jetzt bewerben für das Olympiaseminar in Griechenland!

Sieben SpoHo-Studierende können am 9. Sportwissenschaftlichen Olympiaseminar der Deutschen Olympischen Akademie in Olympia/Griechenland (5.-13. September 2015) teilnehmen.

mehr

"Fußballentwickler" und "Schattenmann"

Professor Daniel Memmert im Interview mit n-tv zum Hype um Fußballtrainer Thomas Tuchel.

mehr

Erstes "SpoHo-Pärchen" feiert Eiserne Hochzeit

An der Deutschen Sporthochschule Köln haben sich schon so manche Paare kennen und lieben gelernt. Beim gemeinsamen Sport treiben, Bücher wälzen und Lernen, aber natürlich auch beim Feiern, kam man sich näher. Viele Beziehungen haben schon über das Studienende hinaus gehalten.

mehr

Körper und Geist gesund trainieren

Michael Heise, Leiter Breitensport LSB NRW, und Wilhelm Bloch, Leiter Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Sporthochschule, im Gespräch mit Jessica Sturmberg im Deutschlandfunk.

mehr

Wie Biomechaniker die Athleten optimieren

Dr. Jan-Peter Goldmann, Institut für Biomechanik und Orthopädie, erläutert im Deutschlandfunk, wie die Biomechanik Trainer und Athleten unterstützen kann.

mehr

Wohnraum für mehr Studierende - Eine Meldung zum 1. April

Sporthochschule und Studentenwerk verkünden Ausbau des Wohnturms. Im Kölner Studierendenwohnheim „Am Sportpark Müngersdorf 1“ werden bald über 40 neue Appartements geschaffen.

mehr

Erstsemesterinnen und Erstsemester offiziell begrüßt

Auch wenn die Vorlesungszeit erst nach dem Osterfest startet (7. April), ist der morgige Tag der offizielle Beginn des Sommersemesters. Heute wurden die neuen Studierenden an der Deutschen Sporthochschule von der Leitung der Hochschule willkommen geheißen.

mehr

SpoHo aktuell im April

Master-Infotag +++ Hospitationswoche +++ Ringseminar „Vielfalt (in) der Moderne“ +++ Internationaler Kongress Nachwuchsförderung NRW +++ Vorlesung „Laufen ist wie Beten“

mehr

Erstsemesterbegrüßung am 31. März 2015

Deutsche Sporthochschule Köln begrüßt ihre Studienanfängerinnen und -anfänger zum bevorstehenden Sommersemester

mehr

SWR2-Beitrag: Inklusion im Sportunterricht

Radiobeitrag des SWR2 über die Inklusionstagung an der Deutschen Sporthochschule Köln, inklusive Interview mit SpAZ-Mitarbeiter Sebastian Ruin.

mehr

Die Deutsche Sporthochschule in den Medien

Kennen Sie schon unseren Online-Pressespiegel? Tagesaktuell informiert er Sie von Montag bis Freitag über Beiträge zur Deutschen Sporthochschule in den Online-Medien.

mehr

„Kicker, Kader, Kohle“

Dr. Babett Lobinger (Psychologisches Institut) im Interview mit SWRinfo über das Geschäft mit den jungen Fußballtalenten

mehr

Integrativer Eignungstest für die Freiwilligen Feuerwehren

Die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland haben Nachwuchssorgen. Aus diesem Grund hat die Deutsche Sporthochschule Köln in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales NRW einen neuen integrativen Eignungstest entwickelt.

mehr

Auftakt zur Abschlusstagung FLUX

„Das gravierendste Problem, das wir in unserer Gesellschaft haben, sind Übergewicht und Diabetes basierend auf Störungen des Stoffwechsels“, konstatierte Prof. Dr. Patrick Diel vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin bei seinem einführenden Vortrag, Auftakt zur Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes FLUX an...

mehr

Hassliebe im Fußball

Professor Sebastian Uhrich und Johannes Berendt, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, im Gespräch mit dem Südwestrundfunk.

mehr

Dr. Stefanie Hüttermann erhält Reinhard-Daugs Förderpreis

Im Rahmen der diesjährigen Tagung der dvs-Sektion Sportmotorik wurde zum sechsten Mal der Reinhard-Daugs-Förderpreis verliehen. Erstmalig ging der 1. Platz an die Deutsche Sporthochschule Köln.

mehr

Medienworkshop mit Top-Experten

Institut für Kommunikations- und Medienforschung organisiert Medienworkshop in Cambridge zur massenmedialen Aufbereitung von Sportgroßevents.

mehr

Bob-Weltmeister an der SpoHo zu Gast

Ihre Erfolge bei der Bob-Weltmeisterschaft in Winterberg haben sie bereits eingefahren, doch zufrieden gibt sich die deutsche Bob-Nationalmannschaft damit nicht. Das Team um Bob-Cheftrainer Christoph Langen unterzog sich heute zahlreichen biomechanischen Tests an der Sporthochschule.

mehr