Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 441 Treffer gefunden

Neue Plagiatsprüfungssoftware unterstützt gutes wissenschaftliches Arbeiten

Mit dem Ziel, die wissenschaftliche Qualität von schriftlichen Arbeiten zu sichern, bietet die Deutsche Sporthochschule Köln ihren Studierenden, WissenschaftlerInnen und Prüfenden ab sofort die hochschulspezifische Plagiatsprüfungssoftware PlagScan an.

mehr

Raab und Lobinger mit neuen Verantwortlichkeiten in der deutschen Sportpsychologie

Zwei Personalien vermeldet das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln: Univ.-Prof. Dr. Markus Raab und Dr. Babett Lobinger besetzen hochrangige Positionen in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) und der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp).

mehr

Mit einem Pieks Leukämiekranken helfen

Drei Jahre nach der Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung an der Deutschen Sporthochschule spendet Sven Mengering aus Köln Stammzellen.

mehr

Deutsche Hochschulmeisterschaften Volleyball

Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule erreichen Finalrunde

mehr

Familienfreundliche Hochschule

Flexible Kinderbetreuung des Familienservicebüros - nicht nur an Streiktagen

mehr

In den Semesterferien zur Bundeswehr

DSHS-Student Mirco Osting als Reservistendienstleistender beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr

mehr

Zusammenarbeit im EU-Projekt „North-East Parasport Exchange“ gestärkt

Im Dezember des vergangenen Jahres ist das Entwicklungsvorhaben innerhalb des nordosteuropäischen Behindertensports („ParaX”) vorgestellt worden. Das Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln gilt als Mitentwickler und Koordinator. In Schweden und Finnland hat Mitte April die zweite...

mehr

Auf die (Tennis)Plätze ...

Temperaturen um die 20 Grad, Sonnenschein... bestes Tenniswetter also! Seit einigen Tagen ist wieder ordentlich Betrieb auf den Plätzen der Sporthochschule. Reserviert werden kann über den InfoPoint.

mehr

Prof. Wassong als Gutachter für das IOC

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Instituts für Sportgeschichte und des Zentrums für Olympische Studien, ist in diesem Jahr erneut als Gutachter für das „Advanced Olympic Research Grant Programme" des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) benannt worden. - english version below -

mehr

„Laufen ist wie Beten“

Mittlerweile ist bekannt, dass für das seelische Wohlbefinden des Menschen auch körperliche Aktivität von großer Bedeutung ist. Professor Stefan Schneider verdeutlicht in der Veranstaltung „Laufen ist wie Beten“ Zugänge zu einem ganzheitlich-spirituellen Verständnis.

mehr

Erstes "SpoHo-Pärchen" feiert Eiserne Hochzeit

An der Deutschen Sporthochschule Köln haben sich schon so manche Paare kennen und lieben gelernt. Beim gemeinsamen Sport treiben, Bücher wälzen und Lernen, aber natürlich auch beim Feiern, kam man sich näher. Viele Beziehungen haben schon über das Studienende hinaus gehalten.

mehr

Erstsemesterinnen und Erstsemester offiziell begrüßt

Auch wenn die Vorlesungszeit erst nach dem Osterfest startet (7. April), ist der morgige Tag der offizielle Beginn des Sommersemesters. Heute wurden die neuen Studierenden an der Deutschen Sporthochschule von der Leitung der Hochschule willkommen geheißen.

mehr

Die Deutsche Sporthochschule in den Medien

Kennen Sie schon unseren Online-Pressespiegel? Tagesaktuell informiert er Sie von Montag bis Freitag über Beiträge zur Deutschen Sporthochschule in den Online-Medien.

mehr

Prof. Breuer im Kuratorium für DOSB-Wissenschaftspreis

Univ.-Prof. Dr. Christoph Breuer, Prorektor Hochschulentwicklungsplanung, Ressourcen und Qualitätsmanagement, ist für weitere drei Jahre Mitglied im Kuratorium zur Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises.

mehr

Jetzt noch für das Familiencoaching-Programm bewerben!

Bis zum 8. März bewerben für das Coaching-Programm speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Promotions-, Post Doc- oder Habilitationsphase.

mehr

90 Jahre: Wildor Hollmann tanzt mit den Roten Funken

Seinen 90. Geburtstag hat Univ.-Prof. Dr. Wildor Hollmann, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, in beeindruckendem Rahmen an der Sporthochschule gefeiert.

mehr

Johannes Steuding siegt beim SpoHoetry-Slam

Der 22-Jährige erntet bei der zweiten Auflage des Dichterwettstreits an der Deutschen Sporthochschule Köln den größten Applaus und gewinnt vor Alexander Nudelmann und Marilena Werth.

mehr

FC und Deutsche Sporthochschule starten Kooperation

Kölner Sportuniversität wird Wissenschaftspartner

mehr

Professor Herbert Langhans ist verstorben

Die Trauerfeier für den langjährigen Leiter der musischen Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule findet am 20. Januar in Brauweiler statt.

mehr

Vielfalt ... und was machen wir jetzt damit

Start der Ringseminare im Rahmen des Kölner Themenjahres ÄLTER - BUNTER - KÖLNER

mehr

Internationales Gutachterteam prüft

Ein internationales Gutachterteam besucht erneut die Deutsche Sporthochschule Köln, um sich von der Effektivität des hochschulinternen Qualitätsmanagements (QM) zu überzeugen. Am 14. und 15. Januar stellen die Experten insbesondere das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre in den Mittelpunkt ihrer gutachterlichen...

mehr

FC und Sporthochschule starten Kooperation

Einladung zum Pressegespräch am 21. Januar 2015

mehr

Achtung Wartungsarbeiten!

Von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. Januar 2015, werden Wartungsarbeiten am Webauftritt der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt.

mehr

Übetag ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag wurde an der Deutschen Sporthochschule zwar nicht studiert, dafür aber fleißig trainiert: 360 Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, für den Eignungstest im Februar zu üben.

mehr

Neujahrsempfang der Kanzlerin

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Verwaltung am 5. Januar hat sich Kanzlerin Angelika Claßen bei den nicht-wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen für deren Einsatz und Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit im Jahr 2014 bedankt.

mehr

Adventsgewinnspiel ein voller Erfolg

Mit der letzten Gewinnfrage an Heiligabend und der Gewinnziehung im neuen Jahr ist das Adventskalendergewinnspiel der Deutschen Sporthochschule Köln zu Ende gegangen. So erfolgreich wie nie zuvor.

mehr

Zertifikat zum Diversity Audit „Vielfalt gestalten in NRW"

Für ihr Engagement in Sachen familiengerechte Hochschule ist die Deutsche Sporthochschule Köln mit dem Zertifikat des Audits „Vielfalt gestalten in NRW” durch Wissenschaftsministerin Svenja Schulze ausgezeichnet worden.

mehr

50 Jahre Carl und Liselott Diem-Archiv

Vor fünfzig Jahren, am 12.12.1964, wurde das Carl-Diem-Institut (CDI) als olympische Forschungsstätte an der DSHS Köln gegründet.

mehr

"Die Facette Sport für Menschen mit Behinderung gehört bei einem so großen Studienangebot einfach dazu."

Thomas Abel, Inhaber der Stiftungsprofessur Paralympischer Sport, im Gespräch mit dem TAGESSPIEGEL

mehr

Forschung.Lehre.InnovativVerbinden

In der zweiten Auflage ihres Förderprogramms zur Verbindung zwischen Forschung und Lehre setzt die Deutsche Sporthochschule Köln auf den Faktor Innovation.

mehr

Ergebnis einschränken