Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 58 Treffer gefunden

„Jeder gefahrene Kilometer brachte mich einen Schritt zurück ins Leben“

Der herztransplantierte Christoph Biermann hat den Berg der Berge bezwungen: den Mont Ventoux. Ein spannender Filmvortrag ...

mehr

Silber für Boulderer Frederik Laininger bei adh Open

Anfang Juni haben an der Universität Leipzig die adh-Open im Bouldern stattgefunden. SpoHo-Student Frederik Laininger sicherte sich nach einem spannenden Wettkampf den Silberrang.

mehr

DSHS-Volleyballerinnen erneut Deutscher Hochschulmeister

Ganz souverän ohne Satzverlust verteidigte die Damen-Volleyballmannschaft der Deutschen Sporthochschule bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ihren Titel und darf sich zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren Deutscher Hochschulmeister nennen.

mehr

Rund um Köln mit Herz! ein voller Erfolg!

Das DSHS-Radteam hat ein tolles Rennen hingelegt und den letzten Wettkampftest vor der Rad-WM in Spanien für den herztransplantierten Teamkapitän Christoph Biermann zu einem vollen Erfolg gemacht!

mehr

Warum die Millionen (noch) schneller fließen werden

„Die aktuellen Ablösesummen im Fußball überraschen mich nicht“, sagt Sebastian Uhrich, Professor für Sportbetriebswirtschaftslehre an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Rund um Köln mit Herz 2017

Benefiz-Veranstaltung im Rahmen des Radrennens „Rund um Köln“ am 11. Juni 2017 - Start im Rheinauhafen.

mehr

Erfolgreich mit dem Federball ...

Ein Meistertitel und fünf Mal der dritte Platz für das Team der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Sieben Mal Edelmetall für SpoHo-LeichtathletInnen

Mit insgesamt 29 Athletinnen und Athleten war die Deutsche Sporthochschule Köln an Christi Himmelfahrt bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik vertreten. Das SpoHo-Team konnte bei starker Konkurrenz viele vordere Plätze belegen.

mehr

Erfolgreiche DHM Orientierungslauf 2017

Gelungene Ausrichtung der Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf.

mehr

Jimmy Czimek bildete 17 neue A-TrainerInnen für den DVV aus

Neben dem ehemaligen Nationalzuspieler Michael Dornheim gehören zu den erfolgreichen Absolventen auch die ehemaligen Ausnahme-Volleyballer Wolfgang Kuck und Christian Pampel, sowie mit Matthias Pompe auch ein aktiver Erstligaspieler.

mehr

Aktion "Rund um Köln mit Herz!" - Sei dabei und fahr mit!

Jetzt bewerben! Für das Jedermann/-frau-Rennen über 67 km werden kostenfreie Teamplätze an vier Studierende und jeweils zwei wissenschaftliche sowie nichtwissenschaftliche DSHS-Angestellte vergeben.

mehr

Finale!

DSHS-Volleyballerinnen erreichen Finalrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften

mehr

DSHS SnowTrex Köln krönt Saison mit Meistertitel

Die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln haben ihre Zweitligasaison mit einem Ausrufezeichen beendet. Mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten und Vorjahresmeister Bayer Leverkusen sicherte sich das Team von Trainer Jimmy Czimek damit den Meistertitel in der 2. Bundesliga Nord.

mehr

Léon Schäfer: Paralympics-Athlet und Sportstudent mit Prothese

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro hat Léon Schäfer seine Konkurrenz überrascht, beim Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule in Köln seine Mitstreiter – nun verbindet er in seiner neuen Heimat Studium und Leistungssport.

mehr

Eine sportliche Zeitreise zum Mitmachen

Von den Ursprüngen der Olympischen Spiele bis zum aktuellen Sportgeschehen führt die Zeitreise im Deutschen Sport & Olympia Museum. Unterwegs gibt es einiges zu bestaunen.

mehr

WG Köln mit Silber im adh-Wettkampfranking

Die Wettkampfgemeinschaft Köln konnte sich erneut eine Top-Platzierung im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes 2016 sichern, einzig geschlagen von der WG München.

mehr

Neues Programm „Inklusion konkret – Besser gemeinsam!“ gestartet

Um Sport für alle besser zugänglich zu machen, existiert seit Februar 2017 das Veranstaltungs- und Kooperationsprogramm "Inklusion konkret - Besser gemeinsam!". Auch Prof. Dr. Abel wohnte der Auftaktveranstaltung bei.

mehr

DSHS Athletinnen rocken Hallen DM in Leipzig

Vergangenes Wochenende glänzten bei den 64. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig zahlreiche Studierende der Deutschen Sporthochschule und Athleten des LT DSHS mit Medaillen und persönlichen Bestzeiten, Meisterschaftsrekord inklusive

mehr

ITB tanzt: spektakulär und atemberaubend

Glück hatten gestern die, die sich rechtzeitig vor den Türen von Hörsaal 1 eingefunden hatten. Pech hatten jene, die zu spät kamen, keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten und wieder von Dannen ziehen mussten. Grund für diesen großen Publikumsandrang am gestrigen Abend war die vom Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB)...

mehr

Sieg für die WG Uni/Spoho Köln bei der 3. adh-Open Wasserball 2017

Die Wasserballer der Wettkampfgemeinschaft aus Universität zu Köln und Deutscher Sporthochschule Köln haben sich am vergangenen Wochenende in einem packenden Finale erstmalig den Hochschulmeistertitel im Wasserball gesichert.

mehr

Volleyball-Pokalfinale in Mannheim

Beim Pokalfinale am vergangenen Wochenende in Mannheim war unser Volleyball-Dozent Dr. Jimmy Czimek als Co-Kommentator für Sport1 im Einsatz.

mehr

Wasserballer suchen weibliche Verstärkung für Hochschulmeisterschaft!

Die Wettkampfgemeinschaft Köln "Wasserball Team Deutsche Sporthochschule / Universität zu Köln" sucht dringend weibliche Verstärkung für die adh-Open Wasserball vom 3. bis 5. Februar in Karlsruhe.

mehr

Der Kleinste im Feld gewinnt

Erstmals gewinnt ein Däne das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik - für einen Hochspringer ein ziemlich kleiner. Derweil schnuppert SpoHo-Student und Lokalmatador Justin Klanderman erstmals in die internationale Wettkampfszene.

mehr

Spannende Ballwechsel in großartiger Atmosphäre

Knapp 70 Studierende und MitarbeiterInnen haben am vergangenen Freitag an der Badminton Night in den Nordhallen der Sporthochschule teilgenommen. In spannenden Matches wurden in sechs Stunden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

mehr

Härte und Herzlichkeit bei der DSHS Fight Night

Zwölf spannende Kämpfe aus den Bereichen Boxen, Kickboxen und Mixed Martial Arts begeisterten die 400 Zuschauerinnen und Zuschauer bei der gelungenen Premiere der Fight Night im Hörsaal 1.

mehr

Olympia-Stars beim Kölner Hochsprungmeeting

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 25. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Ehrung der HochschulmeisterInnen und Olympioniken 2016

Feierliche Zeremonie am 17. Januar, 13-14:30 Uhr in Hörsaal 1.

mehr

SpoHo-Fußballer gewinnen Turnier in China

Nachdem chinesische Studierende Anfang Oktober für den ersten Teil eines deutsch-chinesischen Fußball-Austauschs, organisiert vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), nach Hennef gekommen waren, kam es kurz vor Weihnachten zum Gegenbesuch der deutschen Studierenden in China.

mehr

Ergebnis einschränken