Qualifizierung & Beratung für Lehrende

Aktuelle Angebote der Deutschen Sporthochschule Köln

Studierende in der Krise unterstützen – Möglichkeiten und Grenzen in...

Studierende in der Krise unterstützen – Möglichkeiten und Grenzen in der Lehre

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • Warnsignale typischer psychischer Störungsbilder erkennen.
  • ihre persönlichen/professionellen Grenzen erkennen.
  • Ansprechpersonen und Anlaufstellen benennen.
  • empathisch auf Anlaufstellen verweisen.
  • ihre Lerninhalte auf problematische Inhalte (z.B. bezüglich Essstörungen) reflektieren.
  • bei den Studierenden kritisches Betrachten der diesbezüglichen Lehrinhalte fördern.

Inhalte
Psychische Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Studieren. Lehrende sind für Studierende in belasteten Situationen wichtige Ansprechpersonen. Diese Veranstaltung soll Lehrende in der Ausgestaltung dieser Rolle unterstützen.
Sie erhalten kompakte Informationen zur psychischen Gesundheit im Hochschulkontext und zur Abgrenzung von Wohlbefinden, Belastung und psychischer Störung. Anhand typischer Belastungs- und Krankheitsbilder bei Studierenden (u.a. an der DSHS) lernen Sie Warnsignale zu erkennen und zugleich die eigenen professionellen Grenzen wahrzunehmen. Sie bekommen einen Überblick über Ansprechpersonen, Anlaufstellen und Hilfsangebote für Studierende und üben, empathisch und klar auf passende Unterstützungsangebote zu verweisen. Kollegialer Austausch, Reflexion und praktische Fallarbeit stehen im Mittelpunkt. Des Weiteren werden Sie angeregt Ihre eigenen Lehrinhalte im Hinblick auf potenziell problematische Inhalte (z.B. Essstörungen) zu überprüfen und Studierende zu einem kritischen Umgang damit zu befähigen.

Referent*innen
Anna Heese

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
10.03.2026, 10-13 Uhr

Anmeldeschluss
10.02.2026

Ort
SR 15 Leichtathletikanlage

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Studierende beraten anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen. Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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Referate anleiten und begleiten

Referate anleiten und begleiten

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können
• Referate studierendenzentriert, kompetenzorientiert und effizient anleiten und begleiten.
• Lernziele für den Referatsprozess formulieren.
• lernzielbasiertes (Peer-)Feedback in den Referatsprozess integrieren.
• lernzielbasierte Bewertung in den Referatsprozess integrieren.

Inhalte
In vielen Lehrveranstaltungen sind Referate Teil der Studien- oder sogar der Prüfungsleistung. Leider führen diese nicht selten zu Frust - auf Seiten der Referierenden, der zuhörenden Studierenden und der Lehrenden. Während Lehrende fehlende Qualität und mangelnden Fokus in Inhalt und Präsentation kritisieren und zuhörende Studierende die Länge und Eintönigkeit der Referate, fehlen Referierenden neben einer transparenten Kommunikation des Sinngehalts und der Rahmenbedingungen oftmals Wissen und Kompetenzen für die Vorbereitung und Durchführung eines Referates und sie fühlen sich im Erstellungsprozess nicht ausreichend unterstützt. Daher fokussieren wir in diesem Workshop, wie Lehrende Referate studierendenzentriert und kompetenzorientiert, aber auch effizient anleiten und begleiten können, sodass das Format Referat einen lernzielbasierten Wissens- und Kompetenzgewinn, aber auch Freude am Lehren und Lernen auf allen Seiten bringt.

Referentin
Dr. Barbara Kehler

Zielgruppe
Lehrende der Universität Bonn und der DSHS Köln.

Termin
12.03.2026, 9:00 bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluss
12.02.2026

Ort
online (Zoom)

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle
Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im
Themenfeld Lehren und Lernen oder Studierende beraten anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen.

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Im Lehramt unterrichten – Inklusionskompetenz für die Schule...

Im Lehramt unterrichten – Inklusionskompetenz für die Schule vermitteln

Aus der Reihe „Von (DSHS-) Lehrenden für (DSHS-) Lehrende''

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für (Sport-)Lehrkräfte und zentrale Konsequenzen für die Ausbildung an der DSHS benennen.
  • die aktuelle Schulwirklichkeit inklusiven (Sport-) Unterrichts in unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern analysieren und diskutieren.
  • zentrale Modelle adaptiven / inklusiven Sportunterrichts (z. B. 6+1, TREE, CHANGE-IT) auf ihre eigenen Lehrveranstaltungen übertragen.
  • ihre eigene Lehre vor dem Hintergrund aktueller inklusiver Schulwirklichkeit und unter Berücksichtigung von Modellen adaptiven bzw. inklusiven Sportunterrichts reflektieren.
  • sich über Chancen, Grenzen und Herausforderungen der Vermittlung von Inklusionskompetenz im Kollegium austauschen und gemeinsame hochschuldidaktische Strategien entwickeln.

Inhalte
Wie kann die Lehre an der DSHS so gestaltet werden, dass angehende Sportlehrkräfte bestmöglich auf eine inklusive Schulwirklichkeit vorbereitet sind? Ausgehend von der UN-Behindertenrechtskonvention sowie von Beispielen aus unterschiedlichen Schulformen und Bundesländern wird die aktuelle Realität inklusiven Sportunterrichts gemeinsam beleuchtet.
Auf dieser Grundlage setzen sich die Teilnehmenden mit zentralen Modellen adaptiven bzw. inklusiven Sportunterrichts (z. B. 6+1, TREE, CHANGE-IT) auseinander und prüfen, wie sich diese in die eigene Lehre integrieren lassen. Im Zentrum stehen dabei der kollegiale Austausch, die Reflexion der eigenen Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund einer inklusiven Schulwirklichkeit sowie die Diskussion von Chancen und Grenzen bei der Vermittlung von Inklusionskompetenz.

Referent
Lucas Abel (Lehrender an der DSHS Köln)

Zielgruppe
Lehrende im Lehramt der DSHS Köln.

Termin
17.03.26, 9:00-11:30 Uhr

Anmeldeschluss
17.02.26

Ort
SR 15 (Leichtathletikanlage)

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen.

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Modulleitung - Zwischen Anspruch und Realität

Modulleitung - Zwischen Anspruch und Realität

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten einer Modulleitung benennen.
  • sich zu „Good practice der Modularbeit“ studiengangsübergreifend austauschen
  • Prozesse der Modularbeit und Modulgestaltung anwenden.
  • „Good practice der Modularbeit“ auf ihr Modul übertragen.

Inhalte
Die Veranstaltung ist als unterstützende Rahmung zur Tätigkeit als Modulleitung konzipiert. Kurzinputs zeigen die wesentlichen DSHS internen Regelungen der Modulleitung, Gestaltungsspielräume, Rechte und Pflichten auf. Die Auseinandersetzung mit der Rolle als Modulleitung und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Modularbeit werden diskutiert.

Referentin
Ines Bodemer

Zielgruppe
Modulleitungen der DSHS Köln.

Termin
18.03.2026, 9.00 – 12.00 Uhr

Anmeldeschluss
18.02.2026

Ort
IG3 Raum 209

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln anerkannt.

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Future Skills – überfachliche und transformative Kompetenzen in der...

Future Skills – überfachliche und transformative Kompetenzen in der Hochschullehre

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • die überfachlichen und transformativen Kompetenzfelder des Future Skills-Framework benennen und deren Relevanz für die Hochschullehre reflektieren.
  • Methoden und didaktische Ansätze zur Vermittlung der überfachlichen und transformativen Kompetenzen anwenden.
  • eigene Lehrveranstaltungen gezielt um Komponenten in Anlehnung an das Future Skills-Framework erweitern.
  • Studierende in der Aneignung von überfachlichen und transformativen Kompetenzen begleiten.

Inhalte
Das Future Skills-Framework beschreibt eine Sammlung von Kompetenzen, die angesichts aktueller gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen an Bedeutung gewinnen. Neben digitalisierungs- oder technologiebezogenen Kompetenzen umfasst das Framework auch klassische (überfachliche) und transformative Kompetenzen wie Lösungsfähigkeit, Kreativität, Innovations- und Veränderungskompetenz. Diese befähigen Akteur*innen, in komplexen Handlungsfeldern gestalterisch aktiv zu sein. Im Kontext zunehmend transdisziplinärer Forschung, einem Bedarf für mehr Transfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie einer sich rasant verändernden Arbeitswelt sind dies grundlegende, zukunftsorientierte Kompetenzen, denen auch in der Hochschullehre mehr Bedeutung zukommt. Der Workshop zeigt Perspektiven auf, wie Kombinationen der klassischen und transformativen Kompetenzen des Future Skills-Framework für die Hochschullehre nutzbar gemacht werden können, um Studierende auf die Bewältigung komplexer Aufgaben vorzubereiten. Im Workshop wird als Grundlage ein konzeptioneller Rahmen für Future Skills reflektiert und Implikationen für die Hochschullehre verdeutlicht. Darauf aufbauend werden Lehr-Lernformen veranschaulicht, durch die eine Vermittlung dieser Kompetenzen in der Hochschullehre gelingen kann. Mittels Übungen werden gemeinsam Methoden entwickelt, um Potentiale und Räume für Future Skills in der eigenen Lehre zu ermitteln. Zudem werden Herangehensweisen evaluiert, wie Studierende bei der Aneignung überfachlicher und transformativer Kompetenzen unterstützt werden können.

Referent*innen
Derek Kwella

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
19.03.26, 9:00-17:00 Uhr

Anmeldeschluss
19.02.26

Ort
Seminarraum 15, Leichtathletikanlage

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird für Lehrende der DSHS übernommen. Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegte Lehrmethoden für wirksame Seminare

Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegte Lehrmethoden für wirksame Seminare

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • über ein vielfältiges Repertoire an bewegungsaktivierenden Lehrmethoden verfügen.
  • Bewegung als Unterrichtsprinzip reflektiert und didaktisch sinnvoll in ihre Lehrpraxis einbinden.
  • Faktenwissen über das Heidelberger Modell der bewegten Lehre benennen.

Inhalte
Aktive Studierende sind der Schlüssel zu erfolgreicher Lehre. Der Workshop zeigt, wie bewegungsbasierte Methoden kognitive und körperliche Aktivierung verbinden und so den Lernerfolg steigern. Mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre lernen Sie einfache Maßnahmen kennen, die Sitzunterbrechungen und kleine Bewegungen in Ihre Seminare integrieren – für lebendigere und gesündere Lehrveranstaltungen.
Konkrete Inhalte:

  • Heidelberger Modell der bewegten Lehre
  • Methodisch-didaktische Prinzipien einer (bewegungs-)aktivierenden Seminarpraxis
  • Sitzendes Verhalten als Gesundheitsrisiko
  • Praxisnahe Tipps

Referent*innen
Dr. Robert Rupp

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
24.03.26

Anmeldeschluss
24.02.26

Ort
SR 14 (Leichtathletikanlage)

Umfang
8 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr für Lehrende der DSHS übernommen. Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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(1),,Thinking outside the box'' - Studierenden Transfer- und...

(1),,Thinking outside the box'' - Studierenden Transfer- und Gründungspotentiale vermitteln (1)

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • die Bedeutung von Wissens- und Technologie-Transfer für die Hochschule und Gesellschaft benennen.
  • Studierende für die Transfer- und Gründungspotentiale der Lerninhalte sensibilisieren und motivieren.
  • die Ausprägungen des Begriffs „Transfer“ auf die Inhalte der eigenen Lehrveranstaltungen anwenden.
  • Anlaufstellen an der DSHS und in Köln zum Thema Transfer und Gründung empfehlen.

Inhalte
Der Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen spielt eine immer wichtigere gesellschaftliche Rolle, um Innovationsprozesse zu initiieren. Diese Entwicklung beeinflusst auch die universitäre Lehre. In dem Kurz-Workshop lernen Dozierende wie sie Transferpotentiale der eigenen Veranstaltungsinhalte erkennen und diese den Studierenden vermitteln. Dabei liegt der Fokus auf der frühen Identifikation von Transfermöglichkeiten und den Anwendungs- und Entwicklungsfeldern der individuellen Kursinhalte, um so das Denken „outside the box“ zu fördern. In interaktiven Übungen arbeiten die Dozierenden hierzu an ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Es werden folgende Inhalte bearbeitet:

• Wissens- und Technologietransfer und Entrepreneurship an der DSHS – Chancen und Herausforderungen für Studium und Lehre

• Transfer- und Gründungspotentiale in den eigenen Veranstaltungen erkennen

• Sensibilisierung der Studierenden für Transferthemen aus der eigenen Veranstaltung

• Wie man Schutzrechte von Beginn an mitdenken kann.

Referent*innen
Dr. Anja Chevalier und Dr. Sophia Haski

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
28.04.26, 9:00-12:00 Uhr

Anmeldeschluss
27.03.26

Ort
Besprechungsraum BR 209 im IG3

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.


Gebühren
Die Teilnahmegebühr für Lehrende der DSHS übernommen. Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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(2),,Thinking outside the box'' - Studierenden Transfer- und...

(2),,Thinking outside the box'' - Studierenden Transfer- und Gründungspotentiale vermitteln

Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können

  • die Bedeutung von Wissens- und Technologie-Transfer für die Hochschule und Gesellschaft benennen.
  • Studierende für die Transfer- und Gründungspotentiale der Lerninhalte sensibilisieren und motivieren.
  • die Ausprägungen des Begriffs „Transfer“ auf die Inhalte der eigenen Lehrveranstaltungen anwenden.
  • Anlaufstellen an der DSHS und in Köln zum Thema Transfer und Gründung empfehlen.

Inhalte
Der Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen spielt eine immer wichtigere gesellschaftliche Rolle, um Innovationsprozesse zu initiieren. Diese Entwicklung beeinflusst auch die universitäre Lehre. In dem Kurz-Workshop lernen Dozierende wie sie Transferpotentiale der eigenen Veranstaltungsinhalte erkennen und diese den Studierenden vermitteln. Dabei liegt der Fokus auf der frühen Identifikation von Transfermöglichkeiten und den Anwendungs- und Entwicklungsfeldern der individuellen Kursinhalte, um so das Denken „outside the box“ zu fördern. In interaktiven Übungen arbeiten die Dozierenden hierzu an ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Es werden folgende Inhalte bearbeitet:

• Wissens- und Technologietransfer und Entrepreneurship an der DSHS – Chancen und Herausforderungen für Studium und Lehre

• Transfer- und Gründungspotentiale in den eigenen Veranstaltungen erkennen

• Sensibilisierung der Studierenden für Transferthemen aus der eigenen Veranstaltung

• Wie man Schutzrechte von Beginn an mitdenken kann.

 

Referent*innen
Dr. Anja Chevalier und Dr. Sophia Haski

Zielgruppe
Lehrende sowie Promotionsstudierende der DSHS Köln. Lehrende anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

Termin
12.05.26, 9:00-12:00 Uhr

Anmeldeschluss
13.04.26

Ort
Besprechungsraum BR 209 im IG3

Umfang
3 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt.

Gebühren
Die Teilnahmegebühr für Lehrende der DSHS übernommen. Externe Lehrende (Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): 50,-€

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Startsprung in die Lehre

Startsprung in die Lehre

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden können

  • auf der Grundlage konstruktivistischer Lehr-Lerntheorien Lerngelegenheiten gestalten, um Lernprozesse bei den Studierenden anzuregen.
  • die Schritte der Planung einer Lehrveranstaltung gestalten, um kompetent und selbstbewusst in die Lehre zu starten.
  • Ihre Rolle definieren und daraus konkrete Handlungen für die Lehre ableiten.
  • sich im Austausch mit ihren Kolleg*innen aktiv mit dem Leitbild der Hochschule auseinandersetzen und daraus resultierende Folgen für ihr Lehrhandeln reflektieren.
  • den didaktischen und organisatorischen Rahmen für digitale Lehr- und Lernmaterialien kennen.
  • mediendidaktische Grundlagen anwenden.
  • Vor- und Nachteile digitaler Ressourcen für den Einsatz in Ihrer Lehre benennen.
  • Lehr- und Lernmethoden in der digital-unterstützten Lehre zielorientiert auswählen.
  • Feedback geben und nehmen.
  • wichtige Eckpunkte einer Präsentation benennen.
  • Körpersprachliche Mittel benennen, wahrnehmen, analysieren und gestaltend einsetzen.
  • individuelle „Notfallpläne“ zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit entwickeln.

Inhalte
Der Startsprung in die Lehre bietet neu eingestellten Lehrenden die Möglichkeit, sich vor Aufnahme ihrer Lehrtätigkeiten mit Grundlagenthemen der Hochschullehre zu befassen. Darüber hinaus können erste institutsübergreifenden Kontakte zu anderen Lehrenden geknüpft und beispielsweise fächerübergreifende Lehrkonzepte angedacht werden. Die Inhalte im Einzelnen lauten:

•    Didaktik und Methodik in der universitären Lehre

•    Meine Rolle als Hochschullehrer*in

•    Digitale Lehre einsetzen

•    Selbstpräsentation

Referent*innen
Melanie Sauer-Großschedl, Dr. Ursula Gießmann, Jurek Bäder und Prof. Dr. Nana Eger

Zielgruppe
Alle neu eingestellten Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie in der Lehre tätigen wissenschaftliche Mitarbeitende. Bei freien Kapazitäten sind lehrtätige Mitarbeitende herzlich willkommen. Neu eingestellte LfbA sowie WMA werden durch Dez. 2 angemeldet.

Termine

23.03.2026, 9:00 – 17:00 Uhr                       

24.03.2026, 9:00 – 13:00 Uhr                      

25.03.2026, 9:00 – 13:00 Uhr                      

30.03.2026, 9:00 – 17:00 Uhr                       

sowie individuelle Transferberatung (1,5h) nach Abschluss des Semesters in Einzelabsprache.

Ort
SR 15, Leichtathletikanlage

Umfang
26 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basismodul des Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Der Workshop wird im Themenfeld Lehren und Lernen anerkannt. Die Veranstaltung kann NICHT für das Promotionsstudium angerechnet werden.

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Angebot verpasst oder gewünscht?

Sie haben eine Veranstaltung verpasst, konnten aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen, haben keinen Platz mehr bekommen oder wünschen sich eine Weiterbildung, die auch für andere Lehrende interessant sein könnte? Melden Sie sich bei Melanie Sauer-Großschedl () und teilen Sie uns mit, welche Veranstaltungen Sie sich (noch einmal) wünschen würden!

Unsere regelmäßigen Angebote für Lehrende sind:

Teaching Analysis Poll - Zwischenauswertung Ihrer Lehrveranstaltungen

Ziele
In der Mitte des Semesters haben Sie die Möglichkeit Rückmeldungen von den Studierenden in einem Teaching Analysis Poll (TAP) zu erhalten. Das TAP-Verfahren wurde vom Teaching Ressource Center der University of Virginia, USA, entwickelt und wird in NRW unter anderem auch an den Universitäten Bielefeld und Duisburg-Essen mit Erfolg durchgeführt. Es hat sich als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität bewährt.

Zielgruppe
Lehrtätige wiss. Mitarbeiter*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Mehrwert
Ein TAP bindet Ihre Studierenden verantwortlich und gestaltend in die Lehrveranstaltung ein. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Studierende sehr motiviert am TAP mitarbeiten und konstruktive Rückmeldungen geben. Die Rückmeldungen können noch im laufenden Semester beachtet werden und kommen daher den Studierenden unmittelbar zugute – nicht erst der nächsten ‚Studierendengeneration‘. Durch den gegenseitigen Austausch der Studierenden bei der Erarbeitung der Rückmeldungen, gewinnen die Verbesserungsvorschläge an Substanz und spiegeln eine qualitative Mehrheitsmeinung wider.

Freiwilligkeit
Beim TAP handelt es sich um ein freiwilliges qualitätsentwickelndes Angebot. Die Rückmeldungen im Rahmen des TAP sind vertraulich. Die schriftlichen Dokumente werden nach der Rückmeldung nicht mehr aufbewahrt.

Ablauf

  1. Bitte informieren Sie die Hochschuldidaktik über Ihr Interesse an einem TAP im laufenden Semester.
  2. Stimmen Sie einen passenden Termin in der Mitte des Semesters zur Durchführung des TAP und einen anknüpfenden Rückmeldetermin mit der Hochschuldidaktik ab. Sie haben die Möglichkeit, einen inhaltlichen Fokus für das TAP zu bestimmen.
  3. An dem Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung 30min früher und verlassen den Raum. Der TAP wird durch Frau Sauer-Großschedl gemeinsam mit Ihren Studierenden durchgeführt.
  4. Die Studierenden Ihrer Veranstaltung beantworten in Kleingruppen die drei zentralen Fragen:
    Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am besten?
    Was erschwert oder behindert Ihr Lernen
    Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie – speziell für die erschwerenden Punkte?

    Die genannten Punkte werden konkretisiert und es werden alle Rückmeldungen herausgearbeitet, die von der Mehrheit Ihrer Studierenden mitgetragen werden.
  5. Sie erhalten die Rückmeldungen in einem Gespräch mit Frau Sauer-Großschedl.
  6. Sie klären für sich, auf welche Rückmeldungen Ihrer Studierenden Sie eingehen möchten. Die von Ihnen ausgewählten Punkte besprechen Sie in der nächsten Lehrveranstaltung mit Ihren Studierenden.
  7. Alle schriftlichen Dokumente des TAP werden vernichtet. Außer Ihnen und Ihren Studierenden erhält niemand die Ergebnisse des TAP.

Kontakt
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit an die Stabsstelle für Akademische Planung und Steuerung.
Melanie Sauer-Großschedl (Tel: -4540 / Melanie.sauer@dshs-koeln.de)

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Individuelle (Lehr-)Beratung

Ziele/Inhalte

  • Erlaube ich die Nutzung von Handys während des Seminars?
  • Wie gehe ich mit Verspätungen um?
  • Wie formuliere ich passgenaue Lernziele und wie prüfe ich ihre Erreichung bestmöglich ab?
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen?

Die individuelle (Lehr-) Beratung richtet sich an alle an der bzw. für die DSHS Köln lehrtätigen Personen, die konkrete Fragestellungen oder Themen in Zusammenhang mit ihrer Lehrtätigkeit bearbeiten wollen.

Dabei kann es sowohl um allgemein- wie fachdidaktische Themen aber auch um Fragestellungen z.B. zum eigenen Auftreten im Seminar gehen. Das persönliche Gespräch mit unseren Berater/innen ermöglicht Ihnen eine individuelle Auseinandersetzung mit akuten oder bereits lange bestehenden Fragestellungen und Problemen.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Berater/innen und Projektleitung sorgt dabei für einen vertrauensvollen Rahmen, der es ermöglicht Ihre Themen dort zu lassen wo sie hingehören:

Zwischen Ratsuchende/n und Berater/in.

Ablauf

  1. Kontaktaufnahme zur Projektleitung Kompetenzen in der Lehre, Frau Melanie Sauer.
  2. Erörterung des Bedarfs und Ermittlung des Beratungsthemas bzw. der -themen.
  3. Empfehlung einer Beraterin/ eines Beraters aus dem Berater/innen-Pool der DSHS (extern oder intern) durch die Projektleitung.
  4. Erstgespräch mit Berater/in zum Kennenlernen und zur konkreten Zielermittlung der Beratung.
  5. Abstimmung des weiteren Vorgehens.

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

Die Gebühren für ein Erst- sowie ein Folgegespräch werden durch das Projekt Kompetenzen in der Lehre übernommen. Darüber hinaus erfolgt eine Übernahme der Gebühren nach Einzelfallprüfung.

Umfang

Ein Gesprächstermin umfasst in der Regel etwa 90 Minuten.

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Hospitation

Ziele/Inhalte

Das Angebot der Hospitation richtet sich an Lehrende, die eine Perspektive auf ihr Lehrhandeln von außen benötigen. Dies kann z.B. hilfreich sein, wenn oftmals Unruhe entsteht oder eine negative Atmosphäre durch die/den Lehrende/n wahrgenommen wird, ohne die Ursache hierfür zu kennen.
In einem Vorgespräch klären Berater*in und Lehrende/r die Zielsetzung der Hospitation und erörtern in einem auf der Zielsetzung basierenden Feedbackgespräch das weitere Vorgehen. Bei Bedarf kann auch eine Videoaufnahme angefertigt werden, die zum Feedbackgespräch herangezogen wird.

Beraterin

Melanie Sauer-Großschedl

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

kostenfrei

Umfang

4 Arbeitseinheiten, anrechenbar im Basis- oder Erweiterungsmodul des Zertifikatsprogramms
„Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW.

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Beratung zu spezifischen Fragestellungen der Qualitätsentwicklung

Ziele / Inhalte

Dieses Angebot richtet sich an Module, Studiengänge, Lehrstühle, Lehrfachgebiete und/oder Institute, die sich mit spezifischen Fragen der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre befassen. Themen können bspw. Prüfungsgestaltung, die stringente Umsetzung von Kompetenzorientierung oder die Verbindung von Forschung und Lehre auf Modul- und/oder Studiengangsebene sein.  

Das persönliche Gespräch mit unseren Berater/-innen ermöglicht Ihnen eine individuelle Auseinandersetzung mit akuten oder bereits lange bestehenden Fragestellungen und Problemen.

Beispielhafte Fragestellungen:

  • Wie richten wir alle Module / alle Lehrveranstaltungen unseres Studiengangs am Prinzip des Constructive Alignment aus?
  • Wie können wir eine kompetenzorientierte Prüfung für unser Modul realisieren?
  • Wie können wir die Forschung unseres Instituts stärker in die Lehre transferieren?
  • Wie erfassen unsere Multiple Choice- Klausuren besser die definierten Lernziele des Moduls / der Lehrveranstaltungen?

Ablauf

1. Kontaktaufnahme mit Frau Ines Bodemer oder Frau Melanie Sauer-Großschedl

2. Erörterung des Bedarfs und Ermittlung des Beratungsthemas bzw. der -themen.

3. Empfehlung einer Beraterin/ eines Beraters (intern oder extern)

4. Erstgespräch mit Berater/in zum Kennenlernen und zur konkreten Zielermittlung der Beratung.

5. Abstimmung des weiteren Vorgehens.

Zielgruppe

In der Lehre tätige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte der DSHS Köln. Sie können gerne auch in Gruppen/Teams/Studiengangskollegien ein Beratungsanliegen formulieren. Es können u. U. auch komplette Studiengänge beraten werden.

Termin/e
nach Vereinbarung

Kosten

kostenfrei

Umfang

Umfang je nach Thema und in Absprache

 

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Programmarchiv

Programm 2013

Programm 2013

März

Mai

Textarbeit mit Studierenden (17.05.2013)

Juli

Lehrevaluation im Dialog (10.07.2013)

Einführung in die kollegiale Fallberatung (23.07.2013)

August

Studienprojekte zum forschenden Lernen erfolgreich durchführen (22.08.2013)

September

Trainingsgruppe Stimmentwicklung (13.09.2013 - 31.01.2014)

Startsprung in die Lehre (16.-20.09.2013)

Referate in der Hochschullehre (24.09.2013)

Selbstpräsentation für Lehrende (27.-28.09.2013)

Oktober

Problem based learning (08.10.2013)

Programm 2012

Programm 2012

Januar

  • Lehrevaluation im Dialog (25.01.2012)

 März

  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (21.03.2012)
  • Startsprung in die Lehre (12.-16.03.2012)
  • Lehre…nicht ohne mich! Selbststudium im Fokus (20.-22.03.2012)
  • Moodle-refresher (27.03.2012)
  • E-Learning, Blended Learning und virtuelles Selbststudium (28.03.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.03.2012)

April

  • Moodle-refresher (04.-05.04.; 18.-19.04.2012)
  • Writing academic English (11.04.-04.07.2012)
  • Spoken English - Masterclass for academic staff (11.04. - 04.07.2012)
  • Lunchtime English (12.04. - 05.07.2012)

Juni

  • Kompetenzorientiert Prüfen und Bewerten (21.-22.06.2012)
  • Lehrevaluation im Dialog (27.06.2012)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (05.07.2012)

September

  • Startsprung in die Lehre (17.-21.09.2012)
  • Lernzielbasierte Lehre: Lernziele als Steuerungsinstrument der universitären Lehre (25.09.2012)
  • Binnendifferenzierung mit Methode(n) (26.09.2012)
  • Abschlussarbeiten betreuen und bewerten (27.09.2012)
  • Alles was Recht ist. Aber welche Rechte habe ich eigentlich? (27.09.2012)

November

  • Management von Projekten in Forschung und Lehre (21.11. und 13.12.2012) 
Programm 2011

Programm 2011

März

  • Startsprung in die Lehre (14.-17.03.2011)
  • Englisch Intensivkurs: Sportpraktische Lehre (21.-28.03.2011)
  • Forschendes Lernen (22.03.2011)

April

  • Writing Academic English / Geistes- und Sozialwissenschaften (11.04.-11.07.2011)
  • Writing Academic English / Naturwissenschaften (14.04.-14.07.2011)

Mai

  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (27.05.2011)

Juni

  • Von der Lehr- zur Lernveranstaltung (16.-17.06.2011)
  • Zeit- und Selbstmanagement im Wissenschaftsbetrieb (22.06.2011)

Juli

  • Lehrveranstaltungen planen (01.07.2011)

August

  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (18.08.2011)

September

  • Methoden in der Hochschullehre (14.09.2011)
  • Einstieg E-Learning. E-Learning in das Selbststudium integrieren (15.09.2011)
  • Startsprung in die Lehre (19.-23.09.2011)
  • Referate sinnvoll einbinden (26.09.2011)
  • Kollegiale Fallberatung (27.09.2011)
  • Blended Learning in der Sportpraxis (29.09.2011)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (29.09.2011)
  • Geben und Nehmen - Feedback in der Lehre (30.09.2011)

Oktober

  • Spoken English – Masterclass for academic staff (20.10.2011 - 19.01.2012)
  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (21.10.2011)

Dezember

  • (e-)Portfolios in der Lehrer/innenbildung (08.12.2011)
Programm 2010

Programm 2010

März

  • Interaktive Testfragen für das Selbststudium entwickeln (10.03.2010)
  • Effektives Lehren und Lernen: Vom trägen Wissen zur Handlungskompetenz (22.03.2010)
  • Bessere Lehre durch kollegiale Hospitation (29.03.2010)

April

  • Classroom language course (26.04. - 26.07.2010)
  • Academic English for researchers and lecturers in the Art (27.04. - 20.07.2010)
  • Academic English for researchers and lecturers in Science (29.04. - 22.07.2010)

Juli

  • Lehrevaluation im Dialog (09.07.2010)
Programm 2009

Programm 2009

März

  • Englisch Intensivkurs für LfbA'S (09.03.2009)
  • Englisch Intensivkurs für wiss. Mitarbeiter/innen (23.03.2009)

September

  • Große Gruppen souverän leiten (07.-08.09.2009)
  • Trainingslager der Didaktik (09.-11.09.2009)
  • Zeit zum Rollentausch (24.09.2009)
Programm 2008

Programm 2008

Januar

  • Gesprächsführung in Seminaren und bei der Beratung (08.01.2008)

Juli

  • Diversity Management und Sport (03.07.2008)

August

  • Faszination Stimme (18.08.2008)
  • Das Beratungsgespräch (20.08.2008)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (22.08.2008)
  • Videoschnitt und -bearbeitung für Lehre und Präsentation (25.08.2008)

September

  • Kommunikation und Konflikt (16.09.2008)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (17.09.2008)

Oktober

  • Trainingsgruppe Stimmentwicklung (15.10. - 17.12.2008)
Programm 2007

Programm 2007

November

  • Wie ticken Menschen?! Über den schwierigen Umgang mit ganz normalen Menschen… (12.11.2007)
  • Kommunikation in Konflikten (15.11.2007)
  • Mündliche Prüfung. Wege zur transparenten, objektiven und gerechten Prüfung. (17.11.2007)
  • Professionelles Präsentieren für Dozierende (29.11.2007)

Dezember

  • Faszination Stimme – Stimmklang im Gespräch (06.12.2007)