Qualifizierung & Beratung für Lehrende

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen hochschuldidaktischen Angebote. Zudem können Sie als Lehrende die Angebote des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW nutzen und die dort angebotenen hochschuldidaktischen Workshops zu einem vergünstigten Kostenbeitrag von 50€/8 AE besuchen.

Aktuelle Angebote der Deutschen Sporthochschule Köln

Gruppendynamische Prozesse in der Lehre gestalten

Gruppendynamische Prozesse in der Lehre gestalten

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer/innen

  1. können gruppendynamische Prozesse erklären und analysieren.
  2. können mit Tools und Ideen gruppendynamische Prozesse steuern.
  3. können durch Steuerung des eigenen Verhaltens gruppendynamische Prozesse nachhaltig gestalten.
  4. kennen ihre inneren Antreiber und setzen das Wissen um die Antreiber gezielt in Seminaren ein.
  5. haben Interventionsstrategien entwickelt, um schwierige Gruppen zu steuern.

Inhalte
Eben war doch noch alles friedlich und plötzlich steigt der Lärmpegel und die Gruppe gerät außer Rand und Band? Einzelne Teilnehmende schaffen es immer wieder, die Stimmung in der Gruppe zu verändern?  Egal was Sie als Lehrperson auch tun, es gelingt Ihnen nicht, den trägen Haufen, der vor Ihnen sitzt zu bewegen? Das kommt Ihnen bekannt vor?

Um als Lehrende/r gekonnt und professionell auf Dynamiken in Gruppen zu reagieren und das Motivationslevel in Gruppen über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten zu können, ist es hilfreich, gruppendynamische Prozesse zu verstehen, Verhaltensmuster deuten zu können und den Einfluss des eigenen Verhaltens auf die Gruppe zu interpretieren.

In diesem Workshop erfahren und erleben Sie, wie sich Gruppendynamiken entwickeln, welche tieferliegenden, erlernten Verhaltensmuster diese Dynamiken beeinflussen und was Sie als Lehrperson tun können, um auch mit „schwierigen“ Gruppen eine produktive Arbeitsatmosphäre zu gestalten.

Referent*innen
Fadja Ehlail

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
10.03.2020, 9.30–17.30 Uhr

Anmeldeschluss:
10.02.2020

Ort
Seminarraum 14 (SR14) in der Leichtathletikanlage (LAA) der DSHS

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- und Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€
Ext. Lehrende: 100,-€   

Info als PDF
Zur Anmeldung geht's hier

Von Lehrenden für Lehrende: Lehrproben und -übungen als...

Von Lehrenden für Lehrende: Lehrproben und -übungen als Unterrichtsinhalt und Prüfungsform

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen können

  1. Kriterien guten Unterrichts benennen.
  2. Die Inhalte guter Lehre Ihren Studierenden vermitteln.
  3. Studierenden gute Unterrichtsplanung vermitteln.
  4. Den Bewertungsbogen gemeinsam mit Studierenden gestalten.
  5. Einen Bewertungsbogen erstellen, der zur eigenen Lehre und der Zielgruppe passt.
  6. Lehrproben nach einem festgelegten Kriterienkatalog bewerten und benoten
  7. Konstruktives Feedback zu den Lehrübungen/-proben geben

Inhalte
Im Workshopformat „Von Lehrenden für Lehrende“ geben Lehrende der DSHS Einblicke in Ihre eigene Lehre und stellen diese zur Diskussion. In diesem Workshop steht die lernwirksame Gestaltung von Lehrproben und –übungen im Mittelpunkt. Dabei wird auf Kriterien guten Unterrichts eingegangen und wie diese an die Studierenden vermittelt werden können. Im Anschluss werden Möglichkeiten betrachtet wie Lehrproben und –übungen bewertet werden können. Dabei wird sowohl auf Feedback wie auch auf die Notengebung eingegangen.

Referent*innen
Dr. Philipp Born, Dr. Jimmy Czimek, Dr. Axel Kupfer

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
01.04.2020, 09:00 – 17:00 Uhr

Anmeldeschluss
01.03.2020

Ort
Seminarraum 14 (SR14) in der Leichtathletikanlage (LAA) der Deutschen Sporthochschule Köln

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- und Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms

„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€
Ext. Lehrende: 100,-€

Info als PDF
Zur Anmeldung geht's hier 

Programmarchiv

Programm 2012

Programm 2012

Januar

  • Lehrevaluation im Dialog (25.01.)

 März

  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (21.03)
  • Startsprung in die Lehre (12.-16.03.)
  • Lehre…nicht ohne mich! Selbststudium im Fokus (20.-22.03.)
  • moodle-refresher (27.03.)
  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (28.03.)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.03.)

April

  • moodle-refresher (04./05.04.; 18./19.04.)
  • Writing academic English (11.04.-04.07.)
  • Spoken English - Masterclass for academic staff (11.04.-04.07.)
  • Lunchtime English (12.04.-05.07.)

Juni

  • Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten (21./22.06.)
  • Lehrevaluation im Dialog (27.06.)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (05.07.)

September

  • Startsprung in die Lehre (17.-21.09.)
  • Lernzielbasierte Lehre: Lernziele als Steuerungsinstrument der universitären Lehre (25.09.)
  • Binnendifferenzierung mit Methode(n) (26.09.)
  • Abschlussarbeiten betreuen und bewerten (27.09.)
  • Alles was Recht ist. Aber welche Rechte habe ich eigentlich? (27.09.)

November

  • Management von Projekten in Forschung und Lehre (21.11. & 13.12.) 
Programm 2011

Programm 2011

März

  • Startsprung in die Lehre (14.-17.03.)
  • Englisch Intensivkurs: Sportpraktische Lehre (21.-28.03.)
  • Forschendes Lernen (22.03.)

April

  • Writing Academic English / Geistes- und Sozialwissenschaften (11.04.-11.07.)
  • Writing Academic English / Naturwissenschaften (14.04.-14.07.)

Mai

  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (27.05.)

Juni

  • Von der Lehr- zur Lernveranstaltung (16./17.06.)
  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (22.06.)

Juli

  • Lehrveranstaltungen planen (01.07.)

August

  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (18.08.)

September

  • Methoden in der Hochschullehre (14.09.)
  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (15.09.)
  • Startsprung in die Lehre (19.-23.09.)
  • Referate sinnvoll einbinden (26.09.)
  • Kollegiale Fallberatung (27.09.)
  • Blended Learning in der Sportpraxis (29.09.)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.09.)
  • Geben und Nehmen - Feedback in der Lehre (30.09.)

Oktober

  • Spoken English – Masterclass for academic staff (20.10.-19.01.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (21.10.)

Dezember

  • (e-)Portfolios in der Lehrer/innenbildung(08.12.)
Programm 2010

Programm 2010

März

  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (10.03.)
  • Effektives Lehren und Lernen: Vom trägen Wissen zur Handlungskompetenz (22.03.)
  • Bessere Lehre durch kollegiale Hospitation (29.03.)

April

  • Classroom language course (26.04.-26.07.)
  • Academic English for researchers and lecturers in the Art (27.04.-20.07.)
  • Academic English for researchers and lecturers in Science (29.04.-22.07.)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (09.07.)
Programm 2009

Programm 2009

März

  • Englisch Intensivkurs für LfbA'S (09.03.)
  • Englisch Intensivkurs für wiss. Mitarbeiter/innen (23.03.)

September

  • Große Gruppen souverän leiten (07. & 08.09.)
  • Trainingslager der Didaktik (09.-11.09.)
  • Zeit zum Rollentausch (24.09.)
Programm 2008

Programm 2008

Januar

  • Gesprächsführung in Seminaren und bei der Beratung (08.01.)

Juli

  • Diversity Management und Sport (03.07.)

August

  • Faszination Stimme (18.08.)
  • Das Beratungsgespräch (20.08.)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (22.08.)
  • Videoschnitt und -bearbeitung für Lehre und Präsentation (25.08.)

September

  • Kommunikation und Konflikt (16.09.)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (17.09.)

Oktober

  • Trainingsgruppe Stimmentwicklung (15.10.-17.12.)
Programm 2007

Programm 2007

November

  • Wie ticken Menschen?! Über den schwierigen Umgang mit ganz normalen Menschen… (12.11.)
  • Kommunikation in Konflikten (15.11.)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (17.11.)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (29.11.)

Dezember

  • Faszination Stimme – Stimmklang im Gespräch (06.12.)