Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 1686 Treffer gefunden

Akrobatikprüfung als Showabend und BIG-Battle-Nominierung

Bei der Akrobatikprüfung zum Semesterende begeisterten sieben Gruppen von Studierenden aus den Lehramts- und Bachelorstudiengänge der Akrobatikkurse die vollbesetzte Tribüne in Halle 21 mit hohen, schwierigen Pyramiden, Salti, Jonglage, Tanzeinlagen, Musik und Kostümen.

mehr

Nachruf auf Oliver Fürtjes

Noch nicht 40 Jahre alt ist Dr. Oliver Fürtjes, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen und früherer Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule, plötzlich verstorben.

mehr

Aktuelle Ausschreibungen für hochschulinterne Forschungsförderung

Für die hochschulinterne Forschungsförderung der Förderlinie 1 MA und Förderlinie 3 können sich Master-Studierende und PostDocs der Sporthochschule noch bis zum 29. März 2018 bewerben.

mehr

ITB tanzt: voller Hörsaal, tolle Stimmung und großartige Darbietungen

Der Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln war gestern Abend bis auf den allerletzten Platz besetzt; draußen auf dem Flur mussten einige Besucher vorzeitig den Heimweg antreten, weil für sie die Pforten zum Tanz- und Bewegungsspektakel „ITB tanzt“ geschlossen werden mussten.

mehr

MDR zeigt Porträt über SpoHo-Student

Marcel Wienands steht voll im Leben. Er hat gerade seinen ersten Marathon bewältigt, einen olympischen Triathlon hinter sich gebracht. Auch seine beruflichen Ziele verfolgt der 25-Jährige konsequent: Sportjournalist möchte er werden...

mehr

Kölner SportlerInnenwahl

DSHS SnowTrex Köln zur Wahl als Kölns Mannschaft des Jahres nominiert - hier geht's zur Online-Abstimmung ...

mehr

Bundesliga-Volleyball in Köln geht weiter

Flexibilisierung der 2. Bundesliga vom Tisch - DSHS SnowTrex Köln spielt weiter in der Nordstaffel.

mehr

"Wir haben keine Schneegarantie"

Fast sieben Millionen Deutsche fahren regelmäßig Ski. Aber der Winter ist unzuverlässig. Der Klimawandel verstärkt das noch. Wintermärchen ade? Professor Ralf Roth, Institut für Natursport und Ökologie, auf Bayern 2 ...

mehr

"Das siebte Slam-Wunder" begeistert das Publikum

Am gestrigen Abend boten zwölf Slammer und Slammerinnen dem Publikum im gut gefüllten Hörsaal 1 ein breites Programm angefangen von erotischen Aktenordnern bis hin zu Verständnisproblemen mit der heutigen Gesellschaft.

mehr
Schriftzug SPOHO im Schnee auf einer Wiese

SpoHo aktuell im Februar

+++ „Das All und Demenz: Leistungsfähigkeit durch Sport und Bewegung“ +++ TRISEARCH: Die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Prävention +++ Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie in Zusammenarbeit mit der dvs-Kommission Sport und Raum +++

mehr

Zwischen 2,30 m und BAS7

Sobald die Töne des Karnevalshits "Kölsche Jung" aus den Boxen dröhnen, ist das Publikum da. Der Rhythmus ist perfekt zum Mitklatschen. Karnevalsstimmung kommt auf. Und dazu gibt es Hochsprung auf höchstem Niveau: Das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik hat gestern wieder für einen unterhaltsamen Abend gesorgt.

mehr

Campustag für Studieninteressierte im März

Studieninteressierte haben am 3. März die Möglichkeit, sich beim Campustag über das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln zu informieren.

mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Ausdauerstudie auf dem Rad +++ AgeGain: Geistig fit bis ins hohe Alter?! +++ Bluthochdruck und Belastung +++ AlltagsTrainingsProgramm +++ Kauverhalten adipöser Menschen +++ Blood-flow-restriction-Training +++

mehr

Wochen der Studienorientierung

Jetzt anmelden für die letzten freien Plätze!

mehr

Weltklasse-Hochsprung in der Domstadt

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 24. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Gründungswillige aufgepasst

Wer eine innovative Geschäftsidee hat und mit dem Gedanken spielt, ein Unternehmen zu gründen, kann sich noch bis zum 29. März 2018 für das Programm „START-UP-Hochschulausgründungen“ bewerben. Gefördert werden HochschulwissenschaftlerInnen sowie AbsolventInnen, deren Abschluss in der Regel nicht länger als drei Jahre...

mehr

Weihnachtsschwimmer kommen rheinabwärts leider nur bis Arnheim ...

Es wurde geschwommen, getaucht, gesprungen, sauniert und meditiert: Bereits zum sechsten Mal hat am letzten Donnerstag vor Weihnachten das Weihnachtsschwimmen im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Viele BesucherInnen und TeilnehmerInnen genossen auch einfach nur die besondere Atmosphäre in dem...

mehr

Tennis-Expertise der Sporthochschule bei Australian Open gefragt

Die beiden deutschen Tennisprofis Anna-Lena Friedsam und Oscar Otte vertrauen bei den Australian Open auf die Expertise zweier Tennisdozenten des Instituts für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS).

mehr

Werner Sonnenschein ist tot

Der frühere Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Deutschen Sporthochschule Köln verstarb am 20. Dezember 2017 im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

mehr

Das Sportjahr 2018

Das Jahr 2018 ist noch ziemlich jung, aus sportlicher Sicht ist allerdings schon einiges passiert: Nicht zuletzt weil bei der Darts-WM der Jungspund Rob Cross die Darts-Legende Phil Taylor im letzten Spiel seiner Karriere besiegt hat. Auch im weiteren Jahresverlauf geizt 2018 nicht mit sportlichen Höhepunkten. Eine kleine...

mehr

SpoHo aktuell im Januar

+++ Übetag für die Sporteignungsprüfung +++ Wochen der Studienorientierung +++ Hochsprungmeeting mit Musik +++ ITB tanzt!

mehr

Neue "Volleyball-Bibel" erschienen

Jimmy Czimek, Volleyball- und Beach-Volleyball-Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln, hat gemeinsam mit dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) ein mehr als 600 Seiten starkes Buch herausgegeben: Volleyball Training & Coaching - vom Jugend- zum Leistungsvolleyballer.

mehr

Ausschreibung der Lehrpreise 2018

Die Deutsche Sporthochschule Köln schreibt ihre Lehrpreise im Jahr 2018 wieder aus. Es werden dafür insgesamt 17.000 Euro Preisgeld aus dem Budget der Qualitätsverbesserungsmittel vergeben.

mehr

Sport als Brücke

Auf einer Tagung mit dem Titel „Changing Sports Development: China and Europe“, wurde die spannende Frage diskutiert, wie Sportnationen voneinander profitieren können.

mehr

Paper-Award für Pamela Wicker

PD Dr. Pamela Wicker, akademische Rätin am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, hat auf der Konferenz der Sport Management Association of Australia & New Zealand (SMAANZ) den SMAANZ Best Paper Award erhalten.

mehr

Energiemetabolismus aus vier Blickwinkeln

Wie viel Energie braucht ein Athlet? Was passiert bei Energiedefiziten? Und warum ist das richtige Energielevel auch für die mentale Leistung entscheidend? Diese und viele weitere Fragen behandelte ein Symposium, ausgerichtet vom Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum).

mehr

Mein künstliches Körperteil

Aleixo-Platini Menga und Johannes Floors im Laufduell. Ein Beitrag mit Johannes Funken und Prof. Wolfgang Potthast vom Institut für Biomechanik und Orthopädie [ZUM VIDEO]

mehr

Besuch aus dem Herzen der Fußballmacht

Auf Einladung des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung war mit Michel D’Hooghe ein Mitglied des berüchtigten Exekutivkomitees des Fußballweltverbandes Fifa zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Hörsaal 1 wird zum Kinosaal

Filme gucken für den guten Zweck: Am 18. Dezember veranstaltet der Verein „Grenzenlos in Bewegung“ eine Filmvorführung an der Deutschen Sporthochschule. Gezeigt wird die Dokumentation „Gaza Surf Club“. Mit dabei: Philipp Kuretzky, Präsident des Deutschen Wellenreit Verbandes. Der Eintritt ist kostenfrei.

mehr

WG Köln siegt bei DHM im Kanu Polo

Die Kölner Auswahl im Kanu Polo setzte sich bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Kanu Polo durch und holte ihren zweiten Titel in drei Jahren.

mehr