M.A. Tanz – Vermittlung, Forschung, künstlerische Praxis

Im Zentrum des Studiengangs steht die gleichwertige Verknüpfung von drei Perspektiven: künstlerische Praxis, wissenschaftliche Reflexion und Vermittlung. Diese werden nicht getrennt voneinander gedacht, sondern systematisch aufeinander bezogen und in Forschung und Lehre miteinander verschränkt. Studierende entwickeln dadurch eine eigenständige, künstlerisch-wissenschaftliche Haltung sowie die Fähigkeit, Tanz sowohl praktisch als auch theoretisch und didaktisch zu durchdringen.
Getragen wird dieses Profil durch die Kooperation zweier Institutionen: dem Institut für Tanz und Bewegungskultur de Deutschen Sporthochschule Köln (Prof.‘ in Dr, Claudia Steinberg, Tessa Temme) und der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Dr. Denise Temme, Dr. Mechthild Schütte). Beide Partner haben den Studiengang gemeinsam weiterentwickelt, gestalten ihn kontinuierlich weiter und verantworten jeweils die Hälfte der Lehre.
Die Kooperation der beiden Institute bildet dabei nicht nur die Grundlage der Lehre im Studiengang, sondern ist selbst Teil seines Profils: Sie steht für den Anspruch, unterschiedliche Wissensformen – künstlerische, wissenschaftliche und vermittlungsbezogene – zusammenzuführen.
Der Masterstudiengang versteht Kooperation somit nicht als Zusatz, sondern als zentrales Prinzip – inhaltlich, strukturell und perspektivisch.
Der nächste Durchgang des M.A. Tanz startet zum Wintersemester 2026/27. Hier können Sie sich zur Aufnahmeprüfung (9. Mai) anmelden.
Kontakt für Interessierte:
Universitäre Weiterbildung
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
weiterbildung@dshs-koeln.de
Studiengangsleitung

Claudia Steinberg
| Telefon | +49 221 4982-2630 |
|---|---|
| c.steinberg@dshs-koeln.de | |
| Website | Forschungsprofil |

Tessa Temme
Künstlerische Leitung
| Telefon | +49 221 4982-5782 |
|---|---|
| t.temme@dshs-koeln.de | |
| Website | Forschungsprofil |
