Qualifizierung & Beratung für Lehrende

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen hochschuldidaktischen Angebote. Zudem können Sie als Lehrende die Angebote des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW nutzen und die dort angebotenen hochschuldidaktischen Workshops zu einem vergünstigten Kostenbeitrag von 50€/8 AE besuchen.

Aktuelle Angebote der Deutschen Sporthochschule Köln

Studierenden Textfeedback geben - konstruktiv und ressourcenschonend

Studierenden Textfeedback geben - konstruktiv und ressourcenschonend

Intendierte Lehr-/Lernziele
Die Teilnehmer*innen können

1.    Texte von Studierenden effizient lesen.

2.    Texte von Studierenden konstruktiv und effektiv kommentieren

3.    den Einsatz Ihrer zeitlichen Ressourcen bewusst variieren.

InhaltEine der Aufgaben als Lehrende ist es, studentische Texte zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten. Dies benötigt Zeit. Oft ist es schwierig abzuwägen, wie viele Korrekturen und Kommentare man vornimmt: Man möchte mit den Hinweisen die Entwicklung der Fach- und Schreibkompetenzen der Studierenden fördern, gleichzeitig scheint die Mühe von Studierenden oft nur wenig gewürdigt und noch seltener in Verbesserungen umgesetzt zu werden.

Im Workshop sind Sie dazu eingeladen, einige Methoden kennen zu lernen und zu erproben, wie Sie Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder auch Übungstexte von Studierenden effizient lesen und effektiv kommentieren. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen aus der Schreibdidaktik und Schreiberwerbsforschung werden diese Methoden in Hinblick auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise bei verschiedenen Lernzielen (Übungs- oder Prüfungstext) oder Phasen im Schreibprozess, reflektiert und diskutiert. Nicht zuletzt wird die eigene „Lese- und Kommentier-Persönlichkeit“ reflektiert, die bedeutsam für einen ressourcenschonenden (und emotionsschonenden) Umgang mit dieser Aufgabe ist.

Referentin
Elke Langelahn

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
21.02.2019, 09:00 – 17:00 Uhr 

Ort
Seminarraum 15 (SR15) der Leichtathletikanlage (LAA) der Deutsche Sporthochschule Köln.

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms
„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Feedback und Evaluieren sowie Prüfen und Bewerten anerkannt. 

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen.
Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€
Ext. Lehrende: 100,-€

Info als PDF

Zur Anmeldung geht's hier

 

 

Umgang mit Ängsten der Studierenden

Umgang mit Ängsten der Studierenden

Intendierte Lehr-/Lernziele

Die Teilnehmer/innen können

1.     den Zusammenhang von Angst und Leistung beschreiben.

2.     unterschiedliche Interventionsmethoden aus Sicht der Studierenden betrachten.

3.     Studierenden wissenschaftlich fundierte, passende Psychoregulationsmethoden empfehlen.

4.     unterschiedliche Handlungsstrategien für den Umgang mit ängstlichen Studierenden abwägen und  auswählen.

Inhalte
Die Angst vor Prüfungen – mündlich oder schriftlich – wird im Sportstudium noch durch mögliche Ängste vor praktischen Elementen (z.B. Flick-Flack, Sprung vom 3-Meter-Brett) erweitert. Daher haben speziell Dozierende der DSHS in ihrem Arbeitsalltag mit Studierenden zu tun, die aufgrund ihrer individuellen Ängste nicht in der Lage sind, eine optimale Leistung abzurufen, bzw. sich der Leistungssituation komplett entziehen. In diesem Workshop haben Dozierende die Möglichkeit, sich untereinander über die auftretenden Situationen auszutauschen und den Umgang mit (prüfungs-) ängstlichen bzw. gestressten Studierenden mit Hilfe professioneller Anleitung zu verbessern. Es werden wissenschaftlich fundierte Strategien vorgestellt und gemeinsam reflektiert, so dass den Teilnehmenden durch die Veranstaltung ermöglicht wird, ihr eigenes Handlungsspektrum zu erweitern und die Studierenden in ihrem Studienalltag bestmöglich zu unterstützen.

Referentinnen
Anna Heese und Marion Sulprizio

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
26.02.2019, 09:00 – 12:00 Uhr

Ort
Seminarraum 96- Nawi-Medi der DSHS Köln

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen sowie in Studierende beraten anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Info als PDF

Zur Anmeldung geht's hier  

Auf Englisch lehren - mit Leichtigkeit!

Auf Englisch lehren - mit Leichtigkeit!

Intendierte Lehr-/Lernziele

Die Teilnehmer/innen können

1.    ihre Lehrveranstaltungen in der Fachsprache Englisch optimieren.

2.    typische Lehr- und Lernsituationen sprachlich souverän anleiten und durchführen.

Inhalte

Auf Englisch zu lehren stellt für nicht-muttersprachig Lehrende eine besondere Herausforderung dar. Meist fehlen nicht die fachspezifischen Wörter, sondern die „Seminarsprache“. Dieser Workshop will Lehrenden sprachliche Sicherheit und Souveränität in der (An)Leitung von Seminarsituationen geben. Mit Hilfe von simulierten Seminarsituationen werden typische Ausdrücke erlernt, angewendet und reflektiert (u.a. Rollenspiel und Videoaufzeichnung). Die Spanne der sach- und fachgerechten Fachtermini umfasst alle Phasen einer Seminargestaltung: Von der Begrüßung, dem Stellen von Arbeitsaufträgen, der Gestaltung von Feedback, dem Anleiten von Diskussionen bis zur Verabschiedung.

Referent/innen
Dr. Elizabeth Schlüssel

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
08.03.2018   9.00 – 17.00 Uhr

Ort
Seminarraum 14 der Leichtathletikanlage der Deutschen Sporthochschule Köln

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar als „Schlüsselkompetenzen“ im Zertifikatsprogramm

„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen. Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€, Ext. Lehrende: 100,-€

Info als PDF

Zur Anmeldung geht's hier 

 

 

Startsprung in die Lehre

Intendierte Lehr-/Lernziele
Die Teilnehmer*innen können

  1. allgemeindidaktische Modelle für ihre Lehrvorbereitung nutzen.
  2. Seminarsitzungen phasieren.
  3. methodische Handlungsformen -insbesondere kooperative Lernformen- anwenden
  4. ihre Rolle auf Basis des Leitbilds für Studium & Lehre reflektieren.
  5. Ansätze systemischen Denkens am Beispiel der DSHS verstehen.
  6. Feedback geben und nehmen.
  7. wichtige Eckpunkte einer Präsentation benennen.
  8. Körpersprachliche Mittel benennen, wahrnehmen, analysieren und gestaltend einsetzen.
  9.  Individuelle „Notfallpläne“ zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit entwickeln.

Inhalte
Der Startsprung in die Lehre bietet neu eingestellten Lehrenden die Möglichkeit, sich vor Aufnahme ihrer Lehrtätigkeit mit Grundlagenthemen der Hochschullehre zu befassen. Darüber hinaus können erste institutsübergreifende Kontakte zu anderen Lehrenden geknüpft und beispielsweise fächerübergreifende Lehrkonzepte angedacht werden. Die Inhalte im Einzelnen:

  • Didaktik und Methodik in der universitären Lehre unter Berücksichtigung des Leitbildes guter Lehre an der DSHS
  • Freund*in, Berater*in oder Lehrer*in? Rollenverständnis in der Hochschullehre
  • Selbstpräsentation

Referent*innen

Melanie Sauer-Großschedl, Dr. Jana Bäuerlen, Dr. Susanne Altweger oder Prof. Dr. Nana Eger


Zielgruppe
Alle neu eingestellten Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie in der Lehre tätigen wiss. Mitarbeiter/innen. Bei freien Kapazitäten sind lehrtätige Mitarbeiter/innen sowie Lehrbeauftragte herzlich willkommen. Neu eingestellte LfbA sowie WMA werden durch Dez. 2 angemeldet.

Termine
11. – 13.03.2019
09:00 – 17:00 Uhr
zzgl. 90minütiger individueller Transferberatung (Termin nach Vereinbarung)

Ort
Seminarraum 96 und 97 (SR96 und SR97) im Nawi- Medi der Deutschen Sporthochschule Köln

Umfang
26 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basismodul des Zertifikatsprogramms

„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt. 

Infos als PDF

Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen

Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen

Intendierte Lehr-/Lernziele

Die Teilnehmenden können eine kompetenzorientierte Lehrveranstaltung konzipieren, indem sie

1.    Fein Learning Outcome mittels der „WAS - WOMIT - WOZU“-Struktur taxonomisch eindeutig formulieren,

2.    dazu passende Lernräume und Prüfungsaufgaben konzipieren,

3.    über Kriterien zur Auswertung nachdenken, um später die Leistungen der Studierenden in einer ihrer Lehrveranstaltungen valide, reliabel, fair und ökonomisch prüfen zu können.

Inhalte
In diesem Workshop formulieren Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung inklusive Prüfung. Sie lernen ein Instrumentarium kennen, mit dem Sie genau den Kompetenzerwerb in Ihrer Lehre ermöglichen, der aus Ihrer Sicht zentral für das jeweilige Thema ist.

Wir arbeiten in einer offenen Werkstatt an Ihren konkreten Lehrveranstaltungen und klären mit Kurzvorträgen und Diskussionen die theoretischen Grundlagen. Mittels Feedback der anderen Teilnehmer/innen und der Workshopleitung vertiefen Sie Ihre Ideen. Am Ende des Workshops haben Sie ein Learning Outcome mit dazu passendem Veranstaltungskonzept formuliert und Ideen für eine kompetenzorientierte Prüfung mit Ansätzen für ein Bewertungssystem entwickelt.

Referentin
Julia Gerber

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen. 

Termine
14.03.2019, 09:00 – 17:00 Uhr

Anmeldeschluss
14.02.2019 

Ort
Seminarraum 97 (SR 97) im NawiMedi der Deutschen Sporthochschule Köln

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Prüfen und Bewerten anerkannt. 

Infos als PDF

Zur Anmeldung geht's hier 

Orientierung in Studium und Lehre- Ein Blick auf formal-übergreifende...

Orientierung in Studium und Lehre- Ein Blick auf formal-übergreifende Vorgaben, Leitlinien und Angebote der Hochschule

Intendierte Lehr-/Lernziele
Die Teilnehmer/innen können 

1.    externe Vorgaben und Empfehlungen (wesentliche anerkannte Qualitätsstandards im Bereich Studium und Lehre) benennen.

2.    die DSHS Köln internen Leitbilder und strategische Leitlinien des Bereichs Studium und Lehre benennen.

3.    verantwortliche, Ansprechpartner*innen und Angebote der DSHS Köln im Bereich Studium und Lehre benennen.

Inhalte
Die Veranstaltung ist als unterstützende Rahmung zur Lehrtätigkeit konzipiert und wird als Orientierungshilfe verstanden. Kurzinputs zeigen die wesentlichen externen rechtlichen Vorgaben und Empfehlungen im Bereich Studium und Lehre auf, stellen die DSHS internen Leitbilder und strategischen Leitlinien vor und informieren überblicksartig über die unterstützenden Angebote der Hochschule, Gremien, Funktionsträger*innen und Ansprechpartner*innen.  

Referentin
Ines Bodemer

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin
15. März 2019, 09:00 – 10:30 Uhr

Ort
Besprechungsraum/ BR 209 im Institutsgebäude 3 der Deutschen Sporthochschule Köln 

Umfang
Dieses Angebot ist nicht anrechenbar für das Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

Gebühren
Das Angebot ist für Lehrende der DSHS kostenfrei.

Infos als PDF

Zur Anmeldung geht's hier

Lernprozesse nachhaltig fördern und beurteilen - Kreative...

Lernprozesse nachhaltig fördern und beurteilen - Kreative Einsatzmöglichkeiten des Lernporfolios

Intendierte Lehr-/Lernziele
Die Teilnehmer/innen können

1. unterschiedliche Formate und Strukturen von Lernportfolios voneinander abgrenzen,

2. Das Lernportfolio auf ziel- und funktionsspezifische Anforderungen ausrichten,

3. Inhaltliche und formale Gestaltungsmöglichkeiten für ein Lernportfolio kennen + anpassen,

4. (Schlüssel-)Kompetenzprofile kennenlernen und auf das eigene Lernportfolio anwenden,

5. Das Lernportfolio als formatives und reflexives Prüfungsinstrument einsetzen,

6. Aus den vielfältigen Bewertungsebenen und Bewertungskriterien für Lernportfolios, die für die eigene Veranstaltung geeigneten umsetzen. 

Inhalte 
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit Formaten und Konzepten von Lernportfolios auseinandersetzen, mit denen Sie die (über-)fachliche Kompetenzentwicklung Ihrer Studierenden intensiv fördern und begleitend zur Lehrveranstaltung beurteilen und prüfen können.

Im ersten thematischen Schwerpunkt soll es darum gehen ein für Ihr Seminar oder Modul maßgeschneidertes Lernportfolio-Konzept zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund werden Sie die Möglichkeit haben eine Bestimmung durchzuführen, welche Ziele und Funktionen das Lernportfolio für Ihre konkrete Lehrveranstaltung erfüllen soll. Im Anschluss wird es darum gehen die vielfältigen strukturellen und inhaltlichen Aufbaumöglichkeiten eines Lernportfolios und die damit verbundenen didaktischen Möglichkeiten sowie Herausforderungen auszuloten.

Der zweite thematische Block befasst sich mit Lernportfolios aus der Perspektive des ‚kompetenzorientierten‘ Prüfens. Sie lernen das Lernportfolio als ‚formative‘ und ‚reflexive‘ Prüfungsmethodik kennen und haben die Gelegenheit erste Ideen zu entwickeln, wie das Lernportfolio als Prüfungsmethodik in Ihre Seminare und Module integriert werden könnte. In diesem Block wird es auch um Fragen der Unterstützung von Studierenden bei der Erstellung eines Lernportfolios gehen, sowie um Detailfragen zur Bewertung und Beurteilung einzelner Portfolio-Teile sowie des Lernportfolios als Ganzem. 

Referent
Knut Hannemann 

Zielgruppe
Lehrtätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
18.03.2019, 09:00 – 17:00 Uhr 

Ort
Seminarraum 97 (SR97) im NawiMedi der Deutschen Sporthochschule Köln 

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Prüfen und Bewerten anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100,-€ wird für Lehrende der DSHS übernommen. Ext. Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€, Ext. Lehrende: 100,-€ 

Infos als PDF

Zur Anmeldung geht's hier

E-Learning-Days

Informationen zu den E-Learning-Days, die vom 14.2. bis 28.3.2019 im PC-Schulungsraum 1 im IG II stattfinden, erhalten Sie hier.

Programmarchiv

Programm 2012

Programm 2012

Januar

  • Lehrevaluation im Dialog (25.01.)

 März

  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (21.03)
  • Startsprung in die Lehre (12.-16.03.)
  • Lehre…nicht ohne mich! Selbststudium im Fokus (20.-22.03.)
  • moodle-refresher (27.03.)
  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (28.03.)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.03.)

April

  • moodle-refresher (04./05.04.; 18./19.04.)
  • Writing academic English (11.04.-04.07.)
  • Spoken English - Masterclass for academic staff (11.04.-04.07.)
  • Lunchtime English (12.04.-05.07.)

Juni

  • Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten (21./22.06.)
  • Lehrevaluation im Dialog (27.06.)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (05.07.)

September

  • Startsprung in die Lehre (17.-21.09.)
  • Lernzielbasierte Lehre: Lernziele als Steuerungsinstrument der universitären Lehre (25.09.)
  • Binnendifferenzierung mit Methode(n) (26.09.)
  • Abschlussarbeiten betreuen und bewerten (27.09.)
  • Alles was Recht ist. Aber welche Rechte habe ich eigentlich? (27.09.)

November

  • Management von Projekten in Forschung und Lehre (21.11. & 13.12.) 
Programm 2011

Programm 2011

März

  • Startsprung in die Lehre (14.-17.03.)
  • Englisch Intensivkurs: Sportpraktische Lehre (21.-28.03.)
  • Forschendes Lernen (22.03.)

April

  • Writing Academic English / Geistes- und Sozialwissenschaften (11.04.-11.07.)
  • Writing Academic English / Naturwissenschaften (14.04.-14.07.)

Mai

  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (27.05.)

Juni

  • Von der Lehr- zur Lernveranstaltung (16./17.06.)
  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (22.06.)

Juli

  • Lehrveranstaltungen planen (01.07.)

August

  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (18.08.)

September

  • Methoden in der Hochschullehre (14.09.)
  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (15.09.)
  • Startsprung in die Lehre (19.-23.09.)
  • Referate sinnvoll einbinden (26.09.)
  • Kollegiale Fallberatung (27.09.)
  • Blended Learning in der Sportpraxis (29.09.)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.09.)
  • Geben und Nehmen - Feedback in der Lehre (30.09.)

Oktober

  • Spoken English – Masterclass for academic staff (20.10.-19.01.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (21.10.)

Dezember

  • (e-)Portfolios in der Lehrer/innenbildung(08.12.)
Programm 2010

Programm 2010

März

  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (10.03.)
  • Effektives Lehren und Lernen: Vom trägen Wissen zur Handlungskompetenz (22.03.)
  • Bessere Lehre durch kollegiale Hospitation (29.03.)

April

  • Classroom language course (26.04.-26.07.)
  • Academic English for researchers and lecturers in the Art (27.04.-20.07.)
  • Academic English for researchers and lecturers in Science (29.04.-22.07.)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (09.07.)
Programm 2009

Programm 2009

März

  • Englisch Intensivkurs für LfbA'S (09.03.)
  • Englisch Intensivkurs für wiss. Mitarbeiter/innen (23.03.)

September

  • Große Gruppen souverän leiten (07. & 08.09.)
  • Trainingslager der Didaktik (09.-11.09.)
  • Zeit zum Rollentausch (24.09.)
Programm 2008

Programm 2008

Januar

  • Gesprächsführung in Seminaren und bei der Beratung (08.01.)

Juli

  • Diversity Management und Sport (03.07.)

August

  • Faszination Stimme (18.08.)
  • Das Beratungsgespräch (20.08.)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (22.08.)
  • Videoschnitt und -bearbeitung für Lehre und Präsentation (25.08.)

September

  • Kommunikation und Konflikt (16.09.)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (17.09.)

Oktober

  • Trainingsgruppe Stimmentwicklung (15.10.-17.12.)
Programm 2007

Programm 2007

November

  • Wie ticken Menschen?! Über den schwierigen Umgang mit ganz normalen Menschen… (12.11.)
  • Kommunikation in Konflikten (15.11.)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (17.11.)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (29.11.)

Dezember

  • Faszination Stimme – Stimmklang im Gespräch (06.12.)