Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 63 Treffer gefunden

StipendiatInnen organisieren Deutschlandstipendium-Sommerfest

Ende Juni haben Studierende, MitarbeiterInnen und Gäste der Deutschen Sporthochschule Köln das Deutschlandstipendium-Sommerfest unter freiem Himmel im Atrium des Musischen Forums gefeiert.

mehr

Trauer um Prof. Dr. Bernd Wirkus

Der bis 2007 als außerplanmäßiger Professor am Institut für Pädagogik und Philosophie beschäftigte Philosoph ist im Alter von 75 Jahren plötzlich verstorben.

mehr

Kölner Musikprominenz macht sich stark für Inklusion

Henning Krautmacher, Janus Fröhlich, Micky Brühl, Andrea Schönenborn und der Jugendchor St. Stephan – bei der heutigen Kick-Off-Veranstaltung für das Marathonprojekt „R(h)ein Inklusiv“ besuchten prominente Gäste aus der Kölner Musikszene die Deutsche Sporthochschule Köln.

mehr

Auszeichnung für Lebensdurst-ICH e.V.

Aus den Händen der Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm Sporthochschul-Mitarbeiterin Teresa Odipo die Auszeichnung im Rahmen des 14. Startsocial-Wettbewerbs entgegen.

mehr

Cisco-Chef macht Krafttraining

Schon viele Jahre arbeitet die Deutsche Sporthochschule Köln beim Netzwerkbetrieb, z.B. bei Routern, Switches und WLAN, mit Cisco zusammen. Der Deutschlandchef der Firma war nun für einen „Tag beim Kunden“, um die Sporthochschule kennenzulernen.

mehr

European Hypertension Excellence Centre

Gemeinsam mit der kardiologischen Universitätsklinik wurde das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin als European Hypertension Excellence Centre ausgezeichnet.

mehr

Alles begann im September 1949 …

Am 1. April 1958 wurde das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Sporthochschule gegründet. Gestern wurde im Rahmen einer Akademischen Feierstunde im Auditorium Maximum der 60. Geburtstag feierlich begangen.

mehr

Ein gebührender Abschluss

Absolvententag am Samstag, 16. Juni 2018 ab 14 Uhr

mehr

Univ.-Prof. (em.) Dr. Heinz Mechling erneut im Ethik-Rat der dvs

Der emeritierte Professor des Instituts für Bewegungs- und Sportgerontologie ist auch die kommenden zwei Jahre im Ethik-Rat der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. vertreten.

 

mehr

Bewerbungstraining für Wissenschaftlerinnen

Professorin Klara Brixius ist Gleichstellungsbeauftragte an der Deutschen Sporthochschule Köln. In dieser Funktion hat sie schon mehr als 30 Berufungsverfahren begleitet, welche den klassischen Weg zu einer Universitätsprofessur darstellen. Mit dem Ziel, explizit Wissenschaftlerinnen auf dieses komplexe Bewerbungs- und...

mehr

Rad- und Überlebens-Profis fahren bei „Rund um Köln mit Herz!“ Seite an Seite

In der Brust von Christoph Biermann (54) schlägt seit fünf Jahren ein Spenderherz. Biermann ist einer von neun herztransplantierten Sportlern, die gestern bei der 102. Auflage des Radklassikers "Rund um Köln" im Rahmen des Teams "Rund um Köln mit Herz!" an den Start gingen - ein Projekt der Deutschen Sporthochschule Köln in...

mehr

Wir trauern um Heinz Schlicher

Wenige Wochen vor seinem 81. Geburtstag verstarb am 3. Juni der langjährige Hochschulfahrer Heinz Schlicher.

mehr

Verdienstorden für Wilhelm Schänzer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den langjährigen Leiter des Instituts für Biochemie am 7. Juni für sein herausragendes Engagement gegen Doping und für einen integren Spitzensport mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

mehr

60 Jahre Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin

Akademische Feierstunde am 13. Juni 2018, 17 Uhr im Hörsaal 1

mehr

"Rund um Köln mit Herz!"

Eine Aktion der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit den Jungen Helden Berlin e. V. im Themenfeld "Gesunder Radsport".

mehr

Preisverleihung der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Im November organisiert die Deutsche Sporthochschule Köln den Science Slam World Cup und lädt dazu internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Das Konzept wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs der Deutschen Forschungsmeinschaft (DFG) für eine Förderung ausgewählt. Gestern fand die offizielle Preisverleihung...

mehr

SpoHo aktuell im Juni

+++ KölnerKinderUni 2018 +++ Campustag +++ Hospitationswoche +++ Radsportwoche +++ Langer Abend der Studienberatung +++

mehr

Girls'Day an der Sporthochschule

Was machen eigentlich Sportwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler? Antworten lieferte der Girls'Day.

mehr

Gemeinsam für Angi und andere!

Angi hat Blutkrebs, eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Jetzt als Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen - am 2. Mai an der Sporthochschule.

mehr

Philipp – ein Teil der Deutschen Sporthochschule Köln

Die Deutsche Sporthochschule steht für Toleranz und Vielfalt und sagt NEIN zu Rassismus.

mehr

Olympic Chair Henri de Baillet Latour & Jacques Rogge

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong ist für 2018 als Gastprofessor am Stiftungslehrstuhl Olympic Chair Henri Baillet Latour & Jacques Rogge an der Université catholique de Louvain eingeladen worden.

mehr

Grenzenlos in Bewegung kauft Sportgeräte

Wenn eine Spende zu strahlenden Kinderaugen führt, ist das Geld gut investiert worden. So war es auch der Fall bei den insgesamt 5.000 Euro, für die der gemeinnützige studentische Verein „Grenzenlos in Bewegung - SpoHo aktiv e.V.“ (GiB) Sportmaterial für eine Geflüchtetenunterkunft in Köln-Ossendorf gekauft hat.

... mehr

Bobfahrer sagen Danke!

Zum Saisonabschluss der Wintersportler hat sich der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) in besonderer Weise bei der Deutschen Sporthochschule Köln bedankt: "Viele Erfolge des letzten Winters wären ohne Eurer Zutun so sicherlich nicht möglich gewesen!", so Christopher Braun, Bundesstützpunkttrainer am...

mehr

Ehrenpreis 'Lebenswerk' des DFB für Erich Rutemöller

Würdigung der "außergewöhnlichen Karriere eines außergewöhnlichen Menschen" - Erich Rutemöller erhält als achter deutscher Trainer DFB Ehrenpreis

mehr

Zuwachs für NRW-Patentvermarkter

PROvendis GmbH erhält vier neue Gesellschafter-Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen - darunter die Deutsche Sporthochschule Köln

mehr

Guter Rat ist nicht teuer ...

... Und der Verlust Ihres Rades? Tipps zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl und ein polizeilicher Fahrradpass zum Ausfüllen.

mehr
Screenshot des Beitrags mit Christoph Breuer

Professor Breuer in der ZDFsportreportage

Kommerzialisierung oder Tradition? Kaum etwas nährt diese Diskussion im Profifußball wie die 50+1-Regel. Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer, Leiter der Abteilung Sportmanagement im Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, nimmt in der ZDFsportreportage Stellung.

mehr

„Ein ehrliches Dankeschön“

Kanzlerin Angelika Claßen lud zum traditionellen Neujahrsempfang.

mehr

Hochschulinterne Forschungsförderung

Die Projekte, die in der Bewerbungsrunde 2017/2018 hochschulintern gefördert werden, stehen fest: Auf 15 Anträge verteilt, wurden mehr als 177.000 Euro bewilligt.

mehr

WiR - Vortrag über das All und Demenz

Am gestrigen Montag war es Prof. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln, der eine Brücke zwischen der Weltraumforschung und einer Demenzerkrankung schlug und damit zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in den Ratssaal des neuen Rathauses lockte.

mehr

Ergebnis einschränken