Qualifizierung & Beratung für Lehrende

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen hochschuldidaktischen Angebote. Zudem können Sie als Lehrende die Angebote des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW nutzen und die dort angebotenen hochschuldidaktischen Workshops zu einem vergünstigten Kostenbeitrag von meist 50€/8 AE besuchen.

Aktuelle Angebote der Deutschen Sporthochschule Köln

Forschen(d) lehren & lernen

Forschen(d) lehren & lernen

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • verschiedene Konzepte des forschungsnahen Lernens in ihrer Lehre anwenden.
  • Möglichkeiten zur Förderung der Forschungskompetenz von Studierenden erkennen.
  • Lehr-/Lernprozesse auf der Grundlage ihres spezifischen Forschungsansatzes im eigenen Fach gestalten.
  • Methoden anwenden, um ihre Studierenden beim Forschenden Lernen zu begleiten.
  • ihre Rolle beim forschungsnahen Lehren einordnen und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim Forschenden Lernen erwerben sollen.

Inhalte

In den letzten Jahren gewann forschungsnahe Lehre an deutschen Hochschulen immer stärker an Bedeutung: Es entstanden viele neue Lehr-Lernformate, die zum Ziel hatten, Studierenden möglichst früh das Einüben von (fach-)wissenschaftlichem Arbeiten zu ermöglichen. Inzwischen wurden viele Studien durchgeführt, die zeigen, dass Studierende durch Forschendes Lernen verschiedene Kompetenzen weiterentwickeln. Neben wissenschaftsbezogenen werden auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und das Einhalten von Zeitschienen sowie persönliche Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz eingeübt.

Der Workshop richtet sich an Lehrende, die (ihre) Forschung enger mit der Lehre verbinden möchten und bestehende oder geplante Lehrveranstaltungskonzepte im Sinne einer stärkeren Forschungsorientierung weiterentwickeln möchten. Im Workshop werden didaktische Konzepte für forschendes Lernen und forschungsnahe Lehre durch kurze Inputs, Übungen und Erfahrungsaustausch vorgestellt und diskutiert. Mit dem theoretischen Hintergrund und mit Hilfe von Feedback werden die Teilnehmer*innen an ihren Lehrkonzepten arbeiten, um ihre eigenen Forschungsthemen in ihre Lehre einzubringen. Auch damit verbundene Chancen und Herausforderungen werden in dem Workshop angesprochen und diskutiert.

Referent*innen
Dr. rer. nat. Kerrin Riewerts

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
05. März 2024, 9-17 Uhr

Anmeldeschluss
05. Februar 2024

Ort
Seminarraum 96 im NawiMedi (2. Etage)

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

Informationen als PDF

Forschen(d) reflektieren-Studierende im Forschenden Lernen zur...

Forschen(d) reflektieren-Studierende im Forschenden Lernen zur Reflexion anregen

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • verschiedene Formate zur Reflexion in der forschungsnahen Lehre umsetzen.
  • Möglichkeiten zur Förderung der Reflexionskompetenz von Studierenden erkennen.
  • Lern- und Reflexionsprozesse auf der Grundlage ihres spezifischen Forschungsansatzes im eigenen Fach gestalten.
  • Methoden anwenden, um ihre Studierenden bei der Reflexion zum Forschenden Lernen zu begleiten.
  • ihre Rolle bei der Reflexion von forschungsnaher Lehren einordnen.
  • die Reflexionen ihrer Studierenden begründet bewerten.

Inhalte

In den letzten Jahren gewann forschungsnahe Lehre an deutschen Hochschulen immer stärker an Bedeutung: Es entstanden viele neue Lehr-Lernformate, die zum Ziel hatten, Studierenden möglichst früh das Einüben von (fach-)wissenschaftlichem Arbeiten zu ermöglichen.

Der Workshop richtet sich an Lehrende, die bereits (ihre) Forschung in ihrer Lehre einbinden und die Studierenden zu mehr vertiefter Reflexion anregen möchten. Es werden Möglichkeiten im Prozess aufgezeigt, die sich als Reflexionsanlässe nutzen lassen. Auch werden durch kurze Inputs, Übungen und Erfahrungsaustausch Methoden und Tools der Reflexion vorgestellt und diskutiert. Innerhalb des Workshops haben Teilnehmende die Gelegenheit Reflexionen in ihren Lehrkonzepten zu implementieren.

Referent*innen
Dr. rer. nat. Kerrin Riewerts

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
06. März 2024, 9-12:30 Uhr

Anmeldeschluss
6. Februar 2024

Ort
Seminarraum SR 96 im Nawimedi (2.Etage)

Umfang
4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 50,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 25,-€

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Lehrveranstaltungsevaluation – Ergebnisse bewerten und kommunizieren

Lehrveranstaltungsevaluation – Ergebnisse bewerten und kommunizieren

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • Lehrveranstaltungsevaluations-Ergebnisberichte im Aufbau und Inhalt verstehen.
  • Ergebnisberichte auswerten, um Potentiale für die Verbesserung ihrer individuellen Lehrqualität zu identifizieren.
  • Lehrveranstaltungsevaluations-Feedback in ihrer Lehre gewinnbringend einsetzen und kommunizieren.

Inhalte

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) liegen vor – und nun?
Wussten Sie, dass es Ihre Pflicht ist, die Ergebnisse der LVE bis zum Ende der Vorlesungszeit den Studierenden darzustellen und zu diskutieren?
Diese Veranstaltung soll Sie dazu befähigen, LVE-Ergebnisse mit dem Fokus auf die eigene Lehrentwicklung souverän zu nutzen. Sie lernen im Workshop die Hintergründe zur LVE an der DSHS Köln kennen und setzen sich mit Ihren Evaluationsergebnissen auseinander. Die Bewertung und die Kommunikation der Ergebnisse mit den Studierenden sind die Schwerpunkte dieses Workshops.

Bitte bringen Sie (sofern vorhanden) aktuelle LVE-Ergebnisreporte (Evasys-PDF) mit.

Referent*innen
Carolin Krumm

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln.

Termin
07.03.2024, 09:00 – 13:00 Uhr

Anmeldeschluss
07.02.2024

Ort
Seminarraum 96 im NawiMedi (2. Etage)

Umfang
4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis-/Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.
Der Workshop wird im Themenfeld Feedback und Evaluieren anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 50,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 25,-€

Informationen als PDF

OER für Einsteiger*innen – Verstehen, Finden und Anwenden

OER für Einsteiger*innen – Verstehen, Finden und Anwenden

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • die für die Lehre relevanten Grundlagen des Urheberrechts erläutern.
  • das Konzept von Open Educational Resources (OER) erläutern sowie die Potentiale und die Grenzen von OER beurteilen.
  • eigene Lehr-/Lernmaterialien mit Creative Commons Lizenzen versehen sowie die damit verbundenen Rechte und Pflichten beurteilen.
  • (fachspezifische) OER mittels Suchwerkzeugen finden und Bildungsmaterialien auf Repositorien für OER teilen.
  • die Potentiale der eigenen Lehre in Hinblick auf OER beurteilen.

Inhalt
Obwohl das Thema der Open Educational Resources schon länger besteht, ist es unter Lehrenden noch nicht sehr verbreitet. OER sind kostenlose und frei zugängliche Bildungsmaterialien deren Nutzung, Bearbeitung und Verbreitung mittels Lizenzen geregelt sind, sodass vor allem in Hinblick auf die Nachnutzung und Anpassung mehr Möglichkeiten bestehen, als im alleinigen Rahmen des Urheberrechtsgesetzes § 60a Unterricht und Lehre. Neben rechtlichen Klärungen setzt OER stark auf die Kollaboration von Lehrenden und zielt auf eine Partizipation von Lernenden ab. Zudem ist langfristig betrachtet die Förderung von OER ein wichtiger Eckpfeiler, um allen Menschen einen Zugang zur Bildung zu ermöglichen.

Neben den theoretischen Inhalten ist ein Schwerpunkt des Workshops die praktische Umsetzung (Anwendungsaufgaben).

Referent*innen
Till Stankewitz

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen.

Termin
12.03.2024 09:00 – 15:00 Uhr

Anmeldeschluss
12.02.2024

Ort
Medienwerkstatt im 4. OG der ZBsport

Umfang
6 Arbeitseinheiten anrechenbar im Basis – oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld „Lehren und Lernen“ anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 80,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 40,-€

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Modulbeauftragt! Zwischen Anspruch und Realität

Modulbeauftragt! Zwischen Anspruch und Realität

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten einer Modulbeauftragung benennen
  • Prozesse der Modularbeit und Modulgestaltung anwenden
  • sich zu „Good practice der Modularbeit“ studiengangsübergreifend austauschen

Inhalte
Die Veranstaltung ist als unterstützende Rahmung zur Tätigkeit als Modulbeauftragte*r konzipiert und wird als Orientierungs- und Austauschforum verstanden. Kurzinputs zeigen die wesentlichen DSHS internen Vorgaben der Modulbeauftragung, Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten auf. Die Auseinandersetzung mit der Rolle als Modulbeauftragte*r und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Modularbeit werden gemeinsam diskutiert.

Referentin
Ines Bodemer

Zielgruppe
Modulbeauftragte und Studiengangskoordinator*innen aller Studiengänge der DSHS Köln.

Termin
14. März 2024, 9.00 – 13.00 Uhr

Anmeldeschluss
14.02.2024

Ort
Seminarraum 13

Umfang
4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen.

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Inputphasen lernförderlich gestalten

Inputphasen lernförderlich gestalten

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • Inputphasen in Lehrveranstaltungen zielgerichtet planen.
  • situationsangemessen bei Bedarf statische oder dynamische Visualisierungsmöglichkeiten lernförderlich einsetzen.
  • die wesentlichen Hürden bei der Informationsaufnahme im Gehirn bei Ihrer Planung berücksichtigen.
  • nachdem sie übliche Fallstricke und Schwierigkeiten bei Kurzinputs reflektiert haben, Lösungsansätze erarbeiten, um die Kommunikation in ihren Lehrveranstaltungen zu optimieren.

Inhalte

War zur Gründungszeit der Universitäten mangels zugänglicher Medien die Wissensvermittlung eines der Hauptziele von Lehrveranstaltungen, hat sich die Bedeutung des reinen Lehrvortrages durch den immer leichteren Zugang zu Informationen deutlich verändert. Der Fokus liegt mehr auf interaktiven Formaten mit Übungselementen, Feedbackgelegenheiten, gemeinsamer Projektarbeit oder diskursiven Methoden.

Dennoch gehören auch heute Inputphasen zu Lehrveranstaltungen dazu. Diese können neue Inhalte bieten, kritisches Denken herausfordern oder den Arbeitsprozess strukturieren. Entscheidend für den Erfolg von Inputphasen ist, inwiefern das Ziel erreicht wird, das angedacht war. Vorbereitete oder spontane Visualisierungsmöglichkeiten können den Zugang erleichtern, medial und methodisch können Inputs interaktiv und aktivierend angelegt werden. All dies kann dabei unterstützen, dass die vermittelten Informationen auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen: im Langzeitgedächtnis der Studierenden.

Im Workshop werden mögliche Ziele, die Gestaltung, Unterstützungsmöglichkeiten sowie übliche Fallstricke bei Inputphasen thematisiert.

Referent*innen
Daniel Al-Kabbani

Zielgruppe
Lehrtätige Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
Donnerstag, der 14. März 2024 von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Anmeldeschluss
Mittwoch, der 14. Februar 2024

Ort
Seminarraum 14 (SR14) im 1. OG der Leichtathletik-Anlage (LAA) der Deutschen Sporthochschule Köln

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis-/Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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Diversity-Training für Lehrende - Wie gehe ich in der Lehre mit...

Diversity-Training für Lehrende - Wie gehe ich in der Lehre mit Diversität um?

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • Die verschiedenen Dimensionen von Diversität benennen.
  • Die Wirkmechanismen von verschiedenen Ebenen der Diskriminierung erkennen und reflektieren.
  • Erste Methoden für eine diversitätssensible Lehre einsetzen.

Inhalte

Der Workshop führt allgemein in die Dimensionen von Diversität und die Ebenen von Diskriminierung ein und stellt ihre Wirkmechanismen in der Hochschule vor. Dabei wird ein spezifischer Fokus auf die Lehre an der Hochschule gelegt. Mit ausgewählten Methoden und Praxisübungen werden Möglichkeiten des Vorbeugens von Diskriminierung und des Umgangs mit Diversität in der Lehre probiert und reflektiert. Teilnehmende können Ihre spezifischen Fragen und Fälle einbringen, so dass ein möglichst hoher Transfer in die eigene Arbeitspraxis erzielt wird.

Referent*innen
Dr. Sabine Müller

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin

18.03.24 9:00- 17:00

Anmeldeschluss
08.03.24

Ort
Seminarraum 15 (Leichtathletikanlage)

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis-/oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

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E-Learning Days 2024

E-Learning Days 2024

Allgemeine Infos

An den Workshop-Angeboten in der digitalen Medienwerkstatt können maximal 10 Personen teilnehmen.
An den digitalen Workshops kann ohne Anmeldung über den Moodle-Kurs „Digi Tools - Digitale Werkzeugkiste für die Lehre“ teilgenommen werden - sollten Sie noch keinen Zugriff auf den Kurs haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: j.baeder@­dshs-koeln.de

OER für Einsteiger*innen – Verstehen, Finden und Anwenden

  • Referent*innen: Till Stankewitz
  • Termin: 12.03.2024 09:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: Medienwerkstatt im 4. OG der ZB Sport

    Inhalt: s. o.

Moodle-Kurzworkshops

  • Referent*innen: Jurek Bäder

    Was ist neu in Moodle 4.1 ?
  • Termin I: 19.03.2024 09:00 – 9:30 Uhr
    Ort: Medienwerkstatt im 4. OG der ZB Sport
  • Termin II: 28.03.2024 14:00 – 14:30 Uhr
    Ort: Digital über Moodle-Kurs „Digi Tools“

    Inhalt: Mit dem aktuellen Update von Moodle gehen verschieden Veränderungen einher. Eine dieser Veränderungen ist die optische Anpassung der Lernplattform. Was genau sich verändert hat und wie sich diese Veränderungen positiv auf die Lehre auswirken, wird Inhalt dieses Kurzworkshops sein.

    Tipps & Tricks: Moodle Kursgestaltung
  • Termin: 19.03.2024 09:30 – 10:30 Uhr
  • Ort: Medienwerkstatt im 4. OG der ZB Sport

    Inhalt: In Moodle gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Hilfsmitteln, die dabei helfen können, einen Moodle-Kurs optisch ansprechend zu gestalten. Ein kleiner Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten sowie praktische Tipps, um Moodle-Kurse lernförderlich zu gestalten, sind Inhalt dieses Workshops.

    Let’s try together Moodle-Plugin „Level Up!”
  • Termin: 19.03.2024 10:30 – 12:00 Uhr
  • Ort: Medienwerkstatt im 4. OG der ZB Sport

    Inhalt: Level up! ist ein Gamification-Plugin für die Lernplattform Moodle. Die Studierenden sammeln Erfahrungspunkte (Experience Points - XPs), indem sie vorab definierte Aktivitäten bearbeiten. Da die Funktionen diese Plugins sehr umfangreich und für einzelne Lehrende nur recht schwer zu testen sind, wollen wir uns in diesem Workshop gemeinsam die wichtigsten Funktionen und Schritte im Umgang mit dem Plugin erarbeiten und diese kritisch aus Sicht des Gamification-Prinzips einordnen und bewerten. Ziel ist es ein Gamification-Konzept für den eigenen Moodle-Kurs reflektieren und erstellen zu können

    Moodle-Grundlagen
  • Termin: 28.03.2024 14:30 – 16:00 Uhr 
  • Ort: Digital über Moodle-Kurs „Digi Tools

    Inhalt: Die Lernplattform Moodle bietet viele Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden. In dem Kurzworkshop werden grundlegende Einstellungen und Funktion vorgestellt. Dazu gehören die Kurs-Administration, Kurs-Einstellungen und -Format, Nutzer- und Gruppenverwaltung, Aktivitäten und Lernpfade sowie der Umgang mit dem Moodle-Text-Editor.

Videoannotation in Moodle

  • Referent*innen: Dorothee Anders & Conny Beißler
  • Termin: 02.04.2024 14:00 – 16:00 Uhr 
  • Ort: Medienwerkstatt im 4. OG der ZB Sport

    Inhalt: Mit dem Moodle-Plugin „Interactive Video Suite“ haben ab dem Sommersemester alle Lehrenden die Möglichkeit, Videos in ihren Moodle-Kursen unkompliziert in ein dialogorientiertes Lehr-Lernformat zu verwandeln. Die didaktischen Einsatzszenarien von Videoannotation reichen dabei von Bewegungsanalyse, Handlungsreflexion, Feedback und der asynchronen Diskussion in Lehrvideos bis zur Einbindung von Quiz- und Klick-Fragen unmittelbar im Video. Neben zeitmarkengenauer Videokommentierung mit Text- und Audio-Kommentaren ermöglicht der integrierte Video-Editor auch ein einfaches Hinzufügen von Zoom, Pausen, Zeitlupe oder Markierungen im Video.

    Die „Interactive Video Suite“ kann neben selbst hochgeladenen Videos auch Videos aus externen Quellen verarbeiten und z. B. YouTube-Videos in Moodle-Kursen für Studierende kommentierbar machen. Der Workshop bietet die Gelegenheit, alle Funktionen des Tools auszuprobieren und Ideen für die konkrete Nutzung in der eigenen Lehrveranstaltung zu entwickeln. Hierfür können vor Ort kurze Videos z. B. mit dem Smartphone oder einer Kamera aus dem Pool der Medienwerkstatt selbst gedreht, eigene Videos mitgebracht oder Beispielvideos bearbeitet werden.

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Startsprung in die Lehre

Startsprung in die Lehre

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • allgemeindidaktische Modelle für ihre Lehrvorbereitung nutzen.
  • Seminarsitzungen phasieren.
  • methodische Handlungsformen – insbesondere kooperative Lernformen – anwenden.
  • Ihre Rolle definieren und daraus konkrete Handlungen für die Lehre ableiten.
  • sich im Austausch mit ihren Kolleg*innen aktiv mit dem Leitbild der Hochschule auseinandersetzen und daraus resultierende Folgen für ihr Lehrhandeln reflektieren.
  • den didaktischen und organisatorischen Rahmen für digitale Lehr- und Lernmaterialien kennen.
  • mediendidaktische Grundlagen anwenden.
  • Vor- und Nachteile digitaler Ressourcen für den Einsatz in Ihrer Lehre benennen.
  • Lehr- und Lernmethoden in der digital-unterstützten Lehre zielorientiert auswählen.
  • Feedback geben und nehmen.
  • wichtige Eckpunkte einer Präsentation benennen.
  • Körpersprachliche Mittel benennen, wahrnehmen, analysieren und gestaltend einsetzen.
  • individuelle „Notfallpläne“ zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit entwickeln.

Inhalte
Der Startsprung in die Lehre bietet neu eingestellten Lehrenden die Möglichkeit, sich vor Aufnahme ihrer Lehrtätigkeiten mit Grundlagenthemen der Hochschullehre zu befassen. Darüber hinaus können erste institutsübergreifenden Kontakte zu anderen Lehrenden geknüpft und beispielsweise fächerübergreifende Lehrkonzepte angedacht werden. Die Inhalte im Einzelnen lauten:

•    Didaktik und Methodik in der universitären Lehre

•    Meine Rolle als Hochschullehrer*in

•    Digitale Lehre einsetzen

•    Selbstpräsentation

Referent*innen
Melanie Sauer-Großschedl, Dr. Ursula Gießmann, Jurek Bäder und Prof. Dr. Nana Eger

Zielgruppe
Alle neu eingestellten Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie in der Lehre tätigen wissenschaftliche Mitarbeitende. Bei freien Kapazitäten sind lehrtätige Mitarbeitende herzlich willkommen. Neu eingestellte LfbA sowie WMA werden durch Dez. 2 angemeldet.

Termine
Gruppe 1                                                                          Gruppe 2

19.03.2024 9:00 – 17:00 Uhr                        20.03.2024 9:00 – 17:00 Uhr

20.03.2024 9:00 – 17:00 Uhr                        21.03.2024 9:00 – 13:00 Uhr

21.03.2024 9:00 – 13:00 Uhr                        22.03.2024 9:00 – 13:00 Uhr

22.03.2024 9:00 – 13:00 Uhr                        25.03.2024 9:00 – 17:00 Uhr

Plus Selbstlernzeit (Moodle) vor Beginn des Workshops (3h) sowie individuelle Transferberatung (1,5h) nach Abschluss des Semesters in Einzelabsprache.

Ort
SR 15, Leichtathletikanlage (am 22.03.24 per Cisco Webex)

Umfang
26 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basismodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

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Angebot verpasst oder gewünscht?

Sie haben eine Veranstaltung verpasst, konnten aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen, haben keinen Platz mehr bekommen oder wünschen sich eine Weiterbildung, die auch für andere Lehrende interessant sein könnte? Melden Sie sich bei Melanie Sauer-Großschedl () und teilen Sie uns mit, welche Veranstaltungen Sie sich (noch einmal) wünschen würden!

Unsere regelmäßigen Angebote für Lehrende sind:

Teaching Analysis Poll - Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltungen

Ziele
In der Mitte des Semesters haben Sie die Möglichkeit Rückmeldungen von den Studierenden in einem Teaching Analysis Poll (TAP) zu erhalten. Das TAP-Verfahren wurde vom Teaching Ressource Center der University of Virginia, USA, entwickelt und wird in NRW unter anderem auch an den Universitäten Bielefeld und Duisburg-Essen mit Erfolg durchgeführt. Es hat sich als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität bewährt.

Zielgruppe
Lehrtätige wiss. Mitarbeiter*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Mehrwert
Ein TAP bindet Ihre Studierenden verantwortlich und gestaltend in die Lehrveranstaltung ein. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Studierende sehr motiviert am TAP mitarbeiten und konstruktive Rückmeldungen geben. Die Rückmeldungen können noch im laufenden Semester beachtet werden und kommen daher den Studierenden unmittelbar zugute – nicht erst der nächsten ‚Studierendengeneration‘. Durch den gegenseitigen Austausch der Studierenden bei der Erarbeitung der Rückmeldungen, gewinnen die Verbesserungsvorschläge an Substanz und spiegeln eine qualitative Mehrheitsmeinung wider.

Freiwilligkeit
Beim TAP handelt es sich um ein freiwilliges qualitätsentwickelndes Angebot. Die Rückmeldungen im Rahmen des TAP sind vertraulich. Die schriftlichen Dokumente werden nach der Rückmeldung nicht mehr aufbewahrt.

Ablauf

  1. Bitte informieren Sie die Hochschuldidaktik über Ihr Interesse an einem TAP im laufenden Semester.
  2. Stimmen Sie einen passenden Termin in der Mitte des Semesters zur Durchführung des TAP und einen anknüpfenden Rückmeldetermin mit der Hochschuldidaktik ab. Sie haben die Möglichkeit, einen inhaltlichen Fokus für das TAP zu bestimmen.
  3. An dem Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung 30min früher und verlassen den Raum. Der TAP wird durch Frau Sauer-Großschedl gemeinsam mit Ihren Studierenden durchgeführt.
  4. Die Studierenden Ihrer Veranstaltung beantworten in Kleingruppen die drei zentralen Fragen:
    Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am besten?
    Was erschwert oder behindert Ihr Lernen
    Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie – speziell für die erschwerenden Punkte?

    Die genannten Punkte werden konkretisiert und es werden alle Rückmeldungen herausgearbeitet, die von der Mehrheit Ihrer Studierenden mitgetragen werden.
  5. Sie erhalten die Rückmeldungen in einem Gespräch mit Frau Sauer-Großschedl.
  6. Sie klären für sich, auf welche Rückmeldungen Ihrer Studierenden Sie eingehen möchten. Die von Ihnen ausgewählten Punkte besprechen Sie in der nächsten Lehrveranstaltung mit Ihren Studierenden.
  7. Alle schriftlichen Dokumente des TAP werden vernichtet. Außer Ihnen und Ihren Studierenden erhält niemand die Ergebnisse des TAP.

Kontakt
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit an die Stabsstelle für Akademische Planung und Steuerung.
Melanie Sauer-Großschedl (Tel: -4540 / Melanie.sauer@dshs-koeln.de)

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Individuelle (Lehr-)Beratung

Ziele/Inhalte

  • Erlaube ich die Nutzung von Handys während des Seminars?
  • Wie gehe ich mit Verspätungen um?
  • Wie formuliere ich passgenaue Lernziele und wie prüfe ich ihre Erreichung bestmöglich ab?
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen?

Die individuelle (Lehr-) Beratung richtet sich an alle an der bzw. für die DSHS Köln lehrtätigen Personen, die konkrete Fragestellungen oder Themen in Zusammenhang mit ihrer Lehrtätigkeit bearbeiten wollen.

Dabei kann es sowohl um allgemein- wie fachdidaktische Themen aber auch um Fragestellungen z.B. zum eigenen Auftreten im Seminar gehen. Das persönliche Gespräch mit unseren Berater/innen ermöglicht Ihnen eine individuelle Auseinandersetzung mit akuten oder bereits lange bestehenden Fragestellungen und Problemen.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Berater/innen und Projektleitung sorgt dabei für einen vertrauensvollen Rahmen, der es ermöglicht Ihre Themen dort zu lassen wo sie hingehören:

Zwischen Ratsuchende/n und Berater/in.

Ablauf

  1. Kontaktaufnahme zur Projektleitung Kompetenzen in der Lehre, Frau Melanie Sauer.
  2. Erörterung des Bedarfs und Ermittlung des Beratungsthemas bzw. der -themen.
  3. Empfehlung einer Beraterin/ eines Beraters aus dem Berater/innen-Pool der DSHS (extern oder intern) durch die Projektleitung.
  4. Erstgespräch mit Berater/in zum Kennenlernen und zur konkreten Zielermittlung der Beratung.
  5. Abstimmung des weiteren Vorgehens.

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

Die Gebühren für ein Erst- sowie ein Folgegespräch werden durch das Projekt Kompetenzen in der Lehre übernommen. Darüber hinaus erfolgt eine Übernahme der Gebühren nach Einzelfallprüfung.

Umfang

Ein Gesprächstermin umfasst in der Regel etwa 90 Minuten.

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Hospitation

Ziele/Inhalte

Das Angebot der Hospitation richtet sich an Lehrende, die eine Perspektive auf ihr Lehrhandeln von außen benötigen. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn oftmals Unruhe entsteht oder eine negative Atmosphäre durch die/den Lehrende/n wahrgenommen wird, ohne die Ursache hierfür zu kennen.
In einem Vorgespräch klären Berater*in und Lehrende/r die Zielsetzung der Hospitation und erörtern in einem auf der Zielsetzung basierenden Feedbackgespräch das weitere Vorgehen. Bei Bedarf kann auch eine Videoaufnahme angefertigt werden, die zum Feedbackgespräch herangezogen wird.

Beraterin

Melanie Sauer-Großschedl

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

kostenfrei

Umfang

4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms
„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

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Beratung zu spezifischen Fragestellungen der Qualitätsentwicklung

Ziele / Inhalte

Dieses Angebot richtet sich an Module, Studiengänge, Lehrstühle, Lehrfachgebiete und/oder Institute, die sich mit spezifischen Fragen der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre befassen. Themen können bspw. Prüfungsgestaltung, die stringente Umsetzung von Kompetenzorientierung oder die Verbindung von Forschung und Lehre auf Modul- und/oder Studiengangsebene sein.  

Das persönliche Gespräch mit unseren Berater/-innen ermöglicht Ihnen eine individuelle Auseinandersetzung mit akuten oder bereits lange bestehenden Fragestellungen und Problemen.

Beispielhafte Fragestellungen:

  • Wie richten wir alle Module / alle Lehrveranstaltungen unseres Studiengangs am Prinzip des Constructive Alignment aus?
  • Wie können wir eine kompetenzorientierte Prüfung für unser Modul realisieren?
  • Wie können wir die Forschung unseres Instituts stärker in die Lehre transferieren?
  • Wie erfassen unsere Multiple Choice- Klausuren besser die definierten Lernziele des Moduls / der Lehrveranstaltungen?

Ablauf

1. Kontaktaufnahme mit Frau Ines Bodemer oder Frau Melanie Sauer-Großschedl

2. Erörterung des Bedarfs und Ermittlung des Beratungsthemas bzw. der -themen.

3. Empfehlung einer Beraterin/ eines Beraters (intern oder extern)

4. Erstgespräch mit Berater/in zum Kennenlernen und zur konkreten Zielermittlung der Beratung.

5. Abstimmung des weiteren Vorgehens.

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Sie können gerne auch in Gruppen/Teams/Studiengangskollegien ein Beratungsanliegen formulieren. Es können u. U. auch komplette Studiengänge beraten werden.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

kostenfrei

Umfang

Umfang je nach Thema und in Absprache

 

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Programmarchiv

Programm 2013

Programm 2013

März

Mai

Textarbeit mit Studierenden (17.05.2013)

Juli

Lehrevaluation im Dialog (10.07.2013)

Einführung in die kollegiale Fallberatung (23.07.2013)

August

Studienprojekte zum forschenden Lernen erfolgreich durchführen (22.08.2013)

September

Trainingsgruppe Stimmentwicklung (13.09.2013 - 31.01.2014)

Startsprung in die Lehre (16.-20.09.2013)

Referate in der Hochschullehre (24.09.2013)

Selbstpräsentation für Lehrende (27.-28.09.2013)

Oktober

Problem based learning (08.10.2013)

Programm 2012

Programm 2012

Januar

  • Lehrevaluation im Dialog (25.01.2012)

 März

  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (21.03.2012)
  • Startsprung in die Lehre (12.-16.03.2012)
  • Lehre…nicht ohne mich! Selbststudium im Fokus (20.-22.03.2012)
  • Moodle-refresher (27.03.2012)
  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (28.03.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.03.2012)

April

  • Moodle-refresher (04.-05.04.; 18.-19.04.2012)
  • Writing academic English (11.04.-04.07.2012)
  • Spoken English - Masterclass for academic staff (11.04. - 04.07.2012)
  • Lunchtime English (12.04. - 05.07.2012)

Juni

  • Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten (21.-22.06.2012)
  • Lehrevaluation im Dialog (27.06.2012)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (05.07.2012)

September

  • Startsprung in die Lehre (17.-21.09.2012)
  • Lernzielbasierte Lehre: Lernziele als Steuerungsinstrument der universitären Lehre (25.09.2012)
  • Binnendifferenzierung mit Methode(n) (26.09.2012)
  • Abschlussarbeiten betreuen und bewerten (27.09.2012)
  • Alles was Recht ist. Aber welche Rechte habe ich eigentlich? (27.09.2012)

November

  • Management von Projekten in Forschung und Lehre (21.11. und 13.12.2012) 
Programm 2011

Programm 2011

März

  • Startsprung in die Lehre (14.-17.03.2011)
  • Englisch Intensivkurs: Sportpraktische Lehre (21.-28.03.2011)
  • Forschendes Lernen (22.03.2011)

April

  • Writing Academic English / Geistes- und Sozialwissenschaften (11.04.-11.07.2011)
  • Writing Academic English / Naturwissenschaften (14.04.-14.07.2011)

Mai

  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (27.05.2011)

Juni

  • Von der Lehr- zur Lernveranstaltung (16.-17.06.2011)
  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (22.06.2011)

Juli

  • Lehrveranstaltungen planen (01.07.2011)

August

  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (18.08.2011)

September

  • Methoden in der Hochschullehre (14.09.2011)
  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (15.09.2011)
  • Startsprung in die Lehre (19.-23.09.2011)
  • Referate sinnvoll einbinden (26.09.2011)
  • Kollegiale Fallberatung (27.09.2011)
  • Blended Learning in der Sportpraxis (29.09.2011)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.09.2011)
  • Geben und Nehmen - Feedback in der Lehre (30.09.2011)

Oktober

  • Spoken English – Masterclass for academic staff (20.10.2011 - 19.01.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (21.10.2011)

Dezember

  • (e-)Portfolios in der Lehrer/innenbildung (08.12.2011)
Programm 2010

Programm 2010

März

  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (10.03.2010)
  • Effektives Lehren und Lernen: Vom trägen Wissen zur Handlungskompetenz (22.03.2010)
  • Bessere Lehre durch kollegiale Hospitation (29.03.2010)

April

  • Classroom language course (26.04. - 26.07.2010)
  • Academic English for researchers and lecturers in the Art (27.04. - 20.07.2010)
  • Academic English for researchers and lecturers in Science (29.04. - 22.07.2010)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (09.07.2010)
Programm 2009

Programm 2009

März

  • Englisch Intensivkurs für LfbA'S (09.03.2009)
  • Englisch Intensivkurs für wiss. Mitarbeiter/innen (23.03.2009)

September

  • Große Gruppen souverän leiten (07.-08.09.2009)
  • Trainingslager der Didaktik (09.-11.09.2009)
  • Zeit zum Rollentausch (24.09.2009)
Programm 2008

Programm 2008

Januar

  • Gesprächsführung in Seminaren und bei der Beratung (08.01.2008)

Juli

  • Diversity Management und Sport (03.07.2008)

August

  • Faszination Stimme (18.08.2008)
  • Das Beratungsgespräch (20.08.2008)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (22.08.2008)
  • Videoschnitt und -bearbeitung für Lehre und Präsentation (25.08.2008)

September

  • Kommunikation und Konflikt (16.09.2008)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (17.09.2008)

Oktober

  • Trainingsgruppe Stimmentwicklung (15.10. - 17.12.2008)
Programm 2007

Programm 2007

November

  • Wie ticken Menschen?! Über den schwierigen Umgang mit ganz normalen Menschen… (12.11.2007)
  • Kommunikation in Konflikten (15.11.2007)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (17.11.2007)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (29.11.2007)

Dezember

  • Faszination Stimme – Stimmklang im Gespräch (06.12.2007)