Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 706 Treffer gefunden

Zum Tod von Reiner Vollmer

Deutsche Sporthochschule trauert um den Leiter der Abteilung Bauangelegenheiten und kaufmännisches Gebäudemanagement

mehr

Sporthochschule beim DAAD-Gesundheitstag

Das Thema des vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) organisierten Gesundheitstages war das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Auch die Deutsche Sporthochschule Köln präsentierte sich mit einem Informationsstand bei dem Event am 8. September 2016, zu dem 1.250 Beschäftigte eingeladen waren.

mehr

Nebenberuflich nach Rio

Drei Wochen ist es jetzt her: Die DFB-Frauen wurden Olympiasiegerinnen. Zeit, einmal auf mögliche Hintergründe des Erfolgs zu schauen. Mit in Brasilien waren nämlich auch Martin Vogelbein, Dennis Hill und Paul Schuhte vom Institut für Kognitions- und Sportspielforschung, die u.a. die Fußballnationalmannschaft der Frauen bei den...

mehr

KINDERLEICHTathletik in der Schule

Wie kann man Leichtathletik in der Schule möglichst vielfältig und attraktiv gestalten? Zu diesem Thema fand an der Sporthochschule ein Workshop statt, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen für den Schulsport der Primarstufe und Sekundarstufe 1 zu geben.

mehr

Volleyball-Trainerfortbildung in Ungarn

Rund 130 ungarische Trainerinnen und Trainer aller Leistungsniveaus nahmen an der Veranstaltung teil.

mehr

Kita auf dem SpoHo-Campus eröffnet

Im ehemaligen Café Doping im Erdgeschoss des Wohnturms eröffnete heute die Kita „Purzelbaum“. Zur Feier des ersten Kita-Tages der bisher 12 betreuten Kinder, lud das Studierendenwerk zu einer Besichtigung mit einer besonderen Überraschung ein.

mehr

Internationales Netzwerk von Olympischen Studienzentren

50 WissenschaftlerInnen aus 27 Olympischen Studienzentren aus der ganzen Welt trafen sich zum Zweiten Internationalen Kolloquium von Olympischen Studienzentren in Brasilien. Mit dabei: drei WissenschaftlerInnen des Olympischen Studienzentrums der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Gold gewinnt man im Kopf

Der eine träumt sich an den Strand, die andere wippt mit dem Kopf. Viele Sportler schwören auf die Psychologie. Sportpsychologin Marion Sulprizio erklärt Strategien in der ZEIT.

mehr

Neue Öffnungszeiten in der ZBSport

Als Ergebnis einer Studierendenbefragung öffnet und schließt die ZBSport ab 1. August werktags jeweils eine Stunde früher. Samstags werden die Öffnungszeiten um drei Stunden verlängert.

mehr

Über 100 Studierende zeigen faire Kämpfe auf hohem Niveau

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juli fanden die diesjährigen Hochschulmeisterschaften im Boxen in Marburg statt. In über 63 Kämpfen traten Boxer und Boxerinnen aus über 38 deutschen Hochschulen an.

mehr

Rio 2016: Heute startet unser Olympia-Countdown

Um Ihnen die Zeit bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Rio am 5. August 2016 zu verkürzen, gibt es ab sofort jeden Tag etwas Interessantes rund um Olympia zu erfahren, und zwar in unserem Olympia-Countdown. An 16 Tagen stellen wir eine Frage und liefern gleichzeitig die Antwort darauf. Jeden Tag kommt eine weitere Info...

mehr

"Blut ist dicker als Weihwasser"

SpoHoetry-Slam begeistert das Publikum: Julius Schmidt gewinnt mit seinem kritischen Slam zum Thema "religiöser Fanatismus".

mehr

Umfrage zu Studierendeninteressen und Motivationen

Der Lehrstuhl für Organisations-, Medien- und Sportökonomie der Universität Paderborn lädt zur Teilnahme an einer Studie ein, die sich mit Studierendeninteressen und Motivationen beschäftigt.

mehr

Echter Winner: Kooperationsvertrag geschlossen

Am Wochenende steht die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber im Finale von Wimbledon. Auch ein Team der Deutschen Sporthochschule Köln konnte dieser Tage beim Traditionsturnier auf dem Londoner Rasen einen echten Clou landen.

mehr

Dem Rektor die Ski gewachst

Die ehemaligen Dozenten der Sporthochschule Ulrich Jonath, Heiner Brinkmann, Paul Spies und Kurt Wilke wurden anlässlich ihrer runden Geburtstage geehrt – eine passende Gelegenheit für die ein oder andere interessante Hochschulanekdote.

mehr

Inklusives Projekt beim diesjährigen Köln-Marathon

Am 2. Oktober 2016 feiert der Köln-Marathon sein 20-jähriges Bestehen. An den Start werden dort auch mehrere inklusive Staffeln gehen, bestehend aus Sportlern mit und ohne Behinderung. Am Freitag fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "R(h)ein Inklusiv" an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

mehr

"Europa vor Ort erkunden" an der Sporthochschule

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Europa vor Ort erkunden" haben heute Schüler, Auszubildende und Lehrer die Deutsche Sporthochschule Köln besucht. Sie erhielten u.a. einen Einblick in die Sportpolitik der Europäischen Union.

mehr

Der Jahresbericht 2015 ist da

Der Jahresbericht KOMPAKT 2015 der Deutschen Sporthochschule Köln ist soeben erschienen. Der Bericht informiert über die wichtigsten Projekte und die vielfältigen Aktivitäten der Sporthochschule. In einem separaten Faktenteil sind Zahlen und Statistiken zusammengestellt.

mehr

Fitnessriegel aus Insektenprotein

Sporthochschul-Absolventin Daniela Geiger und ihr Team belegen mit der Geschäftsidee „Insecubator“ den 1. Platz beim NUK-Businessplan-Wettbewerb 2016.

mehr

Ab 1. Juli fürs Deutschlandstipendium bewerben

Private Förderer und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen Sportstudierende mit 300 Euro im Monat. Bewerbungsstart ist der 1. Juli.

mehr

Als Justice Too Late

Dr. Horst Hilpert, ehemaliger Vorsitzender des Kontrollausschusses des Deutschen Fußball Bundes, gab Einblicke in herausragende rechtliche Fußballentscheidungen.

mehr

„Werden Sie Botschafter der Wissenschaft"

Den Abschluss des Studiums gebührend feiern – das konnten zahlreiche AbsolventInnen beim diesjährigen Absolvententag, der erstmals vom AStA der Sporthochschule mitorganisiert wurde.

mehr

All' die schönen Fußball-Bilder

Medienwissenschaftler Dr. Christoph Bertling bei WDR 5, u.a. zur Frage der gesellschaftlichen Verantwortung der UEFA.

mehr

Memmert als Associate Editor berufen

Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert ist als Associate Editor für die international renommierte Zeitschrift Research Quarterly for Exercise and Sport berufen worden.

mehr

Ute Schäfer: „Die gute Zusammenarbeit vertiefen“

Vorsitzende der Sportstiftung NRW zu Gast beim Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Professor Heiko Strüder

mehr

Der neue KURIER ist da!

Die aktuelle Ausgabe der Hochschulzeitung KURIER ist eingetroffen. Viel Spaß beim Lesen!

mehr

430-mal um den Kölner Dom

Am kommenden Sonntag geht zum 100. Mal das Radrennen "Rund um Köln" über die Bühne. Im Vorfeld hatte das Institut für Natursport und Ökologie am gestrigen Abend zu einem Radsportsymposium eingeladen.

mehr

Themenpaket zur Fußball-Europameisterschaft

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Passend zu dieser Sportgroßveranstaltung hat die Deutsche Sporthochschule Köln ein Themenpaket zusammengestellt.

mehr

Sportlerproteine aus Insekten

Gründerinitiative NUK zeichnet Geschäftskonzepte aus - einer der beiden Hauptpreise geht an Insecubator

mehr

Alles rund ums Rad

Welche Ampel gilt für Radfahrer? Warum ist es sinnvoll, sein Fahrrad codieren zu lassen? Welches Fahrradschloss ist sicher? Wie radelt es sich mit 0,8 Promille Alkohol im Blut?

mehr