Projekte

Hier finden sie weitere Informationen zu unseren Forschungsprojekten.

mehr lesen

Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung der wissenschaftlichen Veröffentlichungen unserer Abteilung.

mehr lesen

Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research

Die 2019 gegründete Abteilung „Trainingspädagogik und Martial Research“ behandelt das kulturelle Phänomen des Kämpfens in unterschiedlichen soziokulturellen und institutionellen Settings. Dabei ist ein enges Zusammenspiel zwischen Praxis, Forschung und Lehre leitend.

Millionen Menschen weltweit sind in Kampfkünsten, Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen aktiv. Gleichzeitig findet das Kämpfen in hochspezialisierten Professionen (Spitzensport, Polizei, Sicherheitsdienstleister, Gewaltprävention etc.) sowie in Gewaltkonflikten als Extremform zwischenmenschlicher Interaktion Anwendung. Die dynamische Entwicklung des Kämpfens und seine vielfältigen Ausprägungen und Anwendungsformen erfordern innovative Forschungs- und Vermittlungsansätze. Diesem Anspruch trägt die Abteilung durch einen internationalen, multiperspektivischen und interdisziplinären Zugang Rechnung. weiter lesen

Zur DSHS-Podcastfolge mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner gelangen Siehier.

Abschlussarbeitsthemen

Aktuelle Projekte

JOMAR - Journal Of Martial Arts Research

Die Abteilung Trainingspädagogik und Martial Research bildet die Redaktion des JOMAR-Magazins - Zur Seite des Journals geht es hier.

Aktuelle Publikationen

  • Koerner, S. (2025). Ringen und Kämpfen. Zeitschrift für Sport Spiel und Bewegungserziehung Sportpädagogik, (1), Zweikämpfe. Zum ArtikelPDF-Download

  • Koerner, S., Staller, M.S. (2024). Führung und Leistung: Zur Selbstwirksamkeit führen in der Polizei. In: Staller, M., Körner, S. (eds) Handbuch Führung in der Polizei. Springer Gabler, Wiesbaden. Zum ArtikelPDF-Download

  • Koerner, S., & Staller, M. S. (2025). Police training revisited: Meeting the demands of conflict training with a new constraints-led approach. Applied Police Briefings, 1(3), Winter 2025. Zum ArtikelPDF-Download

  • Staller, M. S., & Körner, S. (2024). Verhalten bei Gewalt – Selbstschutz für Rettungskräfte: Dein persönliches Konzept für Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Springer Wiesbaden. Zum BuchPDF-Download

  • Koerner, S., Staller, M., & Bonn, B. (2024). Toolset wissenschaftliche Methoden im Sport: Ein Leitfaden für Studium und Beruf. Springer Gabler. Zum BuchPDF-Download

  • Koerner, S., Bonn, B., & Staller, M. S. (2024). Gamification in der Hochschullehre: Ein praktischer Leitfaden für Dozentinnen. Springer Gabler. Zum BuchPDF-Download

  • Bonn, B., Koerner, S., Staller, M.S. (2024). Digitalisierung im Schulsport – sportpädagogische Einblicke. In: Memmert, D. (eds) Digitalisierung und Innovation im Sport und in der Sportwissenschaft. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Zum KapitelPDF-Download

  • Koerner, S., Staller, M.S., Bonn, B. (2024). Digitalisierung im Coaching – Eine trainingspädagogische Perspektive. In: Memmert, D. (eds) Digitalisierung und Innovation im Sport und in der Sportwissenschaft. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. Zum KapitelPDF-Download
  • Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2024). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen. Sportunterricht, 73(5), S. 213-218
  • Karsch, J., Bonn, B., Nöring, P. L., & Koerner, S. (2024). Ringen und Kämpfen an der Hochschule - Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden im Kontext berufsbiographischer Professionalisierung. Zeitschrift Für Studium Und Lehre in Der Sportwissenschaft, 7(1), S. 14–24. Zum ArtikelPDF-Download
  • Koerner, S., & Staller, M. S. (2024). Zwischen Einfalt und Vielfalt: Systemtheoretische Überlegungen zu Diversität im System der Polizei. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 315–332). Springer Gabler. Zum Kapitel
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2024). Strange Accounts: Verfremdete Darstellungen als Potenzial in der Polizeiforschung. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 305–314). Springer Gabler. Zum Kapitel
  • Staller, M. S., Koerner, S., & Kronschläger, T. (2024). Schluss damit und mehr davon: Gendern im polizeilichen Sprachgebrauch. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 97–112). Springer Gabler. Zum Kapitel
  • Staller, M. S., Koerner, S., & X, A. (2024). Vom Potenzial diverser Perspektiven bei illegitimer Gewaltanwendung: Ein Strange Account. In M. S. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Diversität und Polizei (S. 83–96). Springer Gabler. Zum Kapitel
  • Staller, M. S. & Koerner, S. (2024). Diversität und Polizei. Perspektiven auf eine Polizei der Vielfalt – konkrete Handlungsoptionen und neue Reflexionsmöglichkeiten. Springer Gabler.Zum Buch
  • Koerner, S. (2024). Narrative Gamifizierung in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre. Konzeption - Durchführung - Evaluation. Academia. Zum Buch
  • Koerner, S., Staller, M., & Bonn, B. (2024). Toolset wissenschaftliche Methoden im Sport: Ein Leitfaden für Studium und Beruf. Springer Gabler. Zum Buch
  • Koerner, Swen. (2024). Narrative Gamifizierung in der Sportwissenschaftlichen Lehre: Konzeption - Durchführung - Evaluation. Masterthesis Donau-Universität Krems. Zur Thesis
  • Koerner, S. (2024). "Trainieren im Sportunterricht - wen interessiert das?" In Tagungsband des 8. Symposiums des Dortmunder Zentrums für Schulsportforschung. Technische Universität Dortmund. PDF-Download
  • Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2023). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen: Übungen. Sportunterricht. PDF-Download
  • Auerbach, P., Auerbach, S., Koerner, S. & Banderenko, M. (2023). Mediendidaktischer Sportunterricht. Wahrnehmung und Reflexion des Parameters Herzfrequenz in Belastungs- und Entspannungsphasen. Sportunterricht. PDF-Download
  • Zaiser, B., Staller, M. S. & Koerner, S. (2023). De-escalation Fundamentals. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 263-291). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Coaching Police Conflict Management. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 57-85). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Koerner, S., Staller, M. S. & Zaiser, B. (2023). Empowering Police Trainers: Introducing the Constraints-Led Approach for the Design of Effective Learning Environments in Police Training. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 33-55). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Introduction: Training and Education for Police Conflict Management. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume II (S. 1-5). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Police Conflict Management, Volume II. Training and Education. Palgrave Macmillan. Zum BuchPDF-Download
  • Zaiser, B., Staller, M. S. & Koerner, S. (2023). Barriers to Effective De-escalation. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 195-222). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Koerner, S., Staller, M. S. & Zaiser, B. (2023). Policing in the Light of Social Dominance Theory and the Social Distance Theory of Power. In Staller et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 61-84). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Danger, Fighting, and Badassness: A Social Systems Perspective on Narratives and Codes in Police Conflict Management. In Staller, M. S. et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 35-59). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Introduction: Twenty-First-Century Policing — Between Evidence-Based Practice and Reflexivity. In Staller, M. S. et al. (Hrsg.), Police Conflict Management, Volume I (S. 1-14). Palgrave Macmillan. Zum KapitelPDF-Download
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Zaiser, B. (2023). Police Conflict Management, Volume I. Challenges and Opportunities in the 21st Century. Palgrave Macmillan. Zum BuchPDF-Download
  • Podcast: Eine Runde mit... #32 Prof. Swen Körner - Angriffe auf Einsatzkräfte und die Philosophie des Kämpfens Zum Podcast auf SpotifyZum Apple Podcast
  • Staller, M. S., Körner, S. (2023). Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Polizei. Wissenschaftliches Denken, Arbeiten, Handeln, Forschen und Kommunizieren. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41518-1
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2023). The Violence of Violence. Reflexive Violence in 'The Last of Us 2' as Pedagogical Potential. In Koenig, N. et al. (Hrsg.), 'Freedom | Oppression | Games & Play' (S. 297-309). University of Krems Press. https://doi.org/10.48341/ttmb-rz82
  • Gräsbeck, G., Körner, S. & Staller, M.S. (2023). Nonlinear Pedagogy in Olympic Fencing. Do Video Games offer a new Dimension for its Elaboration? In Koenig, N. et al. (Hrsg.), 'Freedom | Oppression | Games & Play' (S. 281-296). University of Krems Press. https://doi.org/10.48341/ttmb-rz82
  • Körner, S. & Staller, M. S. (2023). 'We do bad things to bad people' – Krav Maga's German career in the light of social systems theory. Martial Arts Studies, 0(14), (S. 66-77). https://doi.org/10.18573/mas.163
  • Staller, M. S., Koerner, S. & Wilkes, R. (2023). The (in-)visibility of difference: gay and lesbian identities and the German police. SN Social Sciences, 3, 144. https://doi.org/10.1007/s43545-023-00730-7
  • Staller, M. S., Zaiser, B., & Koerner, S. (Hrsg.) (2023). Handbuch Polizeipsychologie - Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen. Springer Gabler Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4
  • Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Reflexive psychologische Polizeiforschung. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 23-37). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_2
  • Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Interaktionsperspektiven: Die Social Dominance Theory und die Social Distance Theory of Power. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 99-108). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_5
  • Staller, M. S., Körner, S., & Zaiser, B. (2023). Polizeiliche Gefahren- und Kampfnarrative: (Dys-)Funktionen in der Perspektive der Terror-Management-Theorie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 129-149). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_7
  • Körner, S., Staller, M. S., & Zaiser, B. (2023). Psychologie der Eigensicherung – revisited. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 357–377). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_18
  • Zaiser, B., Staller, M. S., & Körner, S. (2023). Psychologische Grundlagen des Urteilens und Entscheidens im Bürgerkontakt. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 379–396). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_19
  • Staller, M. S., Zaiser, B., & Körner, S. (2023). Kognitive Verzerrungen: Ein Problemaufriss zum polizeilichen Interaktionsverhalten. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 397–419). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_20
  • Zaiser, B., Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Deeskalation: Polizeipsychologische Grundlagen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 421-440). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_21
  • Zaiser, B., Staller, M. S., & Körner, S. (2023). Psychologische Grundsätze für Verhandlungsgruppen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 477–495). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_24
  • Staller, M. S., Körner, S., & Zaiser, B. (2023). Protest Policing, Massenunglücke, Pandemie und Fußball: Vom Umgang mit Menschenmengen. In M. S. Staller, B. Zaiser, & Koerner, S. (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie: Wissenschaftliche Perspektiven und praktische Anwendungen (1 Aufl., S. 619–638). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40118-4_31
  • Deuker, A., Braunstein, B., Chow, J. Y., Fichtl, M., Kim, H., Körner, S., & Rein, R. (2023). “Train as you play”: Improving effectiveness of training in youth soccer players. International Journal of Sports Science & Coaching, 0(0). https://doi.org/10.1177/17479541231172702 
  • Körner, S., Kron, T., & Staller, M. S. (2023). Editorial: Systemtheorie und Gewalt. Soziale Systeme, 27(1-2), 1-4. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0001
  • Körner, S., & Staller, M. S. (2023). Kontrolle der Kontrolle - Systemtheoretische Überlegungen zur Gewalt im System der Polizei. Soziale Systeme, 27(1-2), 35-61. https://doi.org/10.1515/sosys-2022-0003
  • Staller, M. S., & Koerner, S. (2023). Gewalt gegen Polizistys - Systemtheoretische Einsichten. In M. H. W. Möllers, & R. C. van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2022/2023 (S. 437-448). Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Bonn, B., & Steinberg, C. (2023). Digitalisierung im Schulsport - Chancen und Grenzen. in S. Ruin, & G. Stibbe (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik (S. 187-204). Hofmann.
  • Deuker, A., Wittkugel, J., Dublin, Y., Klatt, S., Körner, S., Vogt, T., Braunstein, B., Rein, R., & Klemp, M. (2023). Analyzing the effect of reduced field sizes on tactical behaviour in 11 versus 11 football practice. In Book of Abstracts of the WCSF 2023 (S. 240). [P253].
  • Deuker, A., Klemp, M., Rein, R., Körner, S., & Memmert, D. (2023). Rondo a case for over-constraining in football practice – Analyzing the representativeness of rondo. In Book of Abstracts (World Congress on Science and Football 2023) (S. 89). [O435].
  • Breucker, M., Steinmann, A., Jaitner , D., Klees, A., Pippert, M., & Körner, S. (2023). Gesundheit vs. sportlicher Erfolg: Von der Forschung in die Ausbildung: Eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von Trainer*innen und Sportphysiotherapeut*innen im Spitzensport. IMPULSE -- Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (1), 42-47.
  • Steinmann, A., Breucker, M., Klees, A., Pippert, M., Jaitner, D., & Körner, S. (2023). “(…), the more intense the dialogue and exchange between coach and medical staff, the more benefit for athlete support quality!”. in Current Issues in Sport Science (CISS) (2 Aufl., Band 8). [14] https://doi.org/10.36950/2023.2ciss014
  • Steinmann, A., Scharf, M., Ziegler, T., & Körner, S. (2023). Individualisierte Dopingprävention: Ergebnisauszüge zum Forschungsprojekt: Beteiligung und Mitbestimmung in der Dopingprävention. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00879-6

Promovenden

Birgit Junker

Swen Ringel

Marcel Scharf

Numan Türer

Xiangqing Zhao

Albert Deuker