Herzlich Willkommen im Gebiet der Sportinformatik und Sportspielforschung

Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik

Über die Abt. 1

Auf dem Gebiet der Sportinformatik und Sportspielforschung werden Fragestellungen zum Thema Big Data, KI, ML und Digitalisierung im Sport (vor allem Profi-Fußball) insbesondere im Bereich der Modellbildung, Mustererkennung und Simulation von Mannschaftsspielen thematisiert. Dazu gehören neben Entwicklungen im Bereich der Datenanalyse und Datenvisualisierung auch die Anwendung moderner Datenbanksysteme (Relational und NoSQL). 

Die Expertise liegt an der Schnittstelle zwischen Bewegungswissenschaft, Sportinformatik und Sportpsychologie. Kooperationspartner kommen u.a. aus der Wirtschaft und dem Leistungssport.

Verschiedene technische Ausstattung (u. a. Positionsdaten-Auswertung mit SOCCER©, Tracking-Daten mit Kinexon©, SoccerBot360, mobile Eye-Tracker) ermöglicht es, relevanten sportinformatischen, bewegungswissenschaftlichen, und sportpsychologischen Fragestellungen in den einzelnen Sportspielen - vor allem experimentell - nachzugehen. Von besonderem Forschungsinteresse sind neuartige Spielanalysemöglichkeiten im Leistungssport (Positionsdaten, Virtuell Reality, Augmented Reality), der Umgang mit Big Data (u. a. Mustererkennung, Klassifikation), die Motivations- und Aufmerksamkeitsforschung, die Kreativitäts- und Leistungsförderung im Nachwuchsleistungsbereich (sportspielübergreifende Ballschule, Schneeschule, Abenteuer Bewegung) sowie die sportartspezifisch ausgerichtete sportpsychologische Diagnostik und Intervention (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung).

Insgesamt zielen die Projekte nicht nur darauf ab, die theoretischen Grundlagenkenntnisse in genannten Forschungsgebieten zu erweitern (DFG), sondern lassen sich auch als anwendungsorientiert (BMBF, DFL; BISp) und damit als dienstleistungskompatibel charakterisieren.