Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 1686 Treffer gefunden

Wenn es brennt ...

[VIDEO] Feuerwehrleute erbringen Höchstleistungen in Gefahrensituationen. Ein Forschungsprojekt der Deutschen Sporthochschule macht sie fit für ihre Einsätze.

mehr

Ehemaliger SpoHo-Student erhält das Silberne Lorbeerblatt

Oleg Klassen, ehemaliger Sportstudent und Nationalspieler im Mini-Golf, wird für seine herausragenden Leistungen im Sport mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

mehr

GiB erhält Auszeichnung bei bundesweitem Engagementpreis

Der Verein "Grenzenlos in Bewegung - Spoho aktiv e.V." (GiB) ist im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs "Engagiert im DRK" für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

mehr

SIRIUS Isolationsstudien

Im Laufe der nächsten Jahre werden am russischen Institut für Biomedizinische Probleme in Moskau unter dem Missionsnamen SIRIUS (Scientific International Research In Unique terrestrial Station) Isolationsstudien mit internationaler Beteiligung, darunter auch die Deutsche Sporthochschule, durchgeführt.

mehr

Schreibwerkstatt für ausländische SpoHo-Studierende

Ab Montag, 13. November, wöchentlich eine vom International Office angebotene Schreibwerkstatt statt, um internationalen Studierenden Unterstützung bei der Erstellung studienbezogener Texte zu bieten.

mehr

Marilena Werth ist Taekwondo-Hochschulmeisterin

SpoHo-Studentin Marilena Werth hat sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo den Titel gesichert.

mehr

Neue Ergebnisse des Forschungsprojekts „Safe Sport“

Ein Drittel der befragten Athleten hat eine Form von sexualisierter Gewalt im Kontext des Sports erlebt, bezogen auf alle Lebensbereiche hat mehr als die Hälfte der Befragten sexualisierte Gewalt erfahren.

mehr

Kinderschutz im Sport voranbringen

Das Forschungsprojekt »Safe Sport« präsentiert Erkenntnisse zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Sport.

mehr

SpoHo aktuell im November

+++ hgnc-Workshop: Ideenfindung & Design Thinking +++ Workshop: Studium? Besser entscheiden! +++ ASS-Homecoming +++ 4. Symposium Sport und Schwangerschaft +++ Campustag für Studieninteressierte +++ Hospitationswoche +++

mehr

BMI empfängt MedaillengewinnerInnen der Sommer-Universiade

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Sommer-Universiade 2017 für ihre herausragenden Leistungen in Taipeh geehrt. Beim Empfang in Berlin war auch Leichtathletikdozent Dr. Norbert Stein dabei.

mehr

Fabian Hambüchen nachträglich geehrt

Olympiasieger und SpoHo-Student Fabian Hambüchen wird nachträglich mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

mehr

Drittmittel pro ProfessorIn angestiegen ...

Im Durchschnitt warb jede Professorin/jeder Professor der Deutschen Sporthochschule Köln im Jahr 2015 knapp 449.000 Euro ein. Der Durchschnitt an allen deutschen Universitäten betrug 257.600 Euro.

mehr

Goldie not Oldie

50 Jahre Sport-Diplom - Absolvententreffen an alter Wirkungsstätte.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Mobilisierungsassistent für Menschen mit Demenz und deren Angehörige +++ Auswirkungen eingeschränkter Aktivität auf das psycho-physiologische Wohlbefinden +++ Einfluss einer akuten maximalen Laufbelastung auf den Blutdruck und die arterielle Gefäßsteifigkeit bei Frauen +++ Bestimmung der Leistungsfähigkeit durch...

mehr

„Netzwerk im Handball weiter ausbauen“

TeilnehmerInnen des European Handball Managers starten in die erste Präsenzphase – mit dabei: Jennifer Kettemann von den Rhein-Neckar Löwen.

mehr

Zufriedenes Stöbern beim 1. SpoHo-Flohmarkt

Am vergangenen Samstag hat zum ersten Mal ein Flohmarkt an der Sporthochschule stattgefunden. Die eingenommenen Gelder kommen einem sozialen Projekt zugute.

mehr

Mein Leben mit der Deutschen Sporthochschule Köln ...

Ohne die Deutsche Sporthochschule wäre sein Leben völlig anders verlaufen ... sagt Professor Wildor Hollmann. In einem Buch blickt er jetzt auf sein berufliches Leben mit und an der SpoHo zurück.

mehr

Preisgekröntes Projekt „Gerontopsychiatrie in Bewegung“

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) vergibt jährlich Preise an innovative und herausragende Projekte, die zu einer Verbesserung der psychiatrischen Versorgung beitragen. In diesem Jahr wird u.a. ein Projekt des Instituts für Bewegungs- und Sportgerontologie der...

mehr

Ich bin ein zäher Hund

Sportstudium mit Prothese - SpoHo-Student Veit Schopper im Radio-Feature (19. Oktober, 10:05 Uhr, SWR2)

mehr

Sophia Bauer wird mit Silbernem Lorbeerblatt geehrt

SpoHo-Studentin Sophia Bauer wird mit der höchsten deutschen Ehrung für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler ausgezeichnet. Überreicht wurde das Silberne Lorbeerblatt im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

mehr

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Wie können die Lernwelten der Zukunft aussehen? Einblicke bot die Tagung „Diggi17 – Enter Next Level Learning“, bei der auch die Deutsche Sporthochschule vertreten war.

mehr

M.A. Olympic Studies weiter vom IOC gefördert

Der vom Olympischen Studienzentrum (OSC) der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführte internationale und berufsbegleitende Studiengang M.A. Olympic Studies erhält für die Jahre 2017 und 2018 eine weitere finanzielle Förderung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC).

mehr

Training für Ärzte

Spin-off der Deutschen Sporthochschule Köln trägt zur Verbesserung der chirurgischen Aus- und Weiterbildung bei.

mehr

Kooperation mit DTB-Online Campus

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat seine offiziellen Lehrpläne seit Anfang 2017 in Form einer Online-Plattform vollständig überarbeitet und jetzt neu veröffentlicht. Hierzu gibt es eine exklusive Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule.

mehr

Ideenwettbewerb für eine bessere Welt!

Der yooweedoo-Ideenwettbewerb bietet Studierenden deutscher Hochschulen eine finanzielle Stütze zur Gründung von ökologisch und sozial nachhaltigen Projekten, Organisationen und Unternehmen.

mehr

Musik auf die Ohren der Erstsemester

Ein tolles Angebot macht die Kölner Philharmonie den Erstsemestern der Deutschen Sporthochschule Köln: Ab sofort liegen 80 Gutscheine für Konzert-Freikarten am InfoPoint aus.

mehr

Zwei dvs-Nachwuchspreise für Mitarbeiter und Absolvent

Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat zwei Nachwuchspreise an Mitarbeiter bzw. Masterabsolventen der Deutschen Sporthochschule Köln vergeben. Die dvs-Sektion Trainingswissenschaft würdigte Lukas Zwingmann, die dvs-Kommission zeichnete Manuel Becker aus.

mehr

Ehemaliger Hockeydozent Hugo Budinger gestorben

Der dreifache Hockey-Olympiateilnehmer Hugo Budinger ist am vergangenen Wochenende in Köln im Alter von 90 Jahren gestorben. Budinger gilt als das Gesicht des deutschen Hockeysports in der Nachkriegszeit und hinterließ auch an der Deutschen Sporthochschule Köln seine Spuren.

mehr

Praxisorientierte Forschung im Hochleistungssport

Bundesinstitut für Sportwissenschaft fördert drei Projekte des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

"Leuchtturm der Kultur"

„Aus Liebe gemacht“ – so lautete das Motto des NUR LIVE Festivals, das am vergangenen Samstag auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand. 13 Bands auf zwei Bühnen sorgten für Festivalatmosphäre bis tief in die Nacht.

mehr