Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 295 Treffer gefunden

Sieben Mal Edelmetall für SpoHo-LeichtathletInnen

Mit insgesamt 29 Athletinnen und Athleten war die Deutsche Sporthochschule Köln an Christi Himmelfahrt bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik vertreten. Das SpoHo-Team konnte bei starker Konkurrenz viele vordere Plätze belegen.

mehr

Erfolgreiche DHM Orientierungslauf 2017

Gelungene Ausrichtung der Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf.

mehr

Jimmy Czimek bildete 17 neue A-TrainerInnen für den DVV aus

Neben dem ehemaligen Nationalzuspieler Michael Dornheim gehören zu den erfolgreichen Absolventen auch die ehemaligen Ausnahme-Volleyballer Wolfgang Kuck und Christian Pampel, sowie mit Matthias Pompe auch ein aktiver Erstligaspieler.

mehr

Aktion "Rund um Köln mit Herz!" - Sei dabei und fahr mit!

Jetzt bewerben! Für das Jedermann/-frau-Rennen über 67 km werden kostenfreie Teamplätze an vier Studierende und jeweils zwei wissenschaftliche sowie nichtwissenschaftliche DSHS-Angestellte vergeben.

mehr

Finale!

DSHS-Volleyballerinnen erreichen Finalrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften

mehr

DSHS SnowTrex Köln krönt Saison mit Meistertitel

Die Volleyballerinnen vom Team DSHS SnowTrex Köln haben ihre Zweitligasaison mit einem Ausrufezeichen beendet. Mit 3:0 gegen den Tabellenzweiten und Vorjahresmeister Bayer Leverkusen sicherte sich das Team von Trainer Jimmy Czimek damit den Meistertitel in der 2. Bundesliga Nord.

mehr

Léon Schäfer: Paralympics-Athlet und Sportstudent mit Prothese

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro hat Léon Schäfer seine Konkurrenz überrascht, beim Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule in Köln seine Mitstreiter – nun verbindet er in seiner neuen Heimat Studium und Leistungssport.

mehr

Eine sportliche Zeitreise zum Mitmachen

Von den Ursprüngen der Olympischen Spiele bis zum aktuellen Sportgeschehen führt die Zeitreise im Deutschen Sport & Olympia Museum. Unterwegs gibt es einiges zu bestaunen.

mehr

WG Köln mit Silber im adh-Wettkampfranking

Die Wettkampfgemeinschaft Köln konnte sich erneut eine Top-Platzierung im Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes 2016 sichern, einzig geschlagen von der WG München.

mehr

Neues Programm „Inklusion konkret – Besser gemeinsam!“ gestartet

Um Sport für alle besser zugänglich zu machen, existiert seit Februar 2017 das Veranstaltungs- und Kooperationsprogramm "Inklusion konkret - Besser gemeinsam!". Auch Prof. Dr. Abel wohnte der Auftaktveranstaltung bei.

mehr

DSHS Athletinnen rocken Hallen DM in Leipzig

Vergangenes Wochenende glänzten bei den 64. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig zahlreiche Studierende der Deutschen Sporthochschule und Athleten des LT DSHS mit Medaillen und persönlichen Bestzeiten, Meisterschaftsrekord inklusive

mehr

ITB tanzt: spektakulär und atemberaubend

Glück hatten gestern die, die sich rechtzeitig vor den Türen von Hörsaal 1 eingefunden hatten. Pech hatten jene, die zu spät kamen, keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten und wieder von Dannen ziehen mussten. Grund für diesen großen Publikumsandrang am gestrigen Abend war die vom Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB)...

mehr

Sieg für die WG Uni/Spoho Köln bei der 3. adh-Open Wasserball 2017

Die Wasserballer der Wettkampfgemeinschaft aus Universität zu Köln und Deutscher Sporthochschule Köln haben sich am vergangenen Wochenende in einem packenden Finale erstmalig den Hochschulmeistertitel im Wasserball gesichert.

mehr

Volleyball-Pokalfinale in Mannheim

Beim Pokalfinale am vergangenen Wochenende in Mannheim war unser Volleyball-Dozent Dr. Jimmy Czimek als Co-Kommentator für Sport1 im Einsatz.

mehr

Wasserballer suchen weibliche Verstärkung für Hochschulmeisterschaft!

Die Wettkampfgemeinschaft Köln "Wasserball Team Deutsche Sporthochschule / Universität zu Köln" sucht dringend weibliche Verstärkung für die adh-Open Wasserball vom 3. bis 5. Februar in Karlsruhe.

mehr

Der Kleinste im Feld gewinnt

Erstmals gewinnt ein Däne das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik - für einen Hochspringer ein ziemlich kleiner. Derweil schnuppert SpoHo-Student und Lokalmatador Justin Klanderman erstmals in die internationale Wettkampfszene.

mehr

Spannende Ballwechsel in großartiger Atmosphäre

Knapp 70 Studierende und MitarbeiterInnen haben am vergangenen Freitag an der Badminton Night in den Nordhallen der Sporthochschule teilgenommen. In spannenden Matches wurden in sechs Stunden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

mehr

Härte und Herzlichkeit bei der DSHS Fight Night

Zwölf spannende Kämpfe aus den Bereichen Boxen, Kickboxen und Mixed Martial Arts begeisterten die 400 Zuschauerinnen und Zuschauer bei der gelungenen Premiere der Fight Night im Hörsaal 1.

mehr

Olympia-Stars beim Kölner Hochsprungmeeting

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 25. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Ehrung der HochschulmeisterInnen und Olympioniken 2016

Feierliche Zeremonie am 17. Januar, 13-14:30 Uhr in Hörsaal 1.

mehr

SpoHo-Fußballer gewinnen Turnier in China

Nachdem chinesische Studierende Anfang Oktober für den ersten Teil eines deutsch-chinesischen Fußball-Austauschs, organisiert vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh), nach Hennef gekommen waren, kam es kurz vor Weihnachten zum Gegenbesuch der deutschen Studierenden in China.

mehr

SpoHo mit drei Staffeln beim KRV ERGO-CUP vertreten

Auf dem Weg zur Kölner Stadtachter Regatta im nächsten Jahr hat das Ruderteam der Deutschen Sporthochschule am vergangenen Wochenende einen ersten gemeinsamen Wettkampf absolviert.

mehr

Konstanze Klosterhalfen sprintet an die Spitze

Studentin der Sporthochschule bei der NRW-Sportlerwahl zur Newcomerin des Jahres gewählt.

mehr

SportlerInnenwahlen 2016

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sucht die SportlerInnen des Jahres 2016 in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Team. Die Abstimmungen laufen noch bis zum 20. November 2016.

mehr

Theorie, Praxis und jede Menge Austausch

Ob Rollstuhlbasketball, Erlebnisberichte von den Paralympics in Rio oder „Schwimmen ohne Hände“ – es war viel los in dieser Woche an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die 5. Aktionswoche zum Thema „Sport von Menschen mit Behinderung“ geht am heutigen Freitag zu Ende. Wir blicken auf einige der Veranstaltungen zurück.

... mehr

SpoHo-Achter sucht Verstärkung!

Für den Aufbau einer Trainingsgemeinschaft möchten wir Ruderer/Ruderinnen und ruderinteressierte Studierende zusammenbringen. Großes Ziel ist eine Teilnahme an der Kölner Stadtachter Regatta am 25. Juli.

mehr

Chinesische Uni-Auswahl spielt gegen das Team der Sporthochschule

Deutsch-Chinesischen Fußball-Austausch gab es vergangene Woche in Hennef. Sechs Tage lang war das Hochschulteam der Beihang University Beijing zu Gast in Deutschland. Im Freundschaftsspiel gegen die Deutsche Sporthochschule Köln konnte diese klar punkten, doch neben dem Fußball ging es auch um die Kulturen und neue...

mehr

Zweiter Platz für inklusive Staffel beim Köln-Marathon

Beim 20. RheinEnergieMarathon Köln gingen am vergangenen Sonntag auch sieben inklusive Staffeln an den Start, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die 42,195 Kilometer lange Strecke bewältigten. Im Rahmen des Projekts „R(h)ein Inklusiv“ erreichte eine Männerstaffel sogar den 2. Platz der Gesamtwertung.

... mehr

42,195 Kilometer R(h)ein Inklusiv

Inklusive Staffeln von Sporthochschule und Unfallversicherung beim 20. RheinEnergieMarathon Köln.

mehr

WVV Pokal

Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule zum 4. Mal in Folge Westdeutsche Pokalsiegerinnen

mehr