Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 40 Treffer gefunden

Zertifikat zum Diversity Audit „Vielfalt gestalten in NRW"

Für ihr Engagement in Sachen familiengerechte Hochschule ist die Deutsche Sporthochschule Köln mit dem Zertifikat des Audits „Vielfalt gestalten in NRW” durch Wissenschaftsministerin Svenja Schulze ausgezeichnet worden.

mehr

50 Jahre Carl und Liselott Diem-Archiv

Vor fünfzig Jahren, am 12.12.1964, wurde das Carl-Diem-Institut (CDI) als olympische Forschungsstätte an der DSHS Köln gegründet.

mehr

"Die Facette Sport für Menschen mit Behinderung gehört bei einem so großen Studienangebot einfach dazu."

Thomas Abel, Inhaber der Stiftungsprofessur Paralympischer Sport, im Gespräch mit dem TAGESSPIEGEL

mehr

Forschung.Lehre.InnovativVerbinden

In der zweiten Auflage ihres Förderprogramms zur Verbindung zwischen Forschung und Lehre setzt die Deutsche Sporthochschule Köln auf den Faktor Innovation.

mehr

Seit 1947 … Wissenschaft für den Sport

Vor 67 Jahren, am 29. November 1947, wurde in einem Festakt an der Kölner Universität die Sporthochschule Köln gegründet. Bereits am 7. Juli war der Lehrbetrieb mit den ersten Studierenden gestartet.

mehr

Höchstleistung trotz Behinderung

Dass ein Sportstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln auch trotz Handicaps möglich ist, zeigt der Beitrag von Gerd Michalek im Deutschlandfunk (31.10.2014)

mehr

13 Ideen für bessere Hochschullehre

Tobias Morat vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie erhält Junior-Fellowship des Stifterverbandes.

mehr

HZG: Wegfall der Anwesenheitspflicht sorgt für Diskussionen

Seit dem 1. Oktober 2014 ist das neue Hochschulzukunftsgesetz (HZG) NRW mit zahlreichen Änderungen im Hochschulgesetz (HG) NRW in Kraft. Einige Änderungen sorgen auch an der Deutschen Sporthochschule Köln für Unsicherheit unter Lehrenden, Studierenden und Hochschulangehörigen, insbesondere das Thema Anwesenheitspflicht in...

mehr

Felix Dohle ist tot

Der langjährige Mitarbeiter am damaligen Institut für Musik-und Tanzpädagogik und wesentliche Mitgestalter im MuFo-Tangoorchester starb am Montag, 6. Oktober, im Alter von 90 Jahren.

mehr

Weiterbildungsmaster im Sportrecht

Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und der Justus-Liebig-Universität Gießen unterschrieben.

mehr

Erstsemester im RheinEnergie-Stadion begrüßt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat am heutigen Donnerstag ihre neuen Studierenden offiziell willkommen geheißen. Dabei kam den knapp 900 Erstsemesterinnen und Erstsemestern der Studienarten Bachelor, Lehramt und Master eine ganz besondere Ehre zu teil. Denn die Begrüßung fand in der Business-Lounge Ost des benachbarten...

mehr
v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder (Rektor der DSHS), Prof. Dr. Anja Steinbeck (Prorektorin für Planung, Finanzen und Gender der Uni Köln), Prof. Dr. Rüdiger Küchler (Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der FH)

Charta „Familie in der Hochschule“

Drei Kölner Hochschulen haben heute ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Familie mit Studium oder Beruf bekräftigt und die Charta „Familie in der Hochschule“ unterschrieben.

mehr

Begrüßung in besonderer Atmosphäre

Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt ihre neuen Studierenden am 2. Oktober 2014 in der Business-Lounge Ost des RheinEnergieStadions willkommen. Los gehts um 10 Uhr!

mehr

Neue KURIER-Ausgabe erschienen

Der neue KURIER ist da! Die September-Ausgabe unserer Hochschulzeitung liegt auf dem Campus bereit und steht als Online-Version zur Verfügung. Viele wichtige Infos für Erstsemester!

mehr

SpoHo aktuell im Oktober

Erstsemesterbegrüßung +++ Aktionswoche „Sport von Menschen mit Behinderung“ +++ iStoppFalls Symposium +++ Expertengespräch „Praxissemester Sport” +++

mehr

Landtag NRW verabschiedet das Hochschulzukunftsgesetz

Am 1. Oktober 2014 tritt das Hochschulzukunftsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen in Kraft. Den Gesetzentwurf hat der Landtag heute verabschiedet.

mehr
Campus University of Johannesburg

Zentrum für Olympische Studien als Vorbild in Johannesburg

Mit dem Ziel, ein Olympic Studies Centre an der University of Johannesburg aufzubauen, hat das Zentrum für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln einen Kooperationsvertrag mit der südafrikanischen Universität geschlossen. - english version below -

mehr
Titelbild des Jahresberichts KOMPAKT 2013

KOMPAKT 2013 - Der Jahresbericht der Deutschen Sporthochschule Köln

In ein paar Wochen feiert die Deutsche Sporthochschule Köln ihren 67. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 1947 steht die Kölner Sportuniversität für Expertise rund um die Bereiche Sport und Bewegung. Auch im vergangenen Jahr wurden zahlreiche sportwissenschaftliche Themengebiete bearbeitet und die eigene Position im...

mehr
REA-Geschäftsführer Michael Maier (links) und Sporthochschul-Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder bei der Kooperationsunterzeichnung

Strategische Verbindung von Bildung, Sport und Wirtschaft

Deutsche Sporthochschule Köln und Rhein-Erft Akademie schließen Kooperationsvertrag.

mehr
v.l.: Hochschulratsvorsitzender Lothar Feuser, Kanzler Prof. Dr. Johannes Horst, Kanzlerin (ab 18.8.) Angelika Claßen, Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder

Ein Kreis schließt sich

Hochschul-Kanzler Prof. Dr. Johannes Horst wurde heute durch den Hochschulratsvorsitzenden Lothar Feuser offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

mehr

Hochschulinterne Forschungsförderung

Aktuelle Ausschreibungen für Wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK), PromotionsstipendiatInnen und Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Anerkennung und Respekt für die jungen Akademikerinnen und Akademiker

Knapp 200 Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln haben am Samstag ihren Studienabschluss gefeiert. Zur Akademischen Feierstunde mit Grußworten und zahlreichen Preisverleihungen hatte Sporthochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder ins Leichtathletikzentrum eingeladen. Fortgesetzt wurden die...

mehr

Zweites Absolventen-Treffen: Studienbeginn um 1964

Nach einem ersten Treffen im September 2012 in Köln zog es die DSHS-Absolventen der Erstsemester um 1964 nun vom 22.-25. Mai 2014 zum Jubiläumstreffen nach Leipzig. Für die 44 Teilnehmer wurde es ein ganz besonderes Ereignis.

mehr

Hohe Auszeichnung für Dagmar Freitag

Das Hochschulratsmitglied der Deutschen Sporthochschule erhielt am Montag den Verdienstorden des Landes NRW.

mehr

60 Jahre nach der Immatrikulation

48 Diplomsportlehrererinnen und -lehrer kamen vom 15. bis 17. Mai an ihre ehemalige Ausbildungsstätte zurück.

mehr

Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für Innovation

Positive Bilanz zum Abschluss der Workshopreihe 'Wissenschaft hat viele Gesichter'

mehr

Fechterinnen holen zweimal Bronze

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Team-Fechten, die dieses Jahr in Marburg ausgetragen wurden, wurden die Mannschaften der WG Köln zweimal Dritter.

mehr
Baustelle des neuen Forschungszentrums

Richtfest NAWI-MEDI

PM 1429 | 7. Mai 2014

Der Ersatzneubau für das Naturwissenschaftlich-Medizinische Forschungszentrum (NAWI-MEDI) der Deutschen Sporthochschule Köln wird am 14. Mai mit einem Richtfest gewürdigt.

mehr

Trauer um Karl Lennartz

Die Deutsche Sporthochschule Köln trauert um Privatdozent Dr. Karl Lennartz, der am 2. Mai verstorben ist.

mehr

Studierendenpreis 2014

Für außergewöhnliches studentisches Engagement vergibt die Deutsche Sporthochschule den Studierendenpreis - bis zum 23. Mai bewerben oder KandidatInnen vorschlagen!

mehr

Ergebnis einschränken