Study@GSU - Internationale Studierende

Ihr Weg an die Spoho startet hier!

Die Deutsche Sporthochschule Köln begeistert internationale Studieninteressierte aus aller Welt. Als einzige Sportuniversität Deutschlands verbindet die Spoho exzellente Forschung mit einem vielfältigen Studienangebot. Ob für ein Vollzeitstudium oder Exchange Semester: Informieren Sie sich hier, wie Ihr Weg an die Spoho aussieht.

Vollzeitstudium

Foto von zwei Personen die einen großen aufgestellten Traktorreifen festhalten und auf ihn blicken

Bewerbungsfristen

Bachelor- und Lehramtsstudium

  • Sommersemester: 01.12 bis 15.01.
  • Wintersemester: 01.06 bis 15.07. 

Masterstudium

  • Für Bewerbende aus der Europäischen Union (EU): 01.06. bis 15.07.
  • Für Bewerbende aus Non-EU Ländern: 25.4. bis 31.05.

Voraussetzungen


Für ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln benötigen Sie eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Das ist in der Regel das deutsche Abitur oder ein gleichwertiger Schulabschluss, der Sie in Ihrem Herkunftsland zum Studium berechtigt.

Ob Ihr Abschluss anerkannt wird, richtet sich nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Über das Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse können Sie vorab prüfen, ob Ihr Zeugnis die Voraussetzungen erfüllt.


Für die Bewerbung in einen Bachelorstudiengang ist der bestandene sportmotorische Eignungstest verpflichtend (ausgenommen Master und Promotion). Hier wird geprüft, ob Sie die körperlichen und koordinativen Voraussetzungen für ein Sportstudium mitbringen. Alle Informationen zu Anforderungen, Terminen und aktuellen NC-Werten finden Sie auf der Seite zum Eignungstest.


Für ein deutschsprachiges Studium müssen Sie Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.
Die Deutsche Sporthochschule Köln akzeptiert folgende Zertifikate:

  • DSH II
  • TestDaF (mindestens TDN 4)
  • telc C1 Hochschule

Das Sprachzertifikat muss bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen – ein Nachreichen ist nicht möglich.

Kein Sprachnachweis erforderlich, wenn Sie:

  • eine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung besitzen
  • die Feststellungsprüfung am Studienkolleg bestanden haben
  • das Deutsche Sprachdiplom (DSD II) erworben haben
  • die Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts mit „gut“ bestanden haben

Weiterführende Informationen zu Bewerbung und Co

Kontakt

Beratung und Zulassung zum Vollzeitstudium für internationale Bewerbende

Sprechzeiten

  • Mo - Fr: 9 - 11 Uhr
  • Mo, Mi, Do: 14 - 15 Uhr

Austauschstudium an der Spoho

Wichtig: Informationen für Interessierte an einem Austauschsemester an der Spoho sind nicht auf Deutsch beschrieben. Für mehr Informationen wählen Sie bitte die englische Sprache oben rechts über dem Menü aus.