Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 405 Treffer gefunden

SWR2-Beitrag: Inklusion im Sportunterricht

Radiobeitrag des SWR2 über die Inklusionstagung an der Deutschen Sporthochschule Köln, inklusive Interview mit SpAZ-Mitarbeiter Sebastian Ruin.

mehr

Auftakt zur Abschlusstagung FLUX

„Das gravierendste Problem, das wir in unserer Gesellschaft haben, sind Übergewicht und Diabetes basierend auf Störungen des Stoffwechsels“, konstatierte Prof. Dr. Patrick Diel vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin bei seinem einführenden Vortrag, Auftakt zur Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes FLUX an...

mehr

Bob-Weltmeister an der SpoHo zu Gast

Ihre Erfolge bei der Bob-Weltmeisterschaft in Winterberg haben sie bereits eingefahren, doch zufrieden gibt sich die deutsche Bob-Nationalmannschaft damit nicht. Das Team um Bob-Cheftrainer Christoph Langen unterzog sich heute zahlreichen biomechanischen Tests an der Sporthochschule.

mehr

Inklusion: heterogene Gruppen im Schulsport

Veranstaltung am 11. März 2015 zu inklusivem Sportunterricht.

 

mehr

Skandale im Blick der Forschung

Die Tagung „Skandalisierung und Viktimisierung“ diskutierte mit renommierten Wissenschaftlern die Folgeeffekte von Skandalberichterstattung.

mehr

Neue Ansätze für Prävention und Therapie

Tagung am 13. März 2015 präsentiert Forschungsergebnisse zum Metabolischen Syndrom.

 

mehr

Leistungsdiagnostik im Turnen

B- und C-Kader-Turnerinnen lassen sich von momentum an der Sporthochschule durchchecken.

mehr

„Außer Kontrolle? Chancen und Grenzen der Dopingbekämpfung“

8. Kölner Abend der Sportwissenschaft am 23. Februar, 19 Uhr (Hörsaal 1)

mehr

90 Jahre: Wildor Hollmann tanzt mit den Roten Funken

Seinen 90. Geburtstag hat Univ.-Prof. Dr. Wildor Hollmann, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, in beeindruckendem Rahmen an der Sporthochschule gefeiert.

mehr

Programm läuft auch in den Semesterferien

Die Programme des "campussport köln" finden auch während der vorlesungsfreien Zeit statt. Für viele Kurse sind noch Plätze frei.

mehr

Johannes Steuding siegt beim SpoHoetry-Slam

Der 22-Jährige erntet bei der zweiten Auflage des Dichterwettstreits an der Deutschen Sporthochschule Köln den größten Applaus und gewinnt vor Alexander Nudelmann und Marilena Werth.

mehr

Mohamed Younis Idris siegt im Stechen mit 2,23 m

Hochsprung mit Musik – der Titel weist bereits darauf hin, was am Mittwochabend im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden hat: Ein spannender Hochsprungwettkampf mit finalem Stechen begeisterte das Publikum bis zum Schluss. Für einen Lacher auf der Zuschauertribüne sorgte der Brite Mike Edwards...

mehr

Turngala begeistert mit Vielseitigkeit das Publikum

Flickflacks, Saltos, Choreographien, Übungen an Reck, Schwebebalken, Stufenbarren und am Rhönrad: Damit begeisterte am Dienstagabend der Kurs der Profilvertiefung Turnen unter der Leitung von Dozentin Maria Becker bei seiner Turngala. Turnerinnen und Turner aller Altersklassen und Disziplinen präsentierten dabei dem Publikum...

mehr

Vielfalt ... und was machen wir jetzt damit

Start der Ringseminare im Rahmen des Kölner Themenjahres ÄLTER - BUNTER - KÖLNER

mehr

Übetag ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag wurde an der Deutschen Sporthochschule zwar nicht studiert, dafür aber fleißig trainiert: 360 Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, für den Eignungstest im Februar zu üben.

mehr

SpoHo aktuell im Januar

+++ Wochen der Studienorientierung +++ Start der Ringseminarreihe „ÄLTER – BUNTER – KÖLNER“ +++ Hochsprung mit Musik +++

mehr

Im Wandel: Sport der Medialen Moderne

Abschlusstagung zum Forschungsschwerpunkt der Deutschen Sporthochschule Köln am 20. und 21. November

 

mehr

„Sport und Gesundheit im Recht“

Anlässlich der Verabschiedung des ehemaligen Kanzlers der Deutschen Sporthochschule widmet sich der 6. Kölner Sportrechtstag den Dimensionen von Sport und Gesundheit

mehr

Stipendien für Sporthochschulstudierende

Studierende mit herausragenden Studienleistungen oder erschwerten Studienbedingungen unterstützt die Deutsche Sporthochschule mit ihrem Stipendienprogramm. Am Freitag, 24. Oktober 2014 haben wieder 22 Studierende ein Stipendium aus den Händen ihrer Stifter erhalten.

mehr

40 Jahre Trainerakademie Köln

Jubiläumsfeier mit zahlreichen Workshops und Diskussionsrunden. Prorektor Professor Jens Kleinert diskutiert mit beim Informationsforum „Entwicklungsperspektiven für Diplom-Trainer”

mehr

Förderung des Paralympischen Sports im Fokus

Bereits zum vierten Mal lädt die Deutsche Sporthochschule Köln, in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Rollstuhlsportverband (DRS), zu einer informativen und ereignisreichen Aktionswoche rund um den Behindertensport ein. Beeindruckende Protagonisten stellen das Themenfeld vor und machen...

mehr

Erstsemester im RheinEnergie-Stadion begrüßt

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat am heutigen Donnerstag ihre neuen Studierenden offiziell willkommen geheißen. Dabei kam den knapp 900 Erstsemesterinnen und Erstsemestern der Studienarten Bachelor, Lehramt und Master eine ganz besondere Ehre zu teil. Denn die Begrüßung fand in der Business-Lounge Ost des benachbarten...

mehr

Begrüßung in besonderer Atmosphäre

Die Deutsche Sporthochschule Köln heißt ihre neuen Studierenden am 2. Oktober 2014 in der Business-Lounge Ost des RheinEnergieStadions willkommen. Los gehts um 10 Uhr!

mehr

SpoHo aktuell im Oktober

Erstsemesterbegrüßung +++ Aktionswoche „Sport von Menschen mit Behinderung“ +++ iStoppFalls Symposium +++ Expertengespräch „Praxissemester Sport” +++

mehr

KidsClubs – grenzenlos aktiv und bewegt

DFL Sommercamp - ein gemeinsames Event der DFL, der Bundesligastiftung, des 1. FC Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln

mehr

Anerkennung und Respekt für die jungen Akademikerinnen und Akademiker

Knapp 200 Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln haben am Samstag ihren Studienabschluss gefeiert. Zur Akademischen Feierstunde mit Grußworten und zahlreichen Preisverleihungen hatte Sporthochschulrektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder ins Leichtathletikzentrum eingeladen. Fortgesetzt wurden die...

mehr

3.500 Kinder besuchen das 5. Kölner KinderSportFest

3.500 Kölner Kinder bei der 5. Auflage des Kölner KinderSportFestes auf dem Gelände der Sporthochschule.

mehr

„Jede Minute, die wir uns mehr bewegen, senkt das Sterblichkeitsrisiko“

Wissenschaft in Kölner Häusern zu Gast in der Kölner Radstation: Professorin Christine Graf erklärt anschaulich, welche positiven Effekte Sport und Bewegung auf den Körper haben.

mehr

Wieviel Sport steckt im Sportjournalismus?

Der 7. Kölner Abend der Sportwissenschaft stand ganz im Zeichen der Sportberichterstattung. Unter dem Titel „Hauptsache Nebensache - Wieviel Sport steckt noch im Sportjournalismus?” debattierten am 14. Mai prominente Gäste an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr
Praktischer Arbeitskreis zum Radsport im LAZ

Der Weg zurück in die Erfolgsspur

Knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Ende April beim Kongress „Nachwuchsförderung NRW“ zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln. Vor dem Hintergrund von zuletzt wenig erfolgreichen deutschen Sportjahren forderte Ministerin Ute Schäfer eine „systematische Kursänderung“ in der Jugendarbeit.

mehr