Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 53 Treffer gefunden

SpoHo mit drei Staffeln beim KRV ERGO-CUP vertreten

Auf dem Weg zur Kölner Stadtachter Regatta im nächsten Jahr hat das Ruderteam der Deutschen Sporthochschule am vergangenen Wochenende einen ersten gemeinsamen Wettkampf absolviert.

mehr

Konstanze Klosterhalfen sprintet an die Spitze

Studentin der Sporthochschule bei der NRW-Sportlerwahl zur Newcomerin des Jahres gewählt.

mehr

SportlerInnenwahlen 2016

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sucht die SportlerInnen des Jahres 2016 in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Team. Die Abstimmungen laufen noch bis zum 20. November 2016.

mehr

Theorie, Praxis und jede Menge Austausch

Ob Rollstuhlbasketball, Erlebnisberichte von den Paralympics in Rio oder „Schwimmen ohne Hände“ – es war viel los in dieser Woche an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die 5. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ geht am heutigen Freitag zu Ende. Wir blicken auf einige der Veranstaltungen zurück.

... mehr

SpoHo-Achter sucht Verstärkung!

Für den Aufbau einer Trainingsgemeinschaft möchten wir Ruderer/Ruderinnen und ruderinteressierte Studierende zusammenbringen. Großes Ziel ist eine Teilnahme an der Kölner Stadtachter Regatta am 25. Juli.

mehr

Chinesische Uni-Auswahl spielt gegen das Team der Sporthochschule

Deutsch-Chinesischen Fußball-Austausch gab es vergangene Woche in Hennef. Sechs Tage lang war das Hochschulteam der Beihang University Beijing zu Gast in Deutschland. Im Freundschaftsspiel gegen die Deutsche Sporthochschule Köln konnte diese klar punkten, doch neben dem Fußball ging es auch um die Kulturen und neue...

mehr

Zweiter Platz für inklusive Staffel beim Köln-Marathon

Beim 20. RheinEnergieMarathon Köln gingen am vergangenen Sonntag auch sieben inklusive Staffeln an den Start, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die 42,195 Kilometer lange Strecke bewältigten. Im Rahmen des Projekts „R(h)ein Inklusiv“ erreichte eine Männerstaffel sogar den 2. Platz der Gesamtwertung.

... mehr

42,195 Kilometer R(h)ein Inklusiv

Inklusive Staffeln von Sporthochschule und Unfallversicherung beim 20. RheinEnergieMarathon Köln.

mehr

WVV Pokal

Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule zum 4. Mal in Folge Westdeutsche Pokalsiegerinnen

mehr

Sport nach Zahlen

Mit dem Phänomen Sport-Apps hat sich Jens Kleinert, Leiter des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln, auseinandergesetzt.

mehr

Nebenberuflich nach Rio

Drei Wochen ist es jetzt her: Die DFB-Frauen wurden Olympiasiegerinnen. Zeit, einmal auf mögliche Hintergründe des Erfolgs zu schauen. Mit in Brasilien waren nämlich auch Martin Vogelbein, Dennis Hill und Paul Schuhte vom Institut für Kognitions- und Sportspielforschung, die u.a. die Fußballnationalmannschaft der Frauen bei den...

mehr

KINDERLEICHTathletik in der Schule

Wie kann man Leichtathletik in der Schule möglichst vielfältig und attraktiv gestalten? Zu diesem Thema fand an der Sporthochschule ein Workshop statt, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen für den Schulsport der Primarstufe und Sekundarstufe 1 zu geben.

mehr

Angehende Fußball-Lehrer bei der Leistungsdiagnostik

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs bekamen im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln Einblicke in die Leistungsdiagnostik.

mehr

Akzeptanz des Spitzensports in Deutschland

Studie „Akzeptanz des Spitzensports 2016“ des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement zeigt Rückgang im Vergleich zu früherer Befragung

mehr

Treibstoff für 100 Meter

Wie schnell kann der Mensch laufen? Beim olympischen Sprint-Finale kommt es nicht nur auf die beste Technik an. DSHS-Biomechaniker Jan-Peter Goldmann in der Süddeutschen Zeitung ...

mehr

Finale für Luis Castro

Puertoricanischer Hochspringer des World High Jump Centre der Deutschen Sporthochschule qualifiziert sich mit 2,26 m fürs Hochsprungfinale in Rio.

mehr

Sportförderung in Deutschland

Wie müssen Spitzensportler gefördert werden, um bei Olympia erfolgreich zu sein? Professor Christoph Breuer im Interview ...

mehr

Volunteers bei Olympia

Ohne sie läuft in Rio nichts: Rund 70.000 freiwillige Helfer sind bei den Olympischen Spielen im Einsatz. Dr. Kirstin Hallmann im heute.de-Interview ...

mehr

"Medaillendruck erhöht Dopingbereitschaft"

Dass die russische Whistleblowerin Julia Stepanowa nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten darf, ist für Sportphilosoph Volker Schürmann von der Deutschen Sporthochschule Köln ein Skandal.

mehr

Einzigartiges Kongressevent verbindet Wissenschaft und Praxis

Drei Tage lang stand die Deutsche Sporthochschule Köln ganz im Zeichen des interdisziplinären, internationalen Austauschs zum Thema Sportspiele. Rund 400 TeilnehmerInnen trafen bei der gemeinsamen Ausrichtung des 10. dvs-Sportspiel-Symposiums und der 6. International TGfU Conference zusammen.

mehr

Fair-Play-Pokal geht nach Köln

Volleyballteam der Deutschen Sporthochschule beendet die European Universities Games 2016 auf dem 4. Platz und bringt den Fair-Play-Preis mit nach Köln

mehr

Schatten im Sportsommer

Der Spitzensport bietet Identifikationspotenzial, wirft aber auch sehr kritische Fragen auf ... sagt Dr. Ansgar Molzberger, Institut für Sportgeschichte der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Nachhaltigkeit bei Sportgroßveranstaltungen

Beirat „Umwelt und Sport“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) veröffentlicht Positionspapier

mehr

Schluss mit den Hymnen!

Bei Olympia schaut am Ende alle Welt auf den Medaillenspiegel. Doch bei einem Fest, das Menschen zusammenführen soll, haben Hymnen und andere National-Insignien nichts zu suchen ... sagt Volker Schürmann, Institut für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule.

mehr

R(h)ein Energie - Inklusion durch Sport

Anlässlich des ersten inklusiven Staffellaufs beim RheinEnergie Marathon trafen sich Sportler mit und ohne Behinderung, um gemeinsam zu trainieren.

mehr

Über 100 Studierende zeigen faire Kämpfe auf hohem Niveau

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juli fanden die diesjährigen Hochschulmeisterschaften im Boxen in Marburg statt. In über 63 Kämpfen traten Boxer und Boxerinnen aus über 38 deutschen Hochschulen an.

mehr

Runde um Runde bei den Bahnrad-Hochschulmeisterschaften

Die alljährlichen Bahnrad-Hochschulmeisterschaften auf der Albert-Richter-Bahn waren gestern ein voller Erfolg. Studierende und MitarbeiterInnen der Sporthochschule lieferten sich spannende Rennen.

mehr

Volleyballerinnen fahren zu den EUSA-Games

Am Sonntag geht es auch für die Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln auf große Tour. Gemeinsam mit Trainer Dr. Jimmy Czimek aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten fahren zehn Spielerinnen zu den EUSA-Games nach Zagreb/Kroatien.

mehr

Handballer auf der "Road to Rijeka"

Die Kölner Hochschulhandballteams machen sich morgen auf den Weg nach Kroatien, wo die European Universities Games (EUSA-Games) stattfinden. Die Eröffnung und die ersten Spiele sind am Mittwoch.

mehr

Boxen im Leichtathletikstadion

Ein Boxring auf der Tartanbahn im NetCologne-Stadion war vergangene Woche der Austragungsort für die 8. Semesterfinalkämpfe der Box-AGs.

mehr

Ergebnis einschränken