27.08.2026 | Didaktik und Methodik
Großer sportlicher Erfolg für Jörg Jakobs: Der Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten) ist mit der SG Mittelmosel-Leiwen Deutscher Meister im Ü50-Fußball geworden. Im Finale der Deutschen Meisterschaften setzte sich das Team im Berliner Olympiapark mit 4:1 gegen den 1. FC Nürnberg durch.
Am 22. und 23. August trafen sich im Berliner Olympiapark die besten Ü-Fußballmannschaften Deutschlands zu den Deutschen Meisterschaften in vier Altersklassen. In der Ü50 qualifizierte sich die SG Mittelmosel-Leiwen über die Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene für die bundesweite Endrunde.
Dort blieb das Team ungeschlagen. Nach Siegen gegen den TSV Mariendorf (4:2) und den SV Werder Bremen (3:2) sowie einem Unentschieden gegen den SC Preußen Lengerich (0:0) kam es im abschließenden Spiel gegen den 1. FC Nürnberg zum Duell um den Meistertitel. Mit einem überzeugenden 4:1 sicherte sich die SG Mittelmosel-Leiwen schließlich die Deutsche Meisterschaft.
Für Jörg Jakobs ist der Titelgewinn eine besondere Verbindung von aktuellem sportlichem Erfolg und langjähriger Vereinsgeschichte: Bereits während seines Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln in den 1990er-Jahren spielte er für seinen Heimatverein aus Leiwen an der Mosel.